Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?

Antworten
Carolina
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 27, 2022 7:30 am

Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?

Beitrag von Carolina » Sa Aug 27, 2022 9:30 am

Ich habe zwar schon irgendwie ein ganz gutes Allgemeinwissen, wenn es um Gesundheit geht, aber ganz persönlich frag ich mich, welche Nahrungsmittel oder Wirkstoffe eine Auswirkung auf meinen Stoffwechsel haben und ihn beeinflussen. Es wäre spitzenmäßig, wenn ihr mir da weiter raten könntet. Noch besser wäre es, wenn ihr sogar Erfahrungen habt?! :oops:

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?

Beitrag von Ipanema » Sa Aug 27, 2022 1:47 pm

Das ist ja wohl ein sehr weites Feld. Die Ernährung hat vielfältigen Einfluss auf den Stoffwechsel. Aber vielleicht geht es dir ja um den Fettstoffwechsel. Da spielt der Wirkstoff Cholin, früher auch Vitamin B4 genannt, eine wichtige Rolle. Cholin ist ein Vitaminoid und trägt wesentlich zur Energiegewinnung bei, insbesondere zur Verstoffwechselung von Fetten und Eiweißen. Natürlich kommt Cholin z.B. als Lecithin in Fleisch und Fisch vor. Auch Getreide und Sojaprodukten enthalten den Wirkstoff. Den größten Gehalt findest du in Hülsenfrüchten und Kohlgemüse.

friedmäk
Beiträge: 27
Registriert: Fr Aug 20, 2021 9:49 am

Re: Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?

Beitrag von friedmäk » Mo Aug 29, 2022 9:25 am

Also was ich weiß ist, dass in der Regel eine saisonale und ausgewogene Ernährung ausreichend ist um optimal zu verstoffwechseln. Wir nehmen sehr viele, stark verarbeitete Lebensmittel zu uns, was sich vermutlich eher hinderlich auf den Stoffwechsel auswirkt. Ein gefundenes Fressen für ganz viele Menschen, die sich mit der Pyramiden-Vermarktung von etwaigen, sauteuren "Stoffwechselkuren" an den Mitmenschen zu bereichern.

Es ist schon viel geholfen, wenn man sich mal mit seinem Darm befasst. Dieser hat nämlich so einigen Einfluss auf das Allgemeinwohl.

Wenn es um die Supplementierung von Vitaminen & Co. geht, würde ich erstmal ein großes Blutbild machen lassen und dieses um (teils kostenpflichtige) Werte wie Zink, Eisen, Kupfer, D3 etc. etc. ergänzen lassen. Danach kann man dann ggf. das eine oder andere ergänzen.

Ich persönlich habe z. B. einen erheblichen Vitamin D3 Mangel und versuche meinen, durch Hashimoto bedingten, mal besseren mal schlechteren Stoffwechsel mit dem Ausgleich von fehlenden B12, Zink, Omega 3, Aminosäuren und Magnesium auf die Sprünge zu helfen. Selen hilft meinen SD-Werte im Griff zu behalten. Ohne Selen rauschen diese, trotz Hormonen ins Ungleichgewicht.

Gotthilf
Beiträge: 25
Registriert: So Jul 31, 2022 11:06 am

Re: Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?

Beitrag von Gotthilf » Di Aug 30, 2022 12:49 pm

Da kann ich dir nur beipflichten. In der Regel ist bei jungen gesunden Menschen eine saisonale und ausgewogene Ernährung ausreichend um alle Wirkstoffe, die auch für den Stoffwechsel im Allgemeinen notwendig sind, aufzunehmen. Natürlich ist es das Beste nur Frisches aus dem eigenen Garten oder zumindest regional zu essen. Dann kann man sich sicher sein, dass man keine toxischen Stoffe aufnimmt, die sich negativ auf den Stoffwechsel auswirken würden.
Besonders interessant finde ich deinen Hinweis auf den Darm und seinen Einfluss auf den Stoffwechsel.
Könntest du das bitte noch weiter ausführen?

Lilla
Beiträge: 21
Registriert: So Jul 03, 2022 8:52 pm

Re: Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?

Beitrag von Lilla » Do Sep 01, 2022 12:20 am

Das ist doch banal! Natürlich ist natürlich gut, aber der Stoffwechsel ist vielfältig und wie schon gesagt ein weites Feld. Man versteht darunter im Grunde alle biochemischem Vorgänge, die innerhalb der Zellen ablaufen. Beim Katabolismus zerlegt der Körper Stoffe und setzt sie gleichzeitig neu zusammen.

Luke
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:39 pm

Re: Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?

Beitrag von Luke » Sa Okt 29, 2022 11:13 am

Stoffwechsel ist zwar der Überbegriff für die chemischen Reaktionen im Organismus von Lebewesen und somit vielfältig, aber nicht banal. Die Ernährung ist dabei entscheidend und ich kann nur unterstützen, auf die Zuführung von Mikronährstoffen zu achten. Besonders Magnesium unterstützt den Energiestoffwechsel. Einige B-Vitamine wurden oben schon genannt. Ich rate aber dazu den gesamten B-Komplex im Auge zu behalten.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?

Beitrag von Sanne » Mo Dez 19, 2022 7:54 pm

Selen, das schon oben erwähnt wird, möchte ich hervorheben. Es hat einen sehr großen Einfluss auf die Schilddrüse. Als mein Sohn vor einigen Jahren krank wurde und erstmal keine Erklärung gefunden werden konnte, haben wir angefangen viel bewusster auf die Ernährung zu achten und ich habe Nährstoffe geradezu studiert, weil ich sonst nichts Sinnvolles tun konnte. Als die Diagnose feststand, habe ich sofort Fleisch und Wurst durch Fisch und Ei ersetzt. Damit hat jetzt die ganze Familie eine überdurchschnittliche Selenzufuhr. Bei meinem Sohn hatte das aber noch nicht ausgereicht. Er musste zusätzlich noch etwas einnehmen. Dieses kleine Spurenelement ist relativ unbekannt, aber es beeinflusst den Stoffwechsel grundlegend.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?

