Überdosierung bei Brausetabletten

Antworten
Anna.80
Beiträge: 30
Registriert: Sa Sep 26, 2009 7:12 pm

Überdosierung bei Brausetabletten

Beitrag von Anna.80 » Do Jan 28, 2010 1:02 am

Hellö...wollte mal in die Runde fragen ob jemand was zu den Angaben auf Brausetabletten sagen kann. Da sind bei einigen Vitaminen z.B. die 3-fache Tageshöchstdosis drin. 300% Vitamin C. Soll ich da jetzt die Tabletten dritteln oder ist es egal...oder schadet dieser unnatürlich hohe Konsum von Vitaminen, Mineralien etc. mir. Ich denke es wäre fast unmöglich so viel über die Nahrung auf zu nehmen...?

Monrose
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 20, 2007 12:49 pm

Überdosierung bei Brausetabletten

Beitrag von Monrose » Sa Jan 30, 2010 4:12 pm

Ehrlich gesagt, solltest du lieber gar keine Brausetabletten mit solchen unbestimmten Mengen an diesem und jenen Vitaminen nehmen, sondern nur Nahrungsergänzungsmittel mit Stoffen, die du wirklich benötigst und die in gut verträglicher Form transportiert werden. Mit Vitamin C kann man sich aber - meines Wissens - nicht in gefährlicher Weise vergiften.

Birte
Beiträge: 57
Registriert: Mo Aug 18, 2008 12:45 am

Überdosierung bei Brausetabletten

Beitrag von Birte » So Feb 07, 2010 2:45 pm

Wir haben doch in D grundsätzlich keinen Vitaminmangel, da hier nieman unter einer chronisch unzureichenden Vitaminversorgung leidet. Außerdem werden fettlösliche Vitamine (z.B. A oder E) im Körper (in der Leber) gespeichert werden. Dadurch kann es auch zu Überdosierungen kommen - man sollte also vorsichtig sein mit solchen unbestimmten Mengen wie sie in Säften oder Brausetabletten aufgenommen werden.

jens
Beiträge: 77
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:01 pm

Überdosierung bei Brausetabletten

Beitrag von jens » So Feb 21, 2010 6:51 pm

Stimmt schon im Großen und Ganzen. Allerdings besteht häufig ein Mangel an Vitamin D, dass vor allem durch Synthese in der Haut unter Einfluss des Sonnenlichts gebildet wird. Durch Nahrung lässt sich das nicht ersetzen. Auch Mineralienmangel, besonders ein Defizit an Zink, ist verbreitet. Deshalb sollte man aber trotzdem nicht irgendwelche Brausetabletten konsumieren, deren Zusammensetzung fraglich ist und sich immer beraten lassen, bevor man zu Nahrungsergänzung greift.

Johannes W
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 12, 2010 11:07 pm

Überdosierung bei Brausetabletten

Beitrag von Johannes W » Fr Aug 13, 2010 8:45 pm

Die deutschen Oberwächter für Vitamin- und Mineralstoffmangel ist die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Die behaupten ja, dass in D so gut wie keine Mangelzustände vorliegen. Aber jetzt kommt´s: wußtet Ihr, dass dies nur gilt (dies steht im Kleingedruckten), wenn Ihr am Tag 5 Portionen Obst und Gemüse verzehrt und davon stammen 3 Portionen aus dem eigenen Anbau/Garten. Also jetzt mal ehrlich: außer so ein paar Ökofreaks schafft das doch kein Mensch! Ich bin schon froh, wenn ich 2 mal am Tag etwas Obst oder Gemüse mittags esse, aber einen eigenen Garten ahbe ich schon mal gar nicht!

Billa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:31 am

Überdosierung bei Brausetabletten

Beitrag von Billa » Sa Aug 14, 2010 7:44 pm

Ganz genau meine Meinung! Immer dieses "Zurück-zur-Natur"-Getue. Wohin soll denn das führen? Die gestiegene Lebenserwartung und größere Fitness im Alter sind doch kein Naturprodukt sondern Ergebnis moderner Forschung. Trotz aller Fitness - arbeiten bis 70 will ich aber nicht!

Hit
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:32 pm

Überdosierung bei Brausetabletten

Beitrag von Hit » Sa Mai 13, 2017 12:06 pm

Ich glaube ehrlich gesagt, dass man sich mit Brausetabletten nicht überdosieren kann, weil einem schon vorher übel wird. Die kleinen Anteile an den Wirkstoffen, die groß auf der Packung stehen können auch nicht zur Überdosierung führen.
Allerdings sind das immer riesige Taler und sie schäumen im Wasser - diese Stoffe können bestimmt in größerer Menge gefährlich werden. Sie stehen leider nur im Kleingedruckten.
Also, für mich steht fest: gar keine Brausetabletten, wenn mein Arzt das nicht exakt verlangt.

Neo
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 31, 2007 3:47 pm

Überdosierung bei Brausetabletten

Beitrag von Neo » Mi Mai 02, 2018 3:27 pm

Jopp, das geht mir auch so.
Hatte mal ein Brausemittel gegen Halsschmerzen. Ich hab das gar nicht runter gekriegt... :(
Ich versteh gar nicht, wie man freiwillig zu diesen Dingern greifen kann.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Überdosierung bei Brausetabletten

Beitrag von cassy » So Feb 02, 2020 12:35 pm

Ja, das stimmt! :cry: Ich mag Brausetabletten auch nicht. Aber als Kind fand ich sie toll. Kinder mögen das Bitzeln und da muss man aufpassen, dass sie nicht deshalb süchtig nach Brausetabletten werden.
Es gibt sowieso nur wenig Fälle, in denen Brausetabletten ärztlich verordnet werden. Bei Mineralstoffen werden überwiegend Kapseln verordnet, die sich schnell im Körper auflösen, aber eben erst im Magen und nicht schon in der Speiseröhre. Meistens findet man Brausetabletten doch im Supermarkt als eine Art Nahrungsergänzungsmittel ohne medizinischen Hintergrund.

Antworten