Guave-Superfood

Antworten
Avalon
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 09, 2022 11:21 pm

Guave-Superfood

Beitrag von Avalon » Di Aug 09, 2022 11:46 pm

Kennt ihr Guaven und wisst ihr, dass sie ein echtes Supernahrungsmittel und gesundheitsfördernd sind? Sie enthalten sehr viel Vitamin C. Das ist wichtig für den Aufbau der Knochensubstanz und die Regulierung des körpereigenen Kalzium- und Phosphorhaushalts. Die Guave wurde auch schon immer als Antibiotikum eingesetzt. Außerdem wirkt sie entzündungshemmend und sollte deshalb bei Rheuma und anderen entzündlichen Krankheiten in den Speiseplan eingebaut werden. Die Guave stammt zwar aus Zentralamerika kann aber heutzutage in allen tropischen und subtropischen Ländern kultiviert werden. In Mexiko laufen bereits Studien, die die Heilwirkung der Guave wissenschaftlich beweisen sollen. Wenn ihr auf die Gesundheit achtet, solltet ihr dieses Superfood nicht außer Acht lassen.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Guave-Superfood

Beitrag von Karsten K. » Mi Aug 17, 2022 9:35 pm

Das ist wohl wahr, die Guave ist Super. Sie kann nicht nur Entzündungen hemmen und das Immunsystem stabilisieren sondern ist auch fähig die Stimmung aufzuhellen. Diejenigen unter euch, die diese Frucht noch nicht kennen, sollten wissen dass sie auch als Goiaba, Guava, Guayaba und Guayave bekannt ist. Übrigens sieht die Guave zwar irgendwie wie eine Birne aus, sie ist aber eine Beerenfrucht.

Charming
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jan 24, 2020 4:07 pm

Re: Guave-Superfood

Beitrag von Charming » Do Okt 20, 2022 9:31 pm

Diese Frucht scheint es ja wirklich in sich zu haben und die Idee auf sie aufmerksam zu machen ist einfach brillant. Aber ich bin etwas unsicher, welche Teile nun eigentlich essbar sind. Die Schale fühlt sich ziemlich wächsern an, finde ich.
Muss man die Guave eigentlich schälen?

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Guave-Superfood

Beitrag von primavera » Fr Okt 28, 2022 5:51 pm

Du kannst die Guave mitsamt ihrer Schale und den Kernen verzehren, wenn du willst. Wenn du den etwas bitteren Geschmack der Schale nicht magst, kannst du die Frucht auch dünn schälen oder das weiche Fruchtfleisch mitsamt den kleinen Kernen einfach aus der Schale löffeln. Wie immer enthält die Schale viele wertvolle Stoffe und somit ist es gesünder, sie mitzuessen.

wissenshungrig13
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:56 pm

Re: Guave-Superfood

Beitrag von wissenshungrig13 » Di Dez 06, 2022 9:29 pm

Das hört sich ja erstmal gut an. Aber ich halte nichts von importiertem Superfood, das unter obskuren Bedingungen gezüchtet und am besten noch eingeflogen wurde. Wenn man Guaven selbst im Garten anbauen könnte, wäre das natürlich etwas anderes. Dafür sind sie als tropische Pflanzen aber nicht ausgestattet.

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Guave-Superfood

Beitrag von Vitali » Mo Dez 12, 2022 5:59 pm

Die Guave ist, wie du schon sagst, eine tropische Pflanze, die in unseren Breiten sind nicht winterhart ist. Man kann sie aber in einem Kübel anpflanzen, den man bequem auf Terrasse und Balkon stellen kann, sobald es wieder wärmer ist. Den Winter über muss sie aber ein frostfreies Quartier mit Temperaturen von 10 bis 15° C beziehen, bei uns z.B. im Treppenhaus.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Guave-Superfood

Beitrag von Watson » So Jan 08, 2023 8:24 pm

Die Feijoa stammt ursprünglich aus Brasilien und trägt deshalb auch den Namen ‘brasilianische Guave‘. Da die Feijoa frostresistent ist, wächst sie aber inzwischen auch in Südfrankreich, Italien und Israel sowie rund um die Schwarzmeerküste. In Neuseeland ist die Verwandte der Guave bereits ein Klassiker, hierzulande erobert das exotische Früchtchen erst langsam unsere Obstschalen. Dabei schenkte man in unseren Breitengraden der Frucht bislang völlig zu Unrecht viel zu wenig Aufmerksamkeit, denn das Obst peppt nicht nur Speisen auf, sondern ist auch ein Booster fürs Immunsystem! https://www.fitforfun.de/abnehmen/feijo ... 91094.html
Die Beerenfrucht ist reich an Mineralstoffen (Kalium, Calcium, Phosphor, Eisen), enthält viel Pektin und jede Menge Vitamin C, wirkt daher entzündungshemmend und gilt als extrem immunstärkend.

Karina 1708
Beiträge: 103
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Guave-Superfood

Beitrag von Karina 1708 » Fr Apr 14, 2023 2:25 pm

Die süß-sauren Superfrüchte aus Südamerika sind vielseitig und gesund. Sie haben einen hohen Gehalt an Vitamin C, Lykopin und wertvollen Ballaststoffen. Ballaststoffe wie Pektin schützen vor Bluthochdruck und Fettleibigkeit (Adipositas). Pektin ist eine natürliche Appetitbremse. Durch das Pektin eignen sich Guaven hervorragend zum Einmachen und Gelieren. Aber wer ein echtes Superfood sein will, kann natürlich noch mehr. Mehr Informationen und Tipps dazu: https://www.gesund-vital.de/guave-lecke ... endfrucht/

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Guave-Superfood

Beitrag von Ipanema » Mo Apr 17, 2023 8:33 pm

Guaven enthalten 300 Milligramm Vitamin C pro hundert Gramm – weit mehr, als ein Erwachsener täglich zu sich nehmen müsste. Sie gehören außerdem zur gesunden Ernährung bei Krebs, weil Guaven sehr viel Lycopin enthalten, was die Zellen schützt und zur gesunden Zellerneuerung beiträgt.

Antworten