Alternativen bei Wechseljahresbeschwerden

Antworten
Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Alternativen bei Wechseljahresbeschwerden

Beitrag von Judith » Sa Aug 11, 2007 12:07 am

In den Wechseljahren und kurz vor der Regelblutung kann der weibliche Körper nicht genug wichtige Fettsäuren produzieren. Dies führt zu verschiedenen typischen Beschwerden (PMS, Wechseljahresbeschwerden).
Sowohl Nachtkerze als auch Borretsch enthalten diese Fettsäuren und können den Beschwerden entgegen wirken. Die Wirkstoffe aus beide Pflanzen sind auch als Kapselpräparate zu erhalten. Oft können durch sie hormonhaltige Medikamente vermieden werden.
Wenn ihr weitere Tipps zu dem Thema habt, hängt euch doch bitte dran!

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Alternativen bei Wechseljahresbeschwerden

Beitrag von Sabine » Mo Aug 13, 2007 12:00 am

Gegen Wechseljahresbeschwerden hilft die Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa/auch Wanzenkraut oder Frauenwurzel genannt). Sie besitzt östrogenähnliche Eigenschaften. Wenn Depressionen eine Begleiterscheinung sind sollte man es mit Johanniskraut kombinieren. Die Kräuter bekommt man auch als Fertigpräparate in der Apotheke.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Alternativen bei Wechseljahresbeschwerden

Beitrag von Anja » Sa Sep 01, 2007 1:35 pm

Meine Mutter schwört auf Rotklee-Extrakt. Bisher hat sie das gut durch die Wechseljahre gebracht und sie musste keine Hormone einnehmen. Ich werde das später auch probieren.

RaiDam
Beiträge: 13
Registriert: Mi Okt 03, 2007 5:27 pm

Alternativen bei Wechseljahresbeschwerden

Beitrag von RaiDam » Do Okt 04, 2007 12:22 pm

Versucht es einfach mal mit Tee, welchen, darf ich hier nicht nennen. Preiswert, schmackhaft und natürlich. Diesen Tee gibt es seit hunderten von Jahren und ist selbst in Deutschland jetzt (noch!) erhältlich. Hat die Eigenschaften von Ginseng. Einfach mal im Internet danach googlen, oder mich direkt anschreiben, dann nenne ich Euch den Tee.

sissi
Beiträge: 52
Registriert: Fr Aug 10, 2007 11:01 pm

Alternativen bei Wechseljahresbeschwerden

Beitrag von sissi » Fr Okt 19, 2007 8:24 am

Es ist ganz prima, daß es eine Reihe natürlicher Substanzen gibt, die bei Wechseljahrbeschwerden helfen. ich hatte allerdings ganz extreme Symptome, konnte kaum noch schlafen und hatte schlimme Depressionen. Da konnten nur Hormone helfen. ich finde, man sollte sich dessen auch nicht schämen müßen.

sandra
Beiträge: 34
Registriert: Di Sep 04, 2007 9:53 pm

Alternativen bei Wechseljahresbeschwerden

Beitrag von sandra » Fr Okt 26, 2007 10:44 am

Ich habe gelesen, dass in Soja ein Stoff ist, der wie menschliche Hormone wirkt und gegen die typischen Wechseljahrbeschwerden hilft.

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Alternativen bei Wechseljahresbeschwerden

Beitrag von Sabine » Sa Okt 27, 2007 12:26 am

Soja, ebenso wie Rotklee, enthält reichlich Isoflavone. Diese Phytoöstrogene sind pflanzliche Substanzen, die eine ähnliche chemische Wirkung wie das weibliche Geschlechtshormon Östrogen haben.

cgoting
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 09, 2007 10:28 am

Alternativen bei Wechseljahresbeschwerden

Beitrag von cgoting » Fr Nov 09, 2007 10:35 am

richtig, soja hilft super. deswegen haben die frauen in den asiatischen ländern weitaus weniger beschwerden in den wechseljahren. bleibt nur noch die frage offen ob das auch kurzfristig hilft. fakt ist ja, dass die asiatischen frauen schon ihr leben lang sojahaltige nahrung zu sich nehmen.

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Alternativen bei Wechseljahresbeschwerden

Beitrag von Rita » Do Nov 22, 2007 5:51 pm

Ich bin gerade erst in die Wechseljahre gekommen. Bei mir hat sich das vor allem durch Hitzewallungen und ein sehr dünnes Nervenkostüm gezeigt. Ich bin bei jeder Kleinigkeit an die Decke gegangen oder habe angefangen zu heulen ohne es zu wollen oder auch nur den Grund dafür zu kennen. Jetzt nehme ich ein Präparat, das Phytoöstrogene aus der Sojapflanze enthält. Es heißt Ellafem und man bekommt es nur in der Apotheke, aber rezeptfrei. Hitze und Nerven machen mir weit weniger zu schaffen als vorher. Außerdem hemmt das Präparat den Knochenabbau und beugt gegen die folgen von Osteoporose vor.

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Alternativen bei Wechseljahresbeschwerden

Beitrag von Sabine » Sa Dez 01, 2007 11:08 am

cgoting postete
...die frauen in den asiatischen ländern weitaus weniger beschwerden in den wechseljahren...
Die typischen Wechseljahrsymptome werden in Japan zum Teil anders beschrieben als bei uns. Was dafür spricht, dass sie einem kulturellen Einfluss unterliegen. Die Ernährung spielt für das oft hohe Alter und die große Vitalität die wesentliche Rolle. Dabei ist der hohe Fisch-Konsum ebenso wichtig wie die Nutzung pflanzlicher Öle und der Genuss von Sojaprodukten.
Die Wechseljahre sind eine Zeit der Umstellung und der Beginn einer neuen Lebensphase, der Menopause. Ob diese als positive Herausforderung gesehen wird, oder ausschließlich negativ als Ende von Etwas begriffen wird, trägt auf jeden Fall dazu bei, wie jede Einzelne die Wechseljahre persönlich wahrnimmt.

Antworten