Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22

Antworten
Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22

Beitrag von Erin » Do Apr 07, 2022 1:34 pm

Die Experten-Jury des NHV Theophrastus hat die Brennnessel (Urtica dioica L.) zur Heilpflanze des Jahres 2022 gekürt.
Die scharfe Brennessel kennt wohl fast jeder, und es gibt kaum einen Menschen, der nicht früher oder später die Bekanntschaft mit ihren brennenden Eigenschaften macht. Daher wird sie auch gerne gemieden, obwohl sie als wichtige Heilpflanze eigentlich einen Ehrenplatz in jedem Garten haben sollte. Die einheimische Pflanze kann extrem vielfältig verwendet werden: https://heilkraeuter.de/cgi-bin/search. ... rennnessel Die Brennessel ist eine hervorragende Stoffwechsel-Pflanze. Vor allem als Frühjahrskur wirkt sie Wunder, indem sie all die Schlacken des Winters aus dem Körper auspült.

Diana
Beiträge: 44
Registriert: Di Dez 10, 2019 6:10 am

Re: Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22

Beitrag von Diana » So Apr 10, 2022 4:05 pm

Vielen Dank für dieses Thema! Die Brennnessel ist wirklich außergewöhnlich. Sie wächst fast überall ohne Zutun von Menschen und ist als Heilpflanze vielfach nutzbar. Für mich das wichtigste ist das Glukokinin, von dem die Brennnessel einiges enthält. Das wirkt ähnlich wie Insulin und kann den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern senken. Die Brennnessel enthält auch Saponine, kohlenhydrathaltige Pflanzeninhaltsstoffe, die die Drüsenaktivität erhöhen und dadurch blutreinigend wirken. Am besten können sich die Wirkstoffe im frischen Presssaft entfalten. Man kann die rohe Brennnessel auch in Salat oder Quark geben oder sie mit Kartoffelpüree servieren. Ein Tee aus möglichst frischen Blättern ist aber auch gut. Bei Diabetes wird 1 Liter am Tag empfohlen.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22

Beitrag von Tusnelda » Mi Apr 27, 2022 10:46 pm

Ich stimme euch absolut zu. Die Brennnessel ist eine sehr wertvolle Pflanze. Sie wächst fast überall und zählt zu den heimischen Wildkräutern, die man besonders vielfältig in der Küche, der Hausapotheke und im Garten verwenden kann. Die Brennnessel hat sehr viele positive Eigenschaften und ist sehr nährstoffreich. Insbesondere der Eisenwert und der Chlorophyllgehalt der Brennnesselblätter sind hier hervorzuheben. Außerdem sind Kalzium, Kalium, Magnesium, Mangan, Kieselsäure, Phosphor, Chrom, B-Vitamine, Vitamin C und Vitamin K in ihr enthalten. An Orten, an welchen das Wildkraut wächst, ist meist auch der Boden sehr gut. Mehr unter https://mein-kraeuterkeller.de/brennnes ... P-iTf8H7xg
Im Frühjahr aber auch im Herbst ist die beste Zeit, um Brennnesselpulver zu machen, da die Pflanzen dann frisch austreiben. Die Samen der Brennnessel kann man von Juli bis Oktober sammeln. Sie sind besonders lecker und können bei hormonell bedingtem Haarausfall eine Alternative sein.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22

Beitrag von Karsten K. » Di Mai 10, 2022 10:25 pm

Den Ausschlag für die Wahl zur Heilpflanze des Jahres gab vor allem das vielfältige Anwendungsspektrum der Brennnessel. Neuere Untersuchungen deuten sogar darauf hin, dass in der Pflanze noch mehr als das schon bekannte therapeutische Potenzial stecken könnte. Für die Wirksamkeit von Urticae folium/herba wird ein breites Spektrum an Inhaltsstoffen verantwortlich gemacht. Als maßgeblich für die antiphlogistische Wirkung gelten insbesondere Polyphenole, darunter die seltene Caffeoyläpfelsäure, Chlorogensäure sowie Flavonoide wie zum Beispiel Quercetin. Den Polyphenolen werden auch antioxidative Effekte zugeschrieben. Bei neueren Untersuchungen wurde in Brennnesseltee noch ein weiteres, bisher wohl übersehenes Polyphenol entdeckt: Phylloxanthobilin, ein Abbauprodukt von Chlorophyll, das ebenfalls antioxidativ und entzündungshemmend wirkt. Außerdem enthalten Brennnesselblätter und -kraut Scopoletin und Sitosterol sowie in den Brennhaaren kleine Mengen an biogenen Aminen wie Histamin, Serotonin und Actylcholin. Weiterlesen https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... rennnessel

