Kalzium

Antworten
Kralle
Beiträge: 51
Registriert: Fr Aug 22, 2008 10:25 am

Kalzium

Beitrag von Kralle » So Jan 04, 2009 3:31 pm

Kalzium ist wichtig für den Knochenaufbau. Aber es ist dafür nicht allein verantwortlich. Andere Vitamine sind genauso wichtig, Was man an Kalzium braucht, muss man aber auch nicht unbedingt über die Milch aufnehmen. Soja ist z.B. viel besser. Milch ist wichtig für Babys, aber erwachsene Säugegtiere trinken normalerweise keine Milch. Viele reagieren sogar mit Erbrechen.
Wer vitaminreich isst, braucht nicht zusätzlich Milch zu trinken.

iris
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 22, 2007 9:28 am

Kalzium

Beitrag von iris » Fr Jan 09, 2009 3:26 pm

Also ich habe mich auch ausgiebig mit dem Thema Milch beschäftigt – gerade weil ich gerne Milch trinke und man immer mal wieder negatives über den Verzehr von Milch höre. Aber ich gehe nach dem Motto der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel, die erklärt dass die Vorteile des Milchkonsums die etwaigen Risiken übertreffen und dass es nachgewiesen ist, dass ein regelmäßiger und ausreichender Verzehr Herzinfarkt, Bluthochdruck und Osteoporose vorbeugt. Und aus einer Uni-Studie aus Kopenhagen geht hervor, dass Milch sogar Übergewicht reduziert bzw. vorbeugt, da das enthaltene Calcium von Milch (Kuhmilch) und Milchprodukten die Blutfettmenge nach den Mahlzeiten um bis zu 19%, gegenüber Menschen die Calcium-Ergänzungsmittel einnehmen, verringert.
Eine Kombination von Calcium aus Milchprodukten und stark Vitamin-C-haltigen Nahrungsmitteln (z.B. Fisch) ist nicht nur ideal für den Knochenbau, sondern beugt auch Knochbrüchen vor.
Wenn das nicht Argumente für den Genuss von Milch ist!

Ein Pro für Soja-Produkte sind die enthaltenen Isoflavone. Diese Phytohormone ähneln dem weiblich Östrogen und sollen sich positiv auf die Wechseljahre der Frau auswirken sowie der Vorsorge von Brustkrebs, Eierstock- und Gebärmutterhalskrebs dienen. Zumindest bei Asiatinnen, die ja von Kind auf an Soja zu sich nehmen. Hier kann ggf. ein Supplement (Nahrungsergänzung) die Kinder-, Jugend- und Erwachsenenzeit des Nichtverzehrs von Soja bzw. die Nichteinnahme von Isoflavonen kompensieren. Leider gibt es jedoch keine Beweisführung aus anerkannten Studien für diese Thesen.
Teilweise wird sogar vom übermäßigen Verzehr von Soja abgeraten, da beispielsweise bei Muttermilch-Eratzpräparaten aus Soja, noch völlig unklar ist, ob die enthaltenen Phytohormone die Entwicklung von Säuglingen ungünstig beeinflussen; Auch dass, wie oft angenommen wird, das Sojaeiweiß Allergien vorbeugt ist ein Irrtum.
Soja ist ein guter Fleischersatz für erwachsene Vegetarier und Veganer, allerdings ungeeignet als Feischersatz für Kinder, die für eine gesunde Entwicklung besonders viel Cholesterin benötigen, das nur in tierischem Eiweiß vorhanden ist.

Und noch eins oben drauf: Auch bei Soja sollte man die Verträglichkeit testen – eine Sojaeiweißallergie tritt genauso oft auf wie eine Milcheiweißallergie.

Lucas
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:34 pm

Kalzium

Beitrag von Lucas » Sa Jan 10, 2009 10:57 pm

Kralle postete
..., aber erwachsene Säugegtiere trinken normalerweise keine Milch....
:rolleyes:
lol darf ich fragen woher diese Erkenntnis stammt bzw. wenn das stimmt, wieso es denn immer heißt, dass Milch so gut ist und besonders viel Kalzium enthält.
Denke nicht dass wir uns in diesem Zusammenhang mit "anderen" Säugetieren vergleichen können.

