Hyssopi aetheroleum

Antworten
Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Hyssopi aetheroleum

Beitrag von Zimmermann » Sa Apr 02, 2022 8:21 am

Der Hyssopus officinalis, gemeinhin Ysop genannt ist eine fast vergessene Heilpflanze. Getrocknet kann das Hyssopi herba oder Ysopkraut in Kräutermischungen und als Tee bei Blähungen und Magendrücken verwendet werden. Ysop ist reich an Flavonoiden, Gerbstoffen, Bitterstoffen und Vitamin C. Erntefrisch ist das Aroma des Ysops natürlich am besten. Er passt perfekt zu Fleisch und Gemüsegerichten und schmeckt besonders gut in Kräuterquark. Man kann ihn auch gut einfrieren. Früher wurde Ysop gern bei seelischen Verstimmungen eingesetzt, die traditionell auf eine Überlastung der Leber zurückgeführt wurden.
Der noch heute meistgenutzte Wirkstoff ist das Hyssopi aetheroleum, sein ätherisches Öl, das den intensiven Geruch verursacht und auch einige Schädlinge abschreckt. In der Aromatherapie gilt das Öl als klärend, erfrischend, konzentrationsfördernd und reinigend. Auch bei Halsschmerzen, Heiserkeit und Entzündungen der Mundschleimhaut helfen ein paar Tropfen im Gurgelwasser. Das Ol sollte aber nicht heruntergeschluckt werden, weil es dafür bekannt ist, Krämpfe auszulösen.
Obwohl die Pflanze aus dem Süden stammt, lässt sie sich, ähnlich wie Lavendel, gut im heimischen Garten anbauen.

Jan
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 23, 2022 1:54 am

Re: Hyssopi aetheroleum

Beitrag von Jan » Mi Apr 06, 2022 8:42 pm

Ich hatte noch nie was von dieser Heilpflanze gelesen und konnte sie nicht mal im Kräutermagazin oder im Kräuterkontor finden. Da hast du mich jetzt reel auf eine Idee gebracht.

Saga
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 14, 2020 2:48 pm

Re: Hyssopi aetheroleum

Beitrag von Saga » Mi Apr 27, 2022 12:26 am

Hey Zimmermann, gut dass du den Ysop mal wieder etwas bekannter machst. Er ist wohl in den letzten Jahren in den Massen an exotischem Superfood untergegangen. Ich kann deiner Beschreibung noch ein paar Eckdaten hinzufügen. Ysop ist ein mehrjähriger Zwergstrauch, verbreitet vom Mittelmeergebiet bis zur Küste des Kaspischen Meeres. Wir können ihn auch anpflanzen. Die oberirdischen Teile während der Blüte oder auch nur die Blüten werden medizinisch und als Gewürz genutzt. https://mitfreudeselbermachen.info/ysop/
In der Volksmedizin wird das Kraut als auswurffördernd, krampflösend und schleimlösend genutzt, gegen Kehlenentzündungen, Heiserkeit, Bronchitis, Asthma und Husten.

shaman
Beiträge: 24
Registriert: So Mär 12, 2017 9:33 am

Re: Hyssopi aetheroleum

Beitrag von shaman » Fr Mai 27, 2022 1:24 pm

Da bin ich ganz deiner Meinung! Der Ysop ist eine fabelhafte Pflanze und kann auf viele Arten verwendet werden. Trotzdem ist er leider fast ganz in Vergessenheit geraten. Wie so oft, gibt auch beim Ysop viele zum Verwechseln ähnliche Gewächse und viele wissen sowieso nicht, wie er eigentlich genau aussieht. Deshalb empfehle ich euch, ihn mal genau anzusehen auf: https://www.wildfind.com/pflanzen/ysop#verwendung

Checker3
Beiträge: 12
Registriert: Do Jan 19, 2023 2:06 pm

Re: Hyssopi aetheroleum

Beitrag von Checker3 » Sa Feb 04, 2023 9:18 am

Ich kenn kenn Ysop als ein Räucherwerk
Er wurde immer als Schutzpflanze verehrt.
Weil er reinigend wirkt und einen aromatischen Duft verbreitet.
Zum Essen kenn ich ihn nicht tatsächlich.
Ich dachte es giftig.