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22

Beitrag von Erin » So Mai 15, 2022 2:34 pm

Ich freue mich echt über eure Beiträge und möchte mich auch für die Links bedanken. Die Verwendung der Brennnessel als Heilpflanze ist noch bedeutend vielfältiger als bisher beschrieben. Neben Diabetes, Bluthochdruck und Harnwegserkrankungen kann sie auch bei Magenschwäche, Durchfall, Nierenschwäche und Menstruationsbeschwerden eingesetzt werden. Selbst bei Gicht sowie Rheumatismus kann die Brennnessel den Patient/innen Linderung verschaffen.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22

Beitrag von Tusnelda » Mo Mai 30, 2022 2:54 pm

Ich möchte auch noch einen weiteren Vorteil der Brennnessel nachreichen, den ich oben irgendwie vergessen habe. Neben den erwähnten Vitaminen, ist der Gehalt an Vitamin-E beachtlich. Dieses wird gern als Verjüngungs-Vitamin bezeichnet, weil es vor Zell- und Gewebealterung schützt. Vitamin E hilft bei der Vorbeugung von Krebs und Herzkrankheiten vor und dient als Geriatrikum. Außerdem hält es die Haut straff und elastisch.

Birte
Beiträge: 57
Registriert: Mo Aug 18, 2008 12:45 am

Re: Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22

Beitrag von Birte » Mi Jun 01, 2022 10:40 pm

Ich bin ganz bei euch! Dass Brennnesseln total gesund sind, hat sich ja inzwischen herumgesprochen. Nicht ganz so bekannt ist heutzutage allerdings, dass auch ihre Samen sehr gesund und sogar wohlschmeckend sind. Rezepte und Anwendungsmöglichkeiten gibt es im Netz genug, was es nicht so reichlich gibt, sind genauere Anleitungen, wie man diese wertvollen Samen gewinnt usw. Daher hier der Versuch, es einmal näher zu erläutern – ohne Gewähr: https://birthesgartenzeiten.wordpress.c ... anleitung/

Irkutsk
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 04, 2022 4:58 pm

Re: Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22

Beitrag von Irkutsk » Sa Jun 04, 2022 1:44 pm

Ich hätte echt nie gedacht, dass Brennnesseln so dermaßen gesund sind. Sie sind ja sonst eher eine Belästigung. Gut dass man sie jetzt auch für die Gesundheit verwenden kann.

alana a.a
Beiträge: 78
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:06 pm

Re: Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22

Beitrag von alana a.a » Fr Jun 10, 2022 2:49 pm

Brennnesseln gibt es allerdings fast weltweit. Sowohl die Große Brennnessel (Urtica dioica) als auch die Kleine Brennnessel (Urtica urens) hat heilende Kräfte. Brennnesselkraut oder Brennnesselblätter werden nicht nur zur Entwässerung eingesetzt sondern ebenfalls zur Unterstützung der Behandlung rheumatischer Beschwerden und entzündlichen Erkrankungen. Aus den Brennnesselfrüchten, die Linolsäure, Vitamin E und Carotinoide enthalten kann man ein Tonikum herstellen.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22

Beitrag von luna21 » Do Jun 23, 2022 3:57 pm

Kaum jemand beachtet die Brennnessel als Nahrungspflanze, obwohl sie früher – vor allem in Notzeiten – als Blattgemüse oder als Spinatersatz hoch geschätzt wurde. Wer Brennnesseln ernten will, sollte sich auf die etwa 20 cm hohen Pflanzen beschränken, die den besten Geschmack haben. Dem gefürchteten Brennen kann man leicht entgehen, indem man sie kocht, blanchiert oder mit einer Salatsauce versetzt. Beim Anmischen mit einer Salatsauce werden die Nesselhaare durch den Kontakt mit der Säure zerstört und verlieren die "brennende Wirkung".

