Seite 1 von 1

Was ist Metformin, wie wirkt es und welche Nebenwirkungen hat es?

Verfasst: Sa Sep 16, 2023 12:03 pm
von Karina 1708
Meiner Mutter wurde vor kurzen empfohlen Metformin einzunehmen. Bei der Suche danach im Internet bin ich ständig auf Kritik und warnende Hinweise gestoßen. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr da genaueres wisst und vielleicht auch Erfahrung damit habt. Kennt sich jemand mit dem Wirkstoff aus? Welche Nebenwirkungen gibt es?

Re: Was ist Metformin, wie wirkt es und welche Nebenwirkungen hat es?

Verfasst: So Okt 15, 2023 9:13 pm
von AnnAleNaZwo
Mit Erfahrungen kann ich dir leider auch nicht dienen, aber immerhin kann ich dir endlich mal mit Informationen weiterhelfen. Der Wirkstoff Metformin senkt den Blutzucker und hilft so bei Typ-2-Diabetes. Metformin senkt den Blutzucker, indem es die Neubildung von Glukose (Traubenzucker) in der Leber hemmt. Dadurch gelangt weniger vom Körper produzierter Zucker ins Blut. Außerdem fördert der Wirkstoff die Verarbeitung der Zuckermoleküle im Muskel- und Fettgewebe. Metformin führt nicht zur Gewichtszunahme, sondern kann eher beim Abnehmen helfen. Es beeinflusst auch den Fettstoffwechsel positiv. Unterzuckerungen (Hypoglykämien) treten bei Metformin im Normalfall nicht auf. In der Apotheken-Umschau findest du mehr zu Anwendung, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen.

Re: Was ist Metformin, wie wirkt es und welche Nebenwirkungen hat es?

Verfasst: Do Okt 19, 2023 10:19 pm
von Rosi
Arzneimittel mit Metformin werden vor allem gegeben, wenn Diäten oder andere Maßnahmen zur Senkung der Blutzuckerwerte alleine nicht ausreichend sind. Die Mittel sind rezeptpflichtig. Andere Maßnahmen zur Senkung der Blutzuckerwerte sind Gewichtsreduktion und körperliches Training, aber leider reichen diese bei Diabetes-2 trotz aller Bemühungen oft nicht aus.

Re: Was ist Metformin, wie wirkt es und welche Nebenwirkungen hat es?

Verfasst: Sa Okt 21, 2023 10:52 am
von Karsten K.
Das ist vollkommen richtig, dass du darauf hinweist, dass Gewichtsreduktion und körperliches Training bei manchen nicht ausreichen, obwohl sie sich tatsächlich bemühen. Als Eckpfeiler der Diabetes-Prävention gelten Maßnahmen, die Übergewicht und Bewegungsmangel reduzieren. Das Fortschreiten einer gestörten GlucoseRegulation zu einem manifesten Typ-2-Diabetes kann so wirksam verzögert oder verhindert werden. Eine Herausforderung bleibt jedoch der Patientenanteil, der trotz Verhaltensänderung an Diabetes erkrankt. Eine mögliche Lösung, um diese Personenzahl zu reduzieren, könnte der zusätzliche Einsatz von Metformin sein: https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... raevention