Vitamin C

Antworten
marva2002
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 15, 2007 10:02 am

Vitamin C

Beitrag von marva2002 » Do Sep 11, 2008 1:07 am

Ich habe jetzt so viel Unterschiedliches zu Vitamin C gelesen, dass ich gar nicht mehr bescheid weiß. Ich dachte immer, das ist eins der wichtigsten Vitamine, aber jetzt wird sogar vor einem Zuviel gewarnt. Wie kann das sein? Soll man jetzt so viel wie möglich zu sich nehmen oder lieber sparsam sein?

Sabrina77
Beiträge: 18
Registriert: Do Jul 24, 2008 9:30 pm

Vitamin C

Beitrag von Sabrina77 » Di Sep 16, 2008 7:25 pm

Vitamin C ist ein wasserlösliches Vitamin und kann daher normalerweise einfach mit dem Urin ausgeschieden werden, wenn der Körper zu viel davon aufgenommen hat. Bei einer normalen, gesunden Ernährung kommt es auch nicht zu einem Mangel an Vitamin C. In bestimmten Situationen ist es sinnvoll zusätzlich Vitamin C einzunehmen (z.B. als Raucher, in der Schwangerschaft oder bei Erkältungen), aber eigentlich wird der Bedarf über die Ernährung (viel Obst!) abgedeckt.

wallace
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 13, 2007 7:12 pm

Vitamin C

Beitrag von wallace » Mo Okt 06, 2008 1:18 am

Wenn du viel Obst isst, nimmst du damit Vitamin C zu dir und kannst dich auch nicht überdosieren. Von zusätzlichen Multivitaminpräparaten ist abzuraten. Wenn es nicht anders geht, kann man vorübergehend auch mal pures Ascorbinpulver zusätzlich nehmen. Da sollte man sich aber an die Packungsanleitung halten. Grundsätzlich ist Vitamin C gesund, weil es das Immunsystem und die Abwehr von freien Radikalen unterstützt. Vitamin C Präparate sind aber meist keine Arzneimittel und können somit keine Wirkung garantieren (auch wenn sie es mit Packungsaufschriften und Werbematerial suggerieren).
Also, iss Obst und macj dir keine Sorgen!

wallace
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 13, 2007 7:12 pm

Vitamin C

Beitrag von wallace » Fr Okt 24, 2008 2:03 am

Natürlich braucht der Körper Vitamin C und seine Auswirkungen sind besser erforscht als die der anderen Vitamine und Mineralstoffe. Allerdings sollte man den Multivitamin- und Vitamin C Präparaten, die mit übertriebener Wirkung werben nicht glaiben. Die Einnahme ist auch mit Risiko verbunden, weil man sie nicht richtig dosieren kann. Neben Studien, die die Wirkung von Vitamin C positiv belegen, gibt es auch andere, z.B. zeigte Jacobs (University of Minnesota), dass das Risiko von Erkrankungen der Herzkranzgefäße steigt, wenn, besonders Diabetikerinnen mehr als 300 mg am Tag zu sich nehmen.

marva2002
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 15, 2007 10:02 am

Vitamin C

Beitrag von marva2002 » Do Nov 06, 2008 9:18 pm

Ich danke euch für die ausführlichen Antworten, aber ich habe das Gefühl, dass ich jetzt noch weniger weiß als vorher.
Wie sieht denn so eine Überdosierung mit Vitamin C aus? Welche Symptome hat man? Treten sie erst bei so hohen Mengen wie 300 mg auf?

wallace
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 13, 2007 7:12 pm

Vitamin C

Beitrag von wallace » So Nov 16, 2008 12:57 pm

Auf natürlichem Weg gibt es, wie oben gesagt, keine Überdosierung. Sie äußert sich durch Kribbeln auf der Haut, der Blutdruck kann vorübergehend steigen, es wird einem ganz warm, dann wird man müde und schläfrig.
Wenn man zu Nahrungsergänzungsmitteln greift (greifen muss), sollte man sich an die Tageshöchstdosis von 225 mg halten. Viele Produkte, die man in der Drogerie oder im Supermarkt kaufen kann, überschreiten aber diese Grenze. Wenn’s nicht anders geht, lass dich in der Apo beraten und kaufe dir ein reines Präparat, das du genau dosieren kannst.

