Kalium

Antworten
marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Kalium

Beitrag von marissa » Sa Nov 29, 2008 2:07 am

Ich beschäftige mich gerade mit dem Mineral Kalium. Mir war bisher nicht klar, dass es so wichtig ist für die Zellfunktionen. Es ist an so vielen Abläufen im Körper beteiligt und hilft z.B. auch dem Nervensystem richtig zu arbeiten. Bisher dachte ich, man braucht es nur für Batterien oder so.
Besonders wichtig finde ich, dass man bei einem Kalium-Mangel Probleme hat sich zu entspannen und zu erholen. Das kann sogar zu einem Verlust von Leistungskraft führen.
Mich interessiert jetzt vor allem, wo ich Kalium im Essen finde. Wer hat da Tipps für mich und kennt sich aus?

jaguar
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 14, 2007 2:58 pm

Kalium

Beitrag von jaguar » Do Dez 11, 2008 12:21 am

Kalium ist in Obst und Gemüse, besonders Mangold und Spinat, vorhanden. Auch Fleisch, Fisch und Vollkornbrot sind sehr kaliumreich. Allerdings darf man nicht vergessen, dass bei der Zubereitung (Waschen, Putzen und Kochen) der Nahrungsmittel eine ganze Menge verloren geht.
Als Erwachsener sollte man mindestens 2 g täglich zu sich nehmen.

hornisse
Beiträge: 50
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:29 pm

Kalium

Beitrag von hornisse » Fr Dez 19, 2008 8:51 pm

Wenn man Kalium extra, z.B. als Nahrungsergänzung, einnimmt, sollte man aber vorsichtig damit umgehen. Ich habe das eine Zeit lang getan und hatte dann dauern Durchfall. Ob es noch andere Nebenwirkungen gibt, weiß ich nicht. Vielleicht war auch das Mittel nicht gut.

artemis
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Kalium

Beitrag von artemis » So Jan 18, 2009 12:01 am

Wenn man Kalium oder andere Mineralstoffen nicht ausreichend durch die Ernährung aufnehmen kann, sollte man die Nahrung mit wirksamen und gut verträglichen Präparaten ergänzen.
Auf der Seite von Köhler-Pharma findet man nicht nur Infos zu Kalium und anderen Mengen- und Spurenelementen, sondern auch zur Nahrungsergänzung und ausgereiften orthomolekularen Arzneimitteln.
Viel Spaß beim Lesen!

jaguar
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 14, 2007 2:58 pm

Kalium

Beitrag von jaguar » Mo Jan 26, 2009 12:16 am

Wer sich gesund ernährt, muss kein zusätzliches Kalium einnehmen – dasselbe gilt für alle Vitamine und Mineralien. Allerdings kann der Kaliumbedarf steigen, wenn der Blutdruck sehr hoch ist oder nach einer Herzkrankheit oder einem Schlaganfall. Dann sollte die tägliche Zufuhr auf mindestens 4 g verdoppelt werden. In solchen Fällen redet man aber natürlich mit seinem Arzt darüber. Von einer Einnahme von Billigprodukten, die oft nicht mal die genaue Zusammensetzung ausweisen oder Unmengen an undefinierbaren Zusatzstoffen haben, isz auf jeden Fall abzuraten!
Außer erhöhtem Stuhlgang sind ansonsten keine anderen Nebenwirkungen bekannt.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Kalium

Beitrag von marissa » Mo Feb 02, 2009 12:35 am

Natürlich würde ich Mineralpräparate oder auch Nahrungsergänzungsmittel nur in der Apo kaufen und das auch immer mit meinem Doc absprechen und natürlich versuche ich ohne auszukommen und mich so gesund wie möglich zu ernähren.
Gibt es aber trotzdem ein Präparat oder Arzneimittel mit Kalium, was zu empfehlen ist? Hat da jemand einen Tipp?

Tim
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:16 pm

Kalium

Beitrag von Tim » Do Feb 12, 2009 1:36 am

Wenn schon, dann nur aus der Apo – da gebe ich dir Recht! Lass dich dort ruhig richtig beraten. Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung Trophicard empfehlen. Ich habe das längere Zeit genommen, aber nur nach Anweisung, und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Nicht wirklich billig, dafür aber wirksam. Mein Doc hatte mir das direkt empfohlen.

Antworten