Kathrin
Beiträge: 58
Registriert: Sa Feb 26, 2022 4:45 pm

Re: Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22

Beitrag von Kathrin » Sa Jun 25, 2022 11:52 am

Die Gattung der Brennnessel umfasst etwa 45 verschiedene Arten. Die Pflanzen können je nach Art bis zu 1,50 hoch werden und tragen im Frühsommer Blüten. Auf den gezackten Blättern haben sie feine Brennhaare, mit denen sie sich vor Fressfeinden schützen. Das Abbrechen der Brennhaare ist jedoch auch für die für das unangenehm brennende Gefühl auf unserer Haut verantwortlich. Brennnesseln werden weltweit vielseitig genutzt. Es ist zum Beispiel möglich, aus ihren Fasern, wie aus Flachs, auch eine Art „Leinen“ zu gewinnen, sie kommt als Heilpflanze zum Einsatz und man kann Brennnesseln essen: https://utopia.de/ratgeber/brennnessel- ... EZM3MyL7YA

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22

Beitrag von Opal 2o2o » Fr Jul 01, 2022 12:28 pm

Die Brennnessel kann das ganze Jahr hindurch genutzt werden. Ob als Tee, Wasser, Salz oder im Sommer frische Salate und die herrlichen Samen – diese großartige Heilpflanze bietet allen etwas.
Kleine Kräuterkunde mit Ruth Pfennighaus:
https://www.youtube.com/watch?v=qBjry8_jUWI

tyrrhene
Beiträge: 35
Registriert: Sa Apr 04, 2020 12:06 am

Re: Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22

Beitrag von tyrrhene » Do Jul 07, 2022 7:09 pm

Das ist wirklich wahr. Die Brennnessel ist ein Multitalent und fast überall kostenlos erhältlich. Natürlich solltet ihr keine Nesseln verwenden, die zu nah an der Straße oder direkt am Wegrand stehen um toxische Stoffe zu vermeiden. Bedauerlicherweise kann man aber kaum Rezepte zur Zubereitung von leckeren Gerichten mit Brennnesseln finden. Demeter hat aber einiges dazu gesammelt. https://www.demeter.de/rezept/brennessel-suppe
Eigentlich gibt es gar keine festen Rezepte aus dem Restaurant „Machandel“ im Biohotel Spöktal. Dafür ist das Küchenteam einfach zu spontan. Aber für Demeter hat es ein paar Lieblingsgerichte aufgeschrieben – zum Teil mit deutlichen Anklängen an die heimatlichen Wurzeln der Köchin.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22

Beitrag von Watson » Sa Aug 13, 2022 12:59 pm

Danke auch von mir für das Thema! Die Beiträge finde ich bisher richtig gut und mir gefällt auch das Rezept. Ich habe da auch noch etwas Nettes gefunden, das gut in die derzeitige Hitzewelle passt. Warum ein Brennnessel Smoothie gesund ist, wird klar, wenn du einen Blick auf die Inhaltsstoffe wirfst: Im Vergleich zu Salat stecken in der Brennnessel 30-mal mehr Vitamin C und 10-mal mehr Eisen. Und keine Sorge: Gemixt brennt die Nessel nicht mehr. https://www.fitforfun.de/rezepte/gruene ... d-smoothie
Wenn du die Brennnesseln selbst sammelst, achte darauf, nur junge Triebe zu verwenden und diese mit Handschuhen zu pflücken. Verwende besser keine Brennnesseln, die direkt an beliebten (Hunde-)Spazierwegen oder an einer stark befahrenen Straße wachsen. Möchtest du den Smoothie im Sommer noch erfrischender gestalten, verwende gefrorene Beeren oder füge einige Eiswürfel hinzu.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22