Antje123
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 29, 2023 10:19 am

Re: Hyssopi aetheroleum

Beitrag von Antje123 » So Feb 05, 2023 3:29 pm

Der Ysop wird zwar auch benutzt um Schädlinge zu vertreiben, aber für Menschen ist er nicht stark giftig. Allerdings sollten sich schwangere Frauen besser fern halten und auch bei Kleinkindern ist Vorsicht geboten. Die Ysop-Blüten gelten gemeinhin als essbar und werden auch genutzt um Gewürze und Arzneien herzustellen.

Desdemona
Beiträge: 11
Registriert: Di Feb 01, 2022 11:54 am

Re: Hyssopi aetheroleum

Beitrag von Desdemona » Sa Mär 18, 2023 2:08 pm

Das glaube ich auch. Den Ysop findet man wild in Europa südlich der Alpen in höheren Lagen. Man kann ihn aber auch im eigenen Garten ziehen. Die Pflanze zählt zu den Lippenblütern und wird bis zu 60 cm groß. Er ist ein staudenartiges Gewächs und liebt lockeren, basenreichen Boden. Während der Blütezeit spiel er eine wichtige Rolle für die Bienen. Er blüht in Juli und August. In dieser Zeit wird er auch gesammelt: https://www.schnu1.com/ysop-das-biblische-kraut/
Als Tee konsumiert wirkt er blutreinigend, entschleimend, stärkend. Als Öl wirkt er gegen Depressionen und Verstimmungen und ist ein wunderbares Heilmittel für schlechte Tage. Schon 7 Tropfen im Badewasser helfen.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Hyssopi aetheroleum

Beitrag von Erin » So Mai 14, 2023 12:13 pm

Da stimme ich euch voll zu! Der Ysop ist eine wertvolle Heilpflanze mit vielfältigem Einsatzspektrum. Ysop kann man als Tee einzeln oder zusammen mit anderen Kräutern in Mischungen trinken. Auch in der Küche kann man Ysop als aromatisches Würzkraut einsetzen. Da er recht kräftig schmeckt, reichen wenige Blättchen, um den Ysopgeschmack zu verbreiten. Er eignet sich für Salate, Tomaten, Quark, Braten und Sossen: https://heilkraeuter.de/lexikon/ysop.htm In unserem Garten hat er sich mit ausgesprochen starker Wuchskraft einen umfangreichen Platz an der Sonne erobert. Aus der zierlichen Pflanze im Blumentopf ist innerhalb von wenigen Jahren der reinste Busch geworden. Wir müssen ihn immer wieder massiv zurückschneiden, um genug Platz für unsere Gemüsepflanzen zu haben.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Hyssopi aetheroleum

Beitrag von ischtar » Mi Dez 13, 2023 8:18 pm

Ich kann euch da auch nur auf ganzer Linie Recht geben. Die vielen unbekannte Gewürzpflanze Ysop schmeckt nicht nur so exotisch wie ihr Name klingt – würzig und leicht bitter. Sie sorgt für eine erfrischende Nuance sowohl in Pikantem als auch Süßem. Zum Würzen verwendet man frische wie auch getrocknete Blätter sowie junge Triebspitzen. Aufgrund des intensiven Aromas sollte Ysop allerdings eher sparsam dosiert werden. Seine dekorativen Blüten sind ein Blickfang und können z.B. in Salaten auch mitgegessen werden. Die Blüten schmecken weniger intensiv als Blätter und Triebspitzen. Ysop hat einen leicht bitteren, kampferartigen Geschmack, der leichte Minztöne aufweist. Je nach Art setzt sich das ätherische Öl unterschiedlich zusammen; kultivierte Sorten enthalten u.a. (Iso-)Pinocamphon, β-Pinen und Limonen: https://www.gesundheit.gv.at/leben/erna ... /ysop.html

Thales
Beiträge: 19
Registriert: Fr Sep 29, 2023 2:28 pm

Re: Hyssopi aetheroleum

Beitrag von Thales » Do Dez 14, 2023 4:13 pm

Ysop wird als Hausmittel bei Erkältung eingesetzt – vor allem ist es eine Volksarznei gegen Husten. Das Kraut soll Krämpfe lindern und den Schweißfluss bremsen, Entzündungen hemmen und die Verdauung anregen. Ysop ist vor allem ein Gewürzkraut, die kulinarischen und heilkundlichen Anwendungen überschneiden sich. Ysop wird als Tee getrunken oder gegurgelt, als Salbe auf entzündete Haut aufgetragen oder dient zum Würzen von Speisen, was zugleich Magen-Darm-Beschwerden lindert und die Verdauung fördert.

Antworten