Saponine in Gänseblümchen

Antworten
marva2002
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 15, 2007 10:02 am

Saponine in Gänseblümchen

Beitrag von marva2002 » Sa Apr 03, 2010 5:44 pm

Gänseblümchen sind gut für die Gesundheitsprophylaxe und es gibt sie völlig kostenlos auf allen Wiesen zu finden!
Ihr Blüten sind, ebenso wie die Blätter, reich an Gerb- und Bitterstoffen und enthalten Saponine. Sie beugen Erkältungskrankheiten vor und bieten sich zur Stoffwechselförderung und bei Verdauungsproblemen jederzeit an. Am Besten schmecken sie im Frühjahr!

Lucas
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:34 pm

Saponine in Gänseblümchen

Beitrag von Lucas » Mo Apr 05, 2010 2:50 pm

Echt interessant! :D
Immer da, ganz umsonst und scheint auch noch eine gute Medizin zu sein! ;)
Wie ist das eigentlich: tut es der Haut eher gut oder eher schlecht, wenn man Gänseblümchen isst? :?

Pitti
Beiträge: 35
Registriert: Mo Sep 08, 2008 2:21 pm

Saponine in Gänseblümchen

Beitrag von Pitti » Sa Apr 24, 2010 1:18 pm

Ich finde das auch sehr interessant. Aber ich habe eine Frage: kann man die Gänseblümchen denn einfach so essen oder muss man sie vorbehandeln, bzw. in welcher Form soll man sie zu sich nehmen???

Tim
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:16 pm

Saponine in Gänseblümchen

Beitrag von Tim » Sa Mai 01, 2010 7:34 pm

marva2002 postete
Gänseblümchen sind gut ... auf allen Wiesen zu finden ...
Man sollte allerdings nicht unbedingt in Einflugschneisen, in der Nähe von Autobahnen, neben Straßen oder unmittelbar an gedüngten oder gespritzten Feldern oder Gärten ernten.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Saponine in Gänseblümchen

Beitrag von Fiona » Sa Mai 08, 2010 1:43 pm

Das stimmt natürlich. Auch die auf freien Wiesen geflückten Gänseblümchen sollte man gut unter warmen Wasser waschen. Dann kann man sie als Salatbeigabe verwenden oder eine Süßspeise damit anrichten, z.B. ein gesundes Quarkgericht. Überhaupt sind sie toll zum Garnieren.
Auch getrocknet, in Form von Tee sind sie sehr lecker. Wer sie im Überfluss hat, kann sich auch ein entspanntes Blütenbad gönnen.

Valentin Rößler
Beiträge: 33
Registriert: Di Mär 11, 2008 11:48 am

Saponine in Gänseblümchen

Beitrag von Valentin Rößler » So Mai 09, 2010 5:38 pm

Dies ist ein sehr interessantes Thema, das mir vorher völlig unbekannt war. Wie viele Gänseblümchen sollte bzw. darf man denn täglich zu sich nehmen? Variiert die Quantität bei unterschiedlichen Beschwerden?
Ich freue mich mehr über die Verwendung der Blümchen zu erfahren!

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Saponine in Gänseblümchen

Beitrag von Domino » Mo Mai 24, 2010 2:23 pm

Man kann sich daran halten entweder 3 Gänseblümchen täglich zu sich zu nehmen oder einfach gelegentlich eine Handvoll zum Salat, Quark oder ähnlich.
Sie wirken

+ vorbeugend bei Erkältungskrankheiten
+ bei Hauterkrankungen
+ bei bei Verdauungsproblemen .
+ und zur allgemeinen Stoffwechselförderung

Sie schmecken leicht süßlich und sind außerdem eine witzige Deko!

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Saponine in Gänseblümchen

Beitrag von cassy » Sa Jul 30, 2016 4:41 pm

:) Danke euch für die Infos und Tipps!
Ich habe die Beiträge erst jetzt entdeckt und muss das unbedingt ausprobieren.
:D werde gleich mal pflücken gehen und dann einen leckeren Salat zum Grillen heut abend zubereiten!

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Saponine in Gänseblümchen

Beitrag von atomheart » Mo Aug 22, 2016 3:40 am

;) da will ich mich mal gleich anschließen … :D

Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Re: Saponine in Gänseblümchen

Beitrag von Christian » Sa Mai 30, 2020 9:45 am

Da kann ich mich mal wieder nur in ganzer Linie anschließen. :)
Gänseblümchen sind reich an Vitamin C, Vitamin A, Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen. Kein Wunder, dass sie seit Jahrhunderten als Heilmittel verwendet werden. Sie können Gänseblümchen sowohl in frischem als auch in getrocknetem Zustand in der Küche nutzen. Um einen Vorrat anzulegen, empfiehlt es sich, die Gänseblümchen zu trocknen – hier sind die besten Methoden: https://www.gartenjournal.net/gaensebluemchen-trocknen

sandra
Beiträge: 34
Registriert: Di Sep 04, 2007 9:53 pm

Re: Saponine in Gänseblümchen

Beitrag von sandra » Do Jun 11, 2020 2:31 pm

Das finde ich auch. Saponine sind wirklich tolle Stoffe – ein wahres Geschenk der Natur für unsere Gesundheit!
In meinem Garten wachsen die Gänseblümchen wie Unkraut. Ich musste sie auch noch nie aussäen, denn die Samen kommen einfach von den benachbarten Wiesen. Vor dem Rasenmähen schicke ich meine Kinder zum Blumenpflücken und dann gibt es Blümchen-Salat. Meine Kinder mochten Gänseblümchen immer schon aufgrund ihres etwas süßlichen Geschmacks.

Antworten