Löwenzahn

Antworten
Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Löwenzahn

Beitrag von Erin » So Sep 27, 2009 2:15 pm

Der Löwenzahn ist überall verbreitet und eine Heilpflanze, die rundum verwendet werden kann. Das wusste bereits Hildegard von Bingen. Leider wird über diese Heilpflanze nicht viel geforscht. Man kann sie nicht patentieren und teuer vermarkten...
Dafür kann aber jeder Löwenzahn kostenlos einsetzen. Er ist sehr vitaminreich und wirkt vorallem auf Niere und Leber reinigend. Auch zum Entschlacken eignet er sich sehr gut.
Löwenzahn schmeckt gut als Salat. Kleingehackt kann er als Tee aufgegossen werden.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Löwenzahn

Beitrag von Toni » Mi Aug 15, 2018 11:37 pm

Ich kenne Löwenzahn vor allem als Salat und mag ihn sehr. Der Empfehlung mit dem Tee werde ich mal folgen.
Bisher hatte ich mir weniger Gedanken über den Gesundheitseffekt gemacht. Bei den ganzen Superfoods für die viel große Werbung in letzter Zeit gemacht wird, übersieht man oft das heimische Superfood. Man sollte viel mehr aus dem eigenen Garten oder aus der Region nutzen.

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Re: Löwenzahn

Beitrag von HC1 » Sa Sep 15, 2018 10:47 am

Mir ist der Löwenzahn eher unter dem Namen Butterblume bekannt. Schon als Kinder haben wir die Blüten genascht und die wenigen, die übrig blieben, im Herbst als Pusteblumen verwendet.
Alle Teile der Butterblume sind voll mit Bitter- und Mineralstoffen sowie Vitaminen und stärken das Immunsystem.
In früheren Zeiten hat man die Wurzel auch für eine Art Ersatzkaffee genutzt, der xxxx genannt wurde. Für die Wurzelernte ist jetzt (Frühherbst) eine gute Zeit.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Löwenzahn

Beitrag von ischtar » Fr Feb 17, 2023 3:38 pm

Das ist tatsächlich eine sehr interessante Pflanze für die Gesundheit. Bald erblühen die Wiesen im saftigem Grün und strahlendem Gelb. Die Pflanze ist nicht nur schön anzusehen, sie tut auch dem Körper gut. Alle Pflanzenteile wie Blüten, Blätter und Wurzel stecken voller gesunder Inhaltsstoffe. Bereits seit Jahrhunderten wird der Löwenzahn (Taraxacum officinale) in verschiedenen traditionellen medizinischen Behandlungen als Heilpflanze verwendet. Neben Tinkturen werden auch Pressesäfte, Tee, Honig, Abkochungen oder Wildsalate aus der volkstümlich genannten Lichterblume hergestellt: https://tibmed.org/loewenzahn-gesundhei ... ruehlings/

Antworten