Sägepalme hilft beim Wasserlassen

Antworten
Siggi
Beiträge: 39
Registriert: Di Apr 22, 2008 12:04 am

Sägepalme hilft beim Wasserlassen

Beitrag von Siggi » So Nov 15, 2009 11:29 am

Für alle, die durch eine gutartige Vergrößerung der Protastata Probleme beim Wasserlassen haben, gibt es eine gute Alternative zu Chemiekeulen. Sägepalme lindert die Beschwerden auf natürliche Art. Homöopathische Präparate, die diese Pflanzen verwenden sollten die Wirkstoffe mit denen von Brennesselextrakt oder/und des Arzneikürbis verbinden.

borrach
Beiträge: 52
Registriert: Do Aug 16, 2007 2:17 am

Re: Sägepalme hilft beim Wasserlassen

Beitrag von borrach » Mi Jun 17, 2020 6:29 pm

Mal eine Frage: gibt es überhaupt so etwas wie eine gutartig vergrößerte Prostata? :?:
Ich dachte bei sowas immer gleich an Krebs.
Noch eine Frage dazu: Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Haarausfall und Prostatavergrößerung? :?:
:P THX für Aufklärung!!!

Victoria
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:05 pm

Re: Sägepalme hilft beim Wasserlassen

Beitrag von Victoria » Fr Jun 19, 2020 2:30 pm

Hallo borrach, obwohl mein Wissen in diesem Bereich begrenzt ist, kann ich bestätigen, dass es auch die gutartig vergrößerte Prostata gibt. Sie ist sogar der Regelfall, denn die Größe der Prostata ändert sich mit dem Alter. Bei jüngeren Männern ist sie ungefähr so groß wie eine Walnuss. Bei älteren Männern kann sie um einiges größer werden. Das ist ein natürlicher Prozess. Da mein Wissen hier begrenzt ist, kann ich über den Zusammenhang mit Haarausfall leider nichts sagen.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Sägepalme hilft beim Wasserlassen

Beitrag von Erin » Mo Aug 03, 2020 12:03 pm

Zur Prostatavergrößerung an sich, kann ich auch nichts sagen, aber die Sägepalme ist mir gut bekannt. Ihre Früchte kommen oft in Arzneimitteln zum Einsatz. Sie enthalten pflanzliche Hormone, die sogenannten Sterole, die bei Prostatavergrößerung genutzt werden. Wie schon erwähnt, lindern sie auch die Schmerzen beim Wasserlassen.
Der Sägepalme wird tatsächlich nachgesagt, dass sie auch Haarausfall stoppen soll.
Nebenwirkungen sollen selten auftreten, bekannt sind vor allem Magenbeschwerden.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Sägepalme hilft beim Wasserlassen

Beitrag von Judith » Fr Aug 07, 2020 3:16 pm

Es ist, glaube ich, allgemein bekannt, dass die Früchte der Sägepalme, auch Sabal-Früchte genannt, die Beschwerden einer gutartig vergrößerten Prostata lindern. Sie helfen sowohl gegen vermehrten Harndrang als auch bei Probleme und Schmerzen beim Wasserlassen.
Mehr Informationen über die Sägepalme und ihre Wirkweise findet ihr hier: https://www.netdoktor.de/heilpflanzen/saegepalme/

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Sägepalme hilft beim Wasserlassen

Beitrag von Fiona » Sa Aug 15, 2020 2:49 pm

Verlassen sollte man(n) sich allerdings nicht auf die Sägepalme, denn es ist noch nicht endgültig geklärt, ob sich ihre Früchte tatsächlich positiv auf die Prostata auswirken. Allerdings muss man auch sagen, dass die meisten anderen Präparate, die üblicherweise eingesetzt werden, wie z.B. Alpha-Blocker oder 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, dafür bekannt sind, sexuelle Funktionsstörungen zu verursachen. Die Sägepalme dagegen ist ein leichtes natürliches Mittel. Aber auch seine Nutzung sollte immer mit den behandelnden Ärzten geklärt werden.

Rob
Beiträge: 261
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:46 pm

Re: Sägepalme hilft beim Wasserlassen

Beitrag von Rob » So Aug 16, 2020 3:24 pm

Die Sägepalme ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Eine gutartige Prostatavergrößerung, auch benigne Prostatahyperplasie genannt, beginnt mit ca. 60 – 65 Jahren und ist ein altersbedingter normaler Prozess. Zur Früherkennung einer Prostatahyperplasie stehen derzeit verschiedene Untersuchungsmethoden zur Verfügung: die Tastuntersuchung sowie die Ultraschalluntersuchung über den Enddarm und der PSA-Test: https://www.youtube.com/watch?v=FOWNEDuGIHs
Dr. med. Michael Blessing, Facharzt für Urologie spricht über die gutartige Prostatavergrößerung.

schröder
Beiträge: 23
Registriert: Mi Sep 04, 2019 12:07 am

Re: Sägepalme hilft beim Wasserlassen

Beitrag von schröder » Do Aug 20, 2020 10:26 pm

Mit BPH, also der benignen, d.h. gutartigen, Prostatahyperplasie, müssen leider alle Männer rechnen, die die Lebensmitte überschreiten. Es muss aber nicht bei jedem ein echtes Leiden werden. Die meisten kommen gut klar und gewöhnen sich daran. Was die Frage von Borrach betrifft, kann ich keinen direkten Zusammenhang zwischen Haarausfall und Prostatavergrößerung betrifft. Häufiger Harndrang, nächtliche Gänge zur Toilette und das Gefühl, dass die Blase nie ganz leer wird: Das sind typische Beschwerden bei einer gutartig vergrößerten Prostata. Wenn ihr mehr über BPH oder gutartige Prostatavergrößerung, sucht, könnt ihr es auch finden bei Gesundheitsinformation auf https://www.gesundheitsinformation.de/g ... 73.de.html

Antworten