Victoria
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:05 pm

Kalzium

Beitrag von Victoria » Sa Jan 10, 2009 11:06 pm

Ich stimme Lucas zu! Milch ist doch sehr gesund. Natürlich gibt es einige Menschen, die sie nicht vertragen und allergisch reagieren, aber die Meisten vertragen Milch sehr gut.
Kalzium ist natürlich noch in anderen Lebensmitteln, die keine Lactose enthalten, aber Milch ist doch ein guter Lieferant.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Kalzium

Beitrag von cassy » So Jan 11, 2009 12:23 am

Ich habe da jetzt auch so viel unterschiedliches zu dem Thema gelesen. Wenn man eine Lactose-Unverträglichkeit hat, entsteht das dann nicht schon als Baby?

Kalzium ist ja aber auf jeden Fall sehr wichtig für die Knochen und am meisten in Milch und Milchprodukten enthalten.

Ansonsten bin ich nicht sicher, ob Säugetiere wirklich keine Milch trinken, wenn sie erwachsen sind. Katzen mögen das doch wohl ganz gerne.

artemis
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Kalzium

Beitrag von artemis » Sa Jan 17, 2009 11:58 pm

Wenn man Kalzium oder andere Mineralien nicht ausreichend durch die Ernährung aufnehmen kann, sollte man die Nahrung mit wirksamen und gut verträglichen Präparaten ergänzen.
Auf der Seite von Köhler-Pharma findet man nicht nur Infos zu Kalzium und anderen Mineralien, sondern auch zur Nahrungsergänzung und ausgereiften orthomolekularen Arzneimitteln.
Viel Spaß beim Lesen!

Butch
Beiträge: 31
Registriert: Mo Sep 08, 2008 1:35 am

Kalzium

Beitrag von Butch » So Jan 18, 2009 12:41 pm

cassy postete

Ansonsten bin ich nicht sicher, ob Säugetiere wirklich keine Milch trinken, wenn sie erwachsen sind. Katzen mögen das doch wohl ganz gerne.
willst du katzen kotzen sehn, dann gib ihnen milhch. auch sie vertragen das nämlich nicht.
ich denke schon, dass erwachsene keine milch brauchen - wir sind ja keine milchbubis - und dass der große milchkonsum unnatürlich ist und ein produkt der industrialisierung.
das ganze tam-tam um die milch ist übertrieben, denn von milch allein kann man schließlich auch nicht leben!

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Kalzium

Beitrag von Rolf » So Jan 18, 2009 2:19 pm

da muss ich dir noch mal wiedersprechen!
es gibt durchaus völker, die seit jahrhunderten von der milch (& dem blut) ihrer herdentiere leben!

till
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 05, 2007 12:33 am

Kalzium

Beitrag von till » So Jan 18, 2009 3:48 pm

Mittlerweile gehört es fast zum guten Ton gegen Milch zu sein. Natürlicj verstehe ich Veganer oder andere Umweltschützer, wenn sie gegen die Ausbeutung von Tieren sind und die Massenzucht von Rindern trägt auch zum Klimawandel bei. Aber niemand ist ein Milchbubi, wenn er auf gesunde Ernährung achtet.

Toby75
Beiträge: 39
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:55 pm

Kalzium

Beitrag von Toby75 » Di Okt 06, 2009 12:12 pm

Stimmt. Und niemand ist ein Milchbubi ,wenn er zu gunsten anderer bei sich selbst Abstriche macht. Ich trinke seit über einem Jahr keine Milch. Resultat: bessere Haut, bessere Verdauung und ein besseres Allgemeinbefinden. Ich empfehle Käse, Nüsse, Sojabohnen und Joghurt.

Lisa
Beiträge: 41
Registriert: Sa Sep 26, 2009 6:09 pm

Kalzium

Beitrag von Lisa » Mi Okt 07, 2009 1:59 am

Bleibt die Frage wie unsere Vorfahren gelebt haben bevor es Viehhaltung gab? Milch gab es da ja wohl nur in der Stillzeit. Ich bevorzuge auch andere Lebensmitteln und Kalziumpräparate.

Antworten