Terpenoide

Antworten
Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Terpenoide

Beitrag von Erin » Fr Jan 01, 2010 6:19 pm

Terpenoide sind Bitterstoffe. Besonders viel davon ist in Chicorée enthalten - neben anderen wichtigen Soffen wie die Vitamine A, B und C.

Terpenoide regen Galle, Leber und Magen an und unterstüten damit den körperlichen Stoffwechsel. Sie beschleunigen die Ausscheidung von allen möglichen Giftstoffen aus dem Körper.

Großer Vorteil für die kalte Jahreszeit: Chicorée ist ein Wintergemüse und zurzeit günstig zu erhalten.

Guten und gesunden Apetit!

elle
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:22 am

Terpenoide

Beitrag von elle » Sa Jan 02, 2010 4:35 pm

Das ist sehr interessant und ich würde auch mehr Chicoree benutzen, aber ich finde er ist schon sehr bitter und obwohl gerade das gesund ist, mag meine Familie diesen Geschmack nicht. Gibt es da einen Trick?
Und noch etwas: ich finde der Chicoree wird immer schnell welk. Habt ihr vielleicht auch Tipps für die Lagerung?

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Terpenoide

Beitrag von Erin » So Jan 03, 2010 3:31 pm

Du solltest darauf achten, dass die Blätter weiß bzw. naturgelb sind. Das Grüne am Chicorée ist sehr bitter.
Wenn du den Chicorée in ein feuchtes Geschirrhandtuch wickelst und dunkel im Kühlschrank oder einem kühlen Vorratsraum lagerst, hält er sich etwa eine Woche lang.

Giesela
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 02, 2007 10:49 pm

Terpenoide

Beitrag von Giesela » So Jan 24, 2010 1:23 pm

Ich möchte mich an dieser Stelle mal für die ganzen interessanten Hinweise und Empfehlungen zum Thema "Wirkstoffe" in dieser Rubrik bedanken .Ich habe bereits viele Ratschläge angenommen und finde es immer wieder interessant , mehr dazu zu lernen !

Antworten