artemis
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Vitamin C

Beitrag von artemis » So Jan 18, 2009 12:03 am

Wer Vitamine nicht ausreichend durch die Ernährung aufnehmen kann, sollte die Nahrung mit wirksamen und gut verträglichen Präparaten ergänzen.
Auf der Seite von Köhler-Pharma findet man nicht nur Infos über Vitamine und andere Mikronährstoffe, sondern auch zur Ernährung, der Nahrungsergänzung und ausgereiften orthomolekularen Arzneimitteln.
Viel Spaß beim Surfen!

Lena
Beiträge: 36
Registriert: Mo Apr 21, 2008 11:20 pm

Re: Vitamin C

Beitrag von Lena » So Jun 03, 2018 3:02 pm

Danke - die Sete ist interessant und gut verständlich.

Die oben genannten Studien, die belegen, dass Vitamin C prophylaktisch sehr hilfreich ist und gegen Erkältungen wirkt, kann man nun auf einem neuen Link finden.

Mehr dazu hier:
https://www.gesundheitshilfe.de/gesundh ... talstoffe/

sandra
Beiträge: 34
Registriert: Di Sep 04, 2007 9:53 pm

Re: Vitamin C

Beitrag von sandra » So Jun 10, 2018 2:27 pm

Man sollte, wenn es geht, immer versuchen die Vitamine direkt mit den Früchten einzunehmen. Das ist natürlicher und ursprünglicher.

Einer der besten Lieferanten von Vitamin C ist Camu Camu.
Die Pflanze stammt aus der peruanischen Region des Amazonas und hat einen Vitamin-C-Gehalt von bis zu 3% ihres Gewichts: Dadurch hat Camu Camu 40 mal mehr Vitamin C als Orangen!
Das ist ein wahres Superfood.

marva2002
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 15, 2007 10:02 am

Re: Vitamin C

Beitrag von marva2002 » Mi Jun 20, 2018 11:27 am

Danke für alle Infos.
Ich habe mich auch nochmal schlau gemacht und weiß jetzt, dass neben der Camu-Camu-Beere die australische Buschpflaume die Frucht mit dem höchsten Gehalt an Vitamin C hat. Sie enthält pro 100 g 2.300 bis 3.100 mg. Dicht gefolgt kommen die Acerolakirschen, die auf 100g etwa 1.700 mg Vitamin C enthalten. Acerolakirschen gibt es bei uns auch als Saft zu kaufen.

Victoria
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:05 pm

Re: Vitamin C

Beitrag von Victoria » Sa Jul 07, 2018 3:17 pm

Es gibt aber auch viel Einheimisches, das reich an Vitamin C ist.
Da sind zuerst die Hegebutte und der Sanddorn, die sich als Marmelade gut konservieren lassen.
Die schwarze Johannisbeere enthält 175 mg C in 100 g - das konnte ich mir gut merken.
Brokkoli, Rosen- und Grünkohl sind auch gute Vitamin C Lieferanten, wenn man nicht so auf Süßkram steht.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Vitamin C

Beitrag von cassy » Mi Jul 11, 2018 12:03 pm

Du hast Recht. Ich koche auch viel einheimischen Kohl.
Aber manchmal reicht die normale gesunde Ernährung auch nicht aus.
Ich schwöre dann auf die Acerolakirsche, die pro 100 g 1.700 mg Vitamin C enthält. Das ist die 30- bis 40-fache Menge von dem Anteil in Orangen.
Weil man die Kirschen nicht so weit transportieren kann ohne die Vitamine zu zerstören und auch Saft keine so hohe natürliche Haltbarkeit hat (wenn überhaupt dann muss der Saft in kleinen Portionen in dunklen Flaschen aufbewahrt werden), nehme ich Lutschtabletten. Das kann man sich gut aufteilen oder auch weglassen, wenn man z.B. viel Grünkohl gegessen hat.
Wenn ich im Herbst oder Winter bei meinen Kindern einen Anflug von Erkältung sehe, dürfen die am Tag eine Acerola-Tablette lutschen. Das hilft meistens die Erkältung zu stoppen.

kira
Beiträge: 19
Registriert: Fr Apr 02, 2010 1:26 pm

Re: Vitamin C

Beitrag von kira » Mi Jul 18, 2018 9:13 am

ich hab garnix gegen supplemente, aber man sollte schon die zusammensetzung beachten.
acerola zum lutschen ist schon cool, aber sind das nicht bonbons, die auch zucker, fruktose etc. enthalten? das kann ja nicht besonders gesund sein.
kira
-------------------
Alt wie ein Baum ...