Beitrag von Tusnelda » Sa Aug 20, 2022 2:50 pm

Jetzt ist die Zeit Brennnesselsamen zu sammeln – ihr solltet den besten Erntezeitpunkt nicht verpassen! Geerntet werden kann etwas ab Mitte Juli bis Ende September. Sobald die Samen leicht braun werden, ist der perfekte Zeitpunkt zur Ernte gekommen. Nun muss man sie aber auch zügig ernten, da die sonst von allein oder mithilfe des Windes oder Regens abfallen. Wie man die Samen am besten erntet und trocknet, erklärt das Video https://mein-kraeuterkeller.de/reifesta ... esselsamen
Die Brennnessel ist das heimische Wildkraut, das am einfachsten zu bestimmen und sehr reichlich zu finden ist. Die Samen kommen bei uns täglich ins Müsli. Wir essen etwa einen großen Esslöffel voll pro Tag.

shakirah
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 25, 2022 12:01 pm

Re: Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22

Beitrag von shakirah » Di Nov 01, 2022 2:45 pm

Solche Empfehlungen und Tipps zu Naturheilkräutern finde ich tatsächlich fabelhaft. Zudem wird die Brennnessel eher als Unkraut betrachtet und alle sind froh, wenn ich sie entferne. Ich habe gehört, dass die die Brennnessel sehr viele gesunde Nährstoffe hat und deshalb auch als :mrgreen: Superfood betrachtet werden sollte.

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22

Beitrag von Cara » Mi Nov 02, 2022 4:15 pm

In den Blättern der Brennnessel stecken organische Säuren wie Kaffeoyläpfelsäure, ätherisches Öl, Kieselsäure, Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen, sowie Beta-Carotin und die Vitamine B, C und K. Bemerkenswert ist auch der hohe Gehalt an Vitamin C (mehr als bei Zitrusfrüchten!) und Eiweiß. Der Proteinanteil der Brennnessel macht ungefähr sieben Prozent oder 30 Prozent ihrer Trockenmasse aus. 100 Gramm frische Brennnesselblätter enthalten beispielsweise ähnlich viel Eiweiß wie die gleiche Menge frischer Hülsenfrüchte, sodass es sich vor allem für Vegetarier und Veganer lohnt, Brennnesselblätter in ihren Speiseplan zu integrieren. https://www.donna-magazin.de/gesundheit ... ennnessel/

Abraxas
Beiträge: 23
Registriert: Do Nov 26, 2020 6:56 pm

Re: Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22

Beitrag von Abraxas » Di Dez 20, 2022 10:31 pm

Dank für das Thema und die grandiosen Beiträge. Das bekannteste Einsatzgebiete der Brennessel ist die „Blutreinigung“, weshalb man sie als wichtigen Bestandteil zahlreicher Entgiftungs- und Detox-Teemischungen findet. Dank der harntreibenden Wirkung wird Brennnesseltee auch bei Problemen mit den Harnwegen getrunken. In der Volksmedizin wird die Brennnessel außerdem bei Durchblutungs- und Verdauungsstörungen, Haarausfall, Ekzemen und Rheuma eingesetzt. https://www.bergwelten.com/a/superfood- ... ssel-samen

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22

Beitrag von Watson » So Dez 25, 2022 11:32 pm

Schon die Römer haben sich die Brennnesselpflanze als Bakterienkiller bei Infektionen zu Nutze gemacht. Für den heilenden Effekt sind die sekundären Pflanzenstoffe, vor allem Flavonoide, verantwortlich, die der Brennnessel zur Abwehr von Fressfeinden dient. Genauso funktioniert's im Prinzip auch bei uns. Nur, dass unsere Feinde meistens Bakterien sind. Die Forschung war fleißig und hat herausgefunden, dass die Brennnessel nicht nur antibakteriell wirkt, sondern auch antientzündlich und stoffwechselanregend - eigentlich die perfekte Zutat für den Detox-Lifestyle. https://www.fitforfun.de/wissen/wie-ges ... 74868.html
Trotzdem sollten wir Brennnesseltee nicht literweise runterstürzen, weil die harntreibende Wirkung die Nieren belasten kann. Noch wichtiger ist aber der zum Teil hohe Nitratgehalt, weil Brennnessel auf nitratreichen Böden wächst. Deshalb solltet ihr vor allem mit Brennnessel-Extrakt sparsam umgehen.

Antworten