Glycerol und welche Bedeutung es für den Körper hat

Antworten
Freia Freitag
Beiträge: 13
Registriert: So Jun 18, 2023 12:30 pm

Glycerol und welche Bedeutung es für den Körper hat

Beitrag von Freia Freitag » Fr Jun 23, 2023 1:02 pm

Glycerol ist eine organische Verbindung, die zur Gruppe der Zucker gehört. Es ist nicht lebensnotwendig, aber ganz wichtig um körperliche Prozesse zu verbessern.
Zum einen ist es ein wirksamer Feuchtigkeitsspender und hält die Haut straff und geschmeidig. Sie wird quasi aufgepolstert und dadurch geglättet. Außerdem verbessert sich ihre Elastizität. In Puncto Haut ist es genauso gut wie oder sogar besser als Hyaluronsäure.
Glycerol kann aber auch in Form von Zäpfchen oder als Einlauf gegen Verstopfung helfen. Es zieht Wasser aus dem Körper in den Darm und erhöht somit das Darmvolumen und die Darmbewegung.
Glycerol sollte in der Schwangerschaft nur kurzfristig eingesetzt werden, ansonsten ist es sowohl für die Gesundheit als auch für die Umwelt unbedenklich. Dieser Wirkstoff hat mehr Beachtung verdient.

Meier
Beiträge: 3
Registriert: Sa Okt 21, 2023 6:34 pm

Re: Glycerol und welche Bedeutung es für den Körper hat

Beitrag von Meier » Mo Okt 23, 2023 7:25 pm

Glycerol gehört zu den Grundbausteinen. Zunächst es mal ein Feuchthaltemittel. Es schützt zum Beispiel Lebensmitteln vor dem Austrocknen. Dann hat es in den letzten Jahren auch einen Aufstieg als Süßungsmittel gemacht und wird zum Süßen von verschiedenen Speisen, Fertiggerichten und auch Supplements verwendet. Es ist nicht ganz so süß wie Zucker, dafür hat es weniger Kalorien als Zucker.

knut
Beiträge: 116
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Glycerol und welche Bedeutung es für den Körper hat

Beitrag von knut » Mi Okt 25, 2023 9:18 pm

Ich finde dieses Thema durchaus interessant, habe aber noch eine Frage. Sind eigentlich Glycerin und Glyzerin dasselbe wie Glycerol?

Bob
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 28, 2023 9:59 am

Re: Glycerol und welche Bedeutung es für den Körper hat

Beitrag von Bob » Sa Okt 28, 2023 10:06 am

Diese Bezeichnungen sind alle richtig und andere Ausdrücke für Propan-1,2,3-triol. Das ist der offizielle und chemisch korrekte Name nach der UIPAC-Nomenklatur. Am gebräuchlichsten ist die Bezeichnung Glycerin, jedoch wird der Name Glycerol ebenfalls oft verwendet.

Cara
Beiträge: 184
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Glycerol und welche Bedeutung es für den Körper hat

Beitrag von Cara » Do Nov 02, 2023 8:05 pm

Glycerol ist ein Feuchthaltemittel und ein Grundbaustein in allen Fetten und Ölen. Bekannt ist, dass es das Wasser aus dem Körper in den Darm zieht. Somit erhöhen sich das Darmvolumen und auch die Darmbewegung. Der Flüssigkeitsstrom, den Glycerol erzeugt, wird auch dazu genutzt um Viren und Bakterien ganz natürlich von den Schleimhäuten zu spülen.

knut
Beiträge: 116
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Glycerol und welche Bedeutung es für den Körper hat

Beitrag von knut » Fr Jan 12, 2024 12:29 pm

Vielen Dank für eure Antworten auf meine Frage, die mir erstmal gut weitergeholfen haben. Ich finde das alles sehr interessant.

Antworten