Beitrag von Erin » Mo Mär 20, 2023 9:56 pm

Vitamin B2 unterstützen sie den Energiestoffwechsel optimal. Außerdem solltet ihr auf die Versorgung mit Calcium, Kalium und Magnesium sorgen. Ich selbst mache mir gerne einen Kräutertee, der den Stoffwechsel anregt und blutreinigend wirkt. Im Frühjahr trinke ich ihn gerne kurmäßig sechs Wochen lang. Zu gleichen Teilen mische ich dazu Birke, Brennnessel, Engelwurz, Ehrenpreis, Hauhechelwurzel, Labkraut und Schafgarbe.

Gisla
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 30, 2023 5:12 pm

Re: Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?

Beitrag von Gisla » Sa Dez 30, 2023 5:18 pm

Ich finde es sehr interessant, was ihr da zum Fettstoffwechsel geschrieben habt, denn ich versuche meinen Fettstoffwechsel schon seit einer Weile zu verbessern. Ich finde es auch immer gut Kräuter und andere pflanzliche Mittel zu nehmen anstatt von Chemie, aber was du da beschreibst ist mir zu aufwendig und zeitfressend. Außerdem habe ich gelesen, dass Artischocken einen guten Einfluss auf die Leber haben. Sie fehlen in der empfohlenen Mischung. Ich weiß auch gar nicht, welche Teile da interessant sind. Vielleicht gibt es auch einfach alles in einer Kapsel, sodass ich es einfach ohne Aufwand zwischen durch nehmen kann?!

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?

Beitrag von Eddy-99 » Sa Dez 30, 2023 8:42 pm

Also, am besten solltest du einfach frische Artischocken essen und bei Leber würde ich auch immer auf Alkohol verzichten. Es gibt auch im Supermarkt solche Kapseln, die Artischocke enthalten. Die kann man zwischendurch mal schlucken, wenn man sowas mag.

Gisla
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 30, 2023 5:12 pm

Re: Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?

Beitrag von Gisla » So Dez 31, 2023 12:05 pm

Ich möchte mich für die schnelle Antwort bedanken, aber leider ist das nicht, was ich gesucht habe. Ich hätte schon gerne ein hochwertiges Nahrungsergänzungsmittel für die Leber und den Fettstoffwechsel, was vielleicht Artischocke oder andere pflanzliche Stoffe enthält, aber auch die B-Vitamine, wie das schon empfohlen wurde. Für mich ist auch wichtig, dass Nahrungsergänzungsmittel keine Gelantine enthalten und am besten ganz vegan sind. Bitte teilt mir mit, wenn ihr da eine Empfehlung habt.

Kathrin
Beiträge: 58
Registriert: Sa Feb 26, 2022 4:45 pm

Re: Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?

Beitrag von Kathrin » So Dez 31, 2023 4:14 pm

Ich bin ganz bei dir, wenn es um hochwertige Nahrungsergänzungsmittel auf pflanzlicher Basis geht. Die hole ich mir auch eher aus der Apotheke als aus dem Supermarkt oder bestelle sie online bei einer zertifizierten Apotheke anstatt bei Großimporteuren. Das ist mir meine Gesundheit wert. Zu deiner Frage kann ich dir ein sehr gutes Mittel empfehlen, das neben Artischocke auch Bittermelone, Curcuma sowie Löwenzahn enthält und zudem die B-Vitamine 2 und 6 sowie Cholin. Das trägt zu einer normalen Leberfunktion und zu einem normalen Fettstoffwechsel bei. Pangea ist als hochwertiges Nahrungsergänzungsmittel natürlich frei von Gelatine und ist vegan. Mehr zu den Inhaltsstoffen und deren Wirkung erfährst du direkt an der Quelle: https://www.koehler-pharma.de/unsere-pr ... ea-kapseln

shaman
Beiträge: 24
Registriert: So Mär 12, 2017 9:33 am

Re: Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?

Beitrag von shaman » Sa Jan 06, 2024 9:58 am

Sport ist im Grunde der beste Stoffwechsel-Booster. Neben Bewegung ist auch Schlaf essentiell für unseren Körper. Dazu kommt eine gesunde Ernährung, die ergänzend mit Kapseln oder Getränken den Stoffwechsel weiter ankurbeln können. Ich selbst finde den Stoffwechseltee fabelhaft. Fettstoffwechselstörungen sind ein Prädiktor für kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkte oder Schlaganfälle und sollten deshalb unbedingt vermieden werden.

Rosi
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mai 23, 2022 5:12 am

Re: Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?

Beitrag von Rosi » Mo Feb 05, 2024 1:47 pm

Die beliebten PANGEA Kapseln zurzeit preiswert bei https://www.zurrose.de/produkte/pangea-kapseln-399561

alana a.a
Beiträge: 78
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:06 pm

Re: Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?

Beitrag von alana a.a » Di Feb 13, 2024 5:32 pm

Ich empfehle das hilfreiche Pangea bei https://www.medpex.de/galle-leber/pange ... -p16007501

druide
Beiträge: 87
Registriert: Sa Aug 15, 2020 11:57 pm

Re: Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?

Beitrag von druide » Sa Mär 23, 2024 9:27 am

Bei https://www.medikamente-per-klick.de/pa ... t-16007518 gibt es diese veganen Kapseln schnell und günstig.

Antworten