Magnesium

Antworten
Lu
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:02 pm

Magnesium

Beitrag von Lu » So Nov 28, 2010 12:29 pm

Magnesium gehört zu den lebenswichtigen Mineralstoffen. Ein Mensch mit einem Gewicht von 70 kg trägt etwa 21-28 g Magnesium in sich. Nach Kalium kommt es in Zellen am Häufigsten vor. 60% des Magnesiums befindet sich im Skelett und in den Zähnen. Mehr als ein Drittel ist in den Herz- und Skelettmuskeln enthalten. Magnesium ist an rund 300 Enzymreaktionen beteilig und u.a. wichtig für ein fuktionierendes Herz-Kreislaufsystem.
Ein Mangel macht sich meist zunächst durch Beeinträchtigung der Muskelfunktionen, z.B. Wadenkrämpfe bemerkbar. Auch die Stressressisent lässt nach und es kommt zu Launenhaftigkeit, Nervosität und Konzentrationsschwäche. Psychisch kann sich der Mangel ebenfalls durch Depressionen zeigen.
Sehr häufig treten Kopfschmerzen auf.
Frauen leiden noch zusätzlich an PMS und krampfhaften Regelschmerzen. Der Heißhunger auf Schokolade während dieser Zeiten ist ein unbewusster Versuch den Mangel auszugleichen.
Neben Kakao enthalten besonders Cerealien (Hafer, Sonnenblumkerne, Weizen) und Reis größere Mengen an Magnesium. Auch Nüsse, Soja und Erdnüsse sind gute Lieferanten.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Magnesium

Beitrag von Judith » Fr Dez 31, 2010 12:19 pm

Vielleicht noch wichtig zu wissen:
Magnesium ist nicht sehr hitzebeständig und geht, z.B. über das Kochwasser, verloren. Deshalb eignen sich zur Aufnahme besonders Vollkorn-Müslis (kein zerkochter Brei bzw. Porridge). Bei gesunden Menschen mit normaler Lebensführung sollte das den täglichen Bedarf decken.

artemis
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Magnesium

Beitrag von artemis » Fr Jan 14, 2011 1:24 pm

Wenn man Magnesium nicht ausreichend aufnehmen kann, sollte die Nahrung mit wirksamen und gut verträglichen Präparaten ergänzt werden. Magnesium-Köhler ist ein neues Präparat, das in Form von Magnesiumcitrat gut im Körper gelöst und verarbeitet werden kann. Es ist frei von Gluten, Fruktose, Laktose, Hefe, künstlichen Aroma- bzw. Konservierungsstoffen und selbstverständlich auch Kohlenhydaten.
Auf der Seite von Köhler-Pharma findet man nicht nur Infos über Magnesium, sondern auch zu Ernährung, Sport und anderen Gesundheitsthemen.
Viel Spaß beim Surfen!

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Magnesium

Beitrag von marissa » Sa Apr 30, 2011 1:05 pm

Ich musste auch lernen, was Magnesiummangel anrichten kann und war erstaunt, wie leicht man zu einer solchen Mangelerscheinung kommt. Besonders als Leistungssportler ist man leicht anfällig, aber auch bei großem Stress oder durch verschiedene Krankheiten kann ein Mangel entstehen.
Bei dem enpfohlenen Präparat würde mich interessieren, warum da auch Vitamin B drin ist - vielleicht könntest du das noch erklären. Danke!

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Magnesium

Beitrag von Sabine » So Mai 01, 2011 8:06 pm

In einer Kapsel Magnesium-Köhler sind 150 mg Magnesium als Magnesiumcitrat enthalten, da dies das Mineral gut zu den Zellen transportiert und außerdem positiv auf den Säure-Basen-Haushalt wirkt. Zusätzlich sind 2,5 mg Vitamin B6 beigegeben, denn dieses Vitamin unterstützt die Aufnahme des Magnesiums und dessen Funktion.

Querdenker
Beiträge: 86
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:15 pm

Magnesium

Beitrag von Querdenker » Mo Dez 14, 2015 12:56 am

Dass Wadenkrämpfe ein Zeichen für Magnesiummangel sind, ist mir schon lang bekannt, aber mir war neu, dass auch Kopfschmerzen ein typisches Anzeichen sind.
Mein Tipp: Bereits bei einsetzenden Kopfschmerzen eine doppelte Dosis Magnesium einnehmen, dann kann man sich meistens das Schmerzmittel sparen!

Stoertebeker
Beiträge: 39
Registriert: Sa Aug 11, 2007 2:13 pm

Magnesium

Beitrag von Stoertebeker » Fr Jun 24, 2016 10:27 am

Leider wird die Relevanz von Magnesium oft unterschätzt. Es spielt auch eine große Rolle für den Knochenaufbau.
Magnesiummangel gehört zu den Verursachern und Verstärkern von Osteoporose!

frieda_maria
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 01, 2016 6:04 pm

Magnesium

Beitrag von frieda_maria » Fr Jul 01, 2016 6:16 pm

Nicht nur beim Knochenaufbau ist Magnesium wichtig, sondern auch für die Muskeln. Habt ihr des Öfteren Krämpfe in den Muskeln? Ich habe das recht regelmäßig in den Unterschenkeln. Dann weiß ich, dass mir Magnesium fehlt und esse dann gleich eine Banane. Diese baut auf und ist ein guter Magnesiumlieferant.

Querdenker
Beiträge: 86
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:15 pm

Magnesium

Beitrag von Querdenker » Sa Jul 16, 2016 3:22 pm

Besser noch als Bananen sind Käse und Fisch um Magnesium auf natürliche Weise mit der Nahrung aufzunehmen. Für diejenigen, die vegetarisch oder vegan leben, sind Nüsse, Hülsenfrüchte und Dörrobst zu empfehlen. Aber auch Sojamehl, Reis und Weizenkeime sind sehr Magnesium-haltig.

frieda_maria
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 01, 2016 6:04 pm

Magnesium

Beitrag von frieda_maria » Mi Sep 28, 2016 5:05 pm

Das vom Käse wusste ich nicht, danke für die Info!

elmar
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 26, 2020 8:03 am

Re: Magnesium

Beitrag von elmar » Do Feb 06, 2020 4:27 pm

Danke für das Thema. Ich wusste bisher gar nicht, wie wichtig Mineralstoffe eigentlich für den Körper sind. Hier und in anderen Foren habe ich dazugelernt, was Magnesium und die anderen Mineralstoffe bewirken. Überhaupt finde ich, dass es in diesem Forum sehr viele interessante Beiträge und Ratschläge gibt und ich habe hier schon Stunden mit Lesen zugebracht. Das Problem mit den Mineralstoffen ist, dass man sie mit dem Alter immer schlechter aufnehmen kann und der Körper sie nicht mehr ausreichend oder schnell genug an die Stellen transportiert, an denen sie gebraucht werden. Das sagt jedenfalls mein Arzt so. Die ersten Symptome von einem Magnesiummangel bemerkt man kaum und dann fragt man sich, warum es einem immer schlechter geht und macht sich Sorgen, dass es eine schwere Krankheit sein könnte. Deshalb sollten besonders ältere Menschen ihr Blut regelmäßig auf ausreichende Mineralstoffe untersuchen lassen.

Antworten