Nahrungsergänzung ja oder nein

Antworten

Nahrungsergänzung ja oder nein?

Umfrage endete am So Mär 10, 2024 9:20 am

Ja, ich finde Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll!
134
75%
Nein, ich finde Nahrungsergänzungsmittel überflüssig!
44
25%
 
Abstimmungen insgesamt: 178

Rosi
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mai 23, 2022 5:12 am

Nahrungsergänzung ja oder nein

Beitrag von Rosi » Sa Mär 11, 2023 9:20 am

Wie seht ihr das? Sind Nahrungsergänzungsmittel bzw. sogenannte Supplemente sinnvoll und wichtig oder doch nur überflüssig?

Ich selbst stehe dazu eher positiv, d.h. ich nehme selbst gelegentlich Nahrungsergänzungsmittel, z.B. in den Wintermonaten. Allerdings achte ich stets darauf, nur hochwertige Produkte mit belegter Herkunft in zertifizierten Apotheken zu kaufen. Mit Supplementen für Sportler hatte ich bisher nur wenig zu tun, habe aber durchaus ähnlich positives gehört.

Wie steht ihr dazu?

nike253
Beiträge: 18
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:14 pm

Re: Nahrungsergänzung ja oder nein

Beitrag von nike253 » Do Mär 16, 2023 10:18 pm

Ja, ich finde Nahrungsergänzungsmittel gut, aber nur, wenn sie hochwertig und erstklassig aus einem anerkannten Unternehmen kommen.

Lea 2
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 28, 2023 1:04 pm

Re: Nahrungsergänzung ja oder nein

Beitrag von Lea 2 » Fr Mär 31, 2023 11:50 am

Auch ich hab mich für das JA entschieden, weil ich einfach so viele Fälle kenne, bei denen Nahrungsergänzungsmittel eine heilsame Wirkung hatten. Selbstverständlich muss das mit den behandelnden Ärzt:innen oder Heilpraktiker:innen abgesorochen werden und die Nahrungsergänzungsmittel müssen zugelassen sein. Deshalb würde ich sie nur in richtigen Apotheken kaufen.

Speciella
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 03, 2023 2:58 am

Re: Nahrungsergänzung ja oder nein

Beitrag von Speciella » Mo Apr 03, 2023 8:50 am

Ich seh das genauso. Nahrungsergänzung ja, aber nur wenn die Quelle absolut sicher ist.

Rehlein
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mär 20, 2023 1:20 pm

Re: Nahrungsergänzung ja oder nein

Beitrag von Rehlein » Mo Apr 03, 2023 11:47 am

Das finde ich auch. Es müssen gute Mittel sein, dann sage ich ja dazu. Allerdings würde ich immer zuerst versuchen die Vitalstoffe durch eine Ernährungsumstellung zu bekommen.

peach
Beiträge: 13
Registriert: Mi Feb 15, 2023 12:01 am

Re: Nahrungsergänzung ja oder nein

Beitrag von peach » Fr Apr 07, 2023 12:25 am

Eigentlich kann ich mich euch da nur anschließen. Grundsätzlich sage ich Ja, aber es kommt auf die Qualität an.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Nahrungsergänzung ja oder nein

Beitrag von Eddy-99 » So Apr 09, 2023 6:37 pm

Das ist echt wahr! Vitaminpillen sind auch schon wieder out, weil z.B. die Multivitaminpräparate eigentlich sinnlos sind. Einige Vitamine, besonders D, B12 und Folsäure können aber gut mit Nahrungsergänzungsmitteln aufgenommen werden, wenn man es auf natürliche Weise nicht schafft.

Donatello
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 28, 2019 5:51 pm

Re: Nahrungsergänzung ja oder nein

Beitrag von Donatello » Sa Apr 15, 2023 9:43 am

Obwohl Nahrungsergänzungsmittel häufig in Form von Tabletten oder Kapseln vertrieben werden, handelt es sich juristisch gesehen nicht um Arzneimittel, sondern um Lebensmittel. Sie benötigen deshalb keine Zulassung des BfArM und sind auch nicht apothekenpflichtig, sondern können in Drogeriemärkten oder Supermärkten erworben werden.

artemis
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Re: Nahrungsergänzung ja oder nein

Beitrag von artemis » Do Jul 06, 2023 5:40 pm

Ich teile eure Ansicht und denke auch, dass viele Multivitaminpräparate eigentlich sinnlos sind. Mit einigen Vitaminen und Spurenelementen sind wir allerdings auch hierzulande chronisch unterversorgt. Zu diesen "kritischen" Wirkstoffen, d.h. weltweit und auch besonders in den Industrienationen besteht eine Unterversorgung, von der mindestens ein Drittel der Bevölkerung betroffen ist, zählt laut DGE Zink. Besonders Angehörige der Risikogruppen, allen voran kranke und ältere Menschen, sollten in Absprache mit den behandelnden Ärzten, Nahrungsergänzungsmittel nutzen. Allerdings sollten sie darauf achten, was genau in welcher Menge in den Präparaten steckt und wo diese hergestellt wurden.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Nahrungsergänzung ja oder nein

Beitrag von Watson » So Jul 30, 2023 7:46 pm

Ich gehe da voll mit dir. Allerdings gibt es eben auch die andere Seite. Im Rahmen einer internationalen Studie des Instituts für Biochemie an der Deutschen Sporthochschule Köln erwarben und untersuchten Wissenschaftler in 13 verschiedenen Ländern Nahrungsergänzungsmittel. Dabei kam heraus, dass etwa 15 Prozent der Produkte Anabolika (hauptsächlich Prohormone) enthielten, die nicht auf der Packung angegeben waren (in Deutschland rund 11 Prozent der Produkte): https://www.fitforfun.de/abnehmen/gesun ... _9690.html
Die Wissenschaftler wiesen darauf hin, dass es sich wahrscheinlich um Verunreinigungen handelt, die keinen Dopingeffekt haben, aber gesundheitsschädlich sein und unabsichtlich zu positiven Dopingbefunden führen können.

JoNasWagNer
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 21, 2023 4:52 pm

Re: Nahrungsergänzung ja oder nein

Beitrag von JoNasWagNer » Sa Aug 05, 2023 10:53 am

Das ist ja übel! Ich gehöre zu denen, die lieber versuchen wichtige Nährstoffe durch eine gesunde Ernährung zu sich zu nehmen. Die große Ausnahme ist Vitamin D, weil es eben nicht ausschließlich über die Nahrung aufgenommen wird. Bei Nahrungsergänzungsmitteln machen aber auch nur Vitamin D2 und D3 in größerer Dosis Sinn. Eine ausreichende Bildung von Vitamin D in der Haut ist für manche Menschen schwierig: Personen, die sich kaum im Freien und der Sonne aufhalten, chronisch erkrankte Personen, Personen mit sehr dunkler Haut und Senioren, weil die Vitamin-D-Produktion im Alter nachlässt. Um einen Vitamin-D-Mangel zu verhindern, ist es ratsam, mit dem Arzt über die Einnahme eines Vitamin-D-Präparates zu sprechen.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Nahrungsergänzung ja oder nein

Beitrag von Erin » So Aug 06, 2023 6:10 pm

Da kann ich mich nur anschließen. Während der Wintermonate sollte man jeden Sonnenstrahl nutzen und sich auch nicht scheuen hochdosiertes Vitamin D3 zur Nahrungsergänzung einzunehmen.

Antworten