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Vitamin C

Beitrag von cassy » Fr Aug 03, 2018 12:25 pm

Wir nehmen keine gezuckerten Bonbons, sondern Lutschtabletten. Die enthalten nur Vitamin C aus reinem Acerola-Fruchtpulver. Der Name ist einfach Köhler´s Acerola. Ausdrücklich frei sind die Lutschtabletten von Lactose, Gluten und Hefe. Diese Art der Verarbeitung der Kirsche zu Fruchtpulver sorgt dafür, dass das Vitamin C bis zum Verzehr erhalten bleibt.

kerala
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:31 pm

Re: Vitamin C

Beitrag von kerala » Mi Aug 08, 2018 9:42 am

Danke, das ist ein guter Tipp, besonders was die Kinder betrifft :)
Wenn es geht nehm ich natürlich einheimisches, am Liebsten regionales, Obst und meine Kinder haben sich glücklicherweise schon früh daran gewöhnt zwischendurch immer mal ein Stück Obst zu essen. Aber wenn die Erkältungszeit wieder beginnt, gibt es oft Engpässe. Da sind die Lutschtabletten eine gute Alternative.

MaxExperte
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 16, 2018 9:12 am

Re: Vitamin C

Beitrag von MaxExperte » Fr Aug 10, 2018 10:10 am

Ich habe nun Vitmain C gegen meine Akne ausprobiert, also sehr hochdosiert,
aber gebracht hat alleine dieses Vitamin leider nichts..

Tikibay
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 12, 2018 1:29 pm

Re: Vitamin C

Beitrag von Tikibay » Fr Okt 12, 2018 2:02 pm

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Vitamin C alleine ausreicht, um das in den Griff zu bekommen.

TorbenEnergie
Beiträge: 22
Registriert: Mi Dez 05, 2018 11:53 am

Re: Vitamin C

Beitrag von TorbenEnergie » Mi Jan 16, 2019 4:26 pm

Ich würde sagen zuviel von etwas ist grundsätzlich in allen Bereichen des Lebens schädlich. In Maßen ist Vitamin C wahrhaftig wundersam und ich würde ihn durch Früchte oder zum Beispiel Löwenzahnwurzel zu mir nehmen, um das Immunsystem auf Trapp zu halten ;)

Lg
Torbi

jaguar
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 14, 2007 2:58 pm

Re: Vitamin C

Beitrag von jaguar » Do Jan 17, 2019 9:05 am

Eigentlich ist eine Überdosierung mit Vitamin C nicht möglich. Man muss sich schon löffelweise C-Pulver reinschütten um eine Reaktion zu merken. Umgekehrt zeigt die Unterversorgung sehr schnell krasse Folgen - bis zum Skorbut. Man denkt, das gibt es in unserer modernen Welt gar nicht mehr, aber hin und wieder tauchen Fälle auf und sie sind fast immer selbst verschuldet.

Hansi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:08 pm

Re: Vitamin C

Beitrag von Hansi » Do Jan 23, 2020 10:41 pm

Denk ich auch :mrgreen: = 1 Apfel an Tag - hält den Doktor fern.
Ansonsten finde ich, die Acerola Lutschtabletten sind eine gute Alternative.
Vitamin C kann man in Massen aufnehmen. Mit normaler Ernährung kann es auch nicht zu einer Überdosierung kommen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass jemand, der sich nur von Vitamindrinks ernährt, ein bisschen zu viel aufnimmt. Ansonsten kann man sich nur überdosieren, wenn man, wie du schon gesagt hast, löffelweise hochdosiertes Pulver schluckt.

Antworten