Koffein

Antworten
till
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 05, 2007 12:33 am

Koffein

Beitrag von till » Mo Sep 10, 2007 1:24 am

Hallo!
Vielleicht weiß das jemand:
Treibt KOFFEIN den Blutdruck hoch oder nicht?
Ich glaube das nicht, ich kann die ganze Nacht Kaffee trinken.

jaguar
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 14, 2007 2:58 pm

Koffein

Beitrag von jaguar » Di Sep 11, 2007 6:15 am

Erstaunlicherweise hat Koffein für die, die daran gewöhnt sind, wenig Einfluss auf den Blutdruck. Fettes Essen oder Alkohol haben da eine bedeutend stärkere Wirkung. Wer allerdings schon einen erhöhten Blutdruck hat, sollte es nicht übertreiben. Auf 1-2 Tassen täglich sollte man dann runter kommen und den Rest durch entkoffeinierten Kaffee ersetzen – sorry.

Stoertebeker
Beiträge: 39
Registriert: Sa Aug 11, 2007 2:13 pm

Koffein

Beitrag von Stoertebeker » Di Sep 18, 2007 1:43 am

Warum auch immer:
Kaffeetrinker bekommen seltener Diabetes (Typ2)!
Das hat man an der Uni Minnesota/USA herausgefunden. Es spielt allerdings keine Rolle, ob man normalen oder entkoffeinierten Kaffee trinkt. Am Koffein kann es also nicht liegen. Welcher Stoff nun die Ursache ist versuchen die Forscher noch heraus zu bekommen...

till
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 05, 2007 12:33 am

Koffein

Beitrag von till » Sa Sep 22, 2007 12:38 am

Vielen Dank an Euch!
Das ist ja echt cool!
Mein Blutdruck ist okay und ich werde meinen Kaffe jetzt wieder richtig genießen – rund um die Uhr!

Petermann
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 26, 2009 8:23 pm

Koffein

Beitrag von Petermann » Fr Okt 09, 2009 11:17 am

Mate-Tee wirkt länger als Kaffee und dafür nicht so schnell. Club-Mate aus der Flasche finde ich inzwischen bsser als jede Cola.

Anna.80
Beiträge: 30
Registriert: Sa Sep 26, 2009 7:12 pm

Koffein

Beitrag von Anna.80 » Mi Mär 24, 2010 11:18 am

Kaffee ruft nach kurzer Zeit eine Gewöhnung hervor...was aber egal ist glaube ich...da ja wohl niemand Kaffe trinkt und ernsthaft davon ausgeht leistungsfähiger zu werden. Das wäre ja Doping. Genau wie der Genuss von Schwarzen Tee ist auch Kaffee wohl als kulturell konsumiertes Getränk zu sehen.

Die Mormonen in Utah trinken ein Heißgetränk mit Extrakten des "Meeträubel-Strauches"( Ephedra nevadensis u.a. Sorten). Hier ist Ephedrin enthalten ...was körperverwandt mit Adrenalin ist. In der BRD ist der Konsum, Besitz etc. verboten. Pflanzen sind aber legal und erhältlich bei:

www.kraeuter-und-duftpflanzen.de

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Koffein

Beitrag von Judith » Di Mai 14, 2019 6:45 pm

Seit ich als Teenager das erste Mal Kaffee trinken durfte, bin ich eine leidenschaftliche Kaffeetrinkerin. Als mein Blutdruck eine
Zeit lang schwankte und zeitweise sehr hoch war, hatte ich den Konsum vorrübergehend gesenkt – aber ohne Ergebnis für den Blutdruck. Seit dem trinke ich meine 2 Becher am Tag und nehme ein leichtes Blutdruckmittel. Das Ganze mit Zustimmung mehrerer Ärzte! Vor kurzem habe ich sogar gelesen, dass Kaffee gut fürs Herz ist. Er soll sogar grundsätzlich eine gesundheitsfördernde Wirkung haben. Eine neuere Studie brachte das Ergebnis, dass Menschen, die ein paar Tassen Kaffee pro Tag trinken, seltener an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes erkranken als Nicht-Kaffeetrinker.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Re: Koffein

Beitrag von Rolf » Mi Jun 12, 2019 8:29 pm

ich bin auch schon immer kaffee-fan und lese auch immer alles über neue medizinische ergebnisse zu dem thema. bei einigen erkrankungen sollte man sehr auf seinen kaffeekonsum achten, aber für die meisten gilt nur: nicht übertreiben!

aber wie gesund ist denn kaffee jetzt eigentlich?
https://www.spiegel.de/gesundheit/ernae ... 57056.html
der spiegelartikel geht der frage auf den grund.

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Koffein

Beitrag von dariusz » Mo Feb 03, 2020 1:37 am

das stimmt – und mir geht’s ganz genauso.
thx für den link / artikel!
ich bleib aber ganz sicher bei meinem kaffeekonsum! :D

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Koffein

Beitrag von Watson » Fr Mai 29, 2020 12:36 am

Generell würde ich mich auch als Koffein-Junkie bezeichnen, obwohl ich ansonsten sehr auf die Gesundheit achte. Für mich bringt Kaffee einen Power-Schub und ich war immer der Meinung, dass er sich ebenfalls positiv auf mein Training auswirkt. Jetzt hat aber eine Meta-Studie festgestellt, dass die Steigerung der Trainingsleistung bei Hobby-Sportlern kaum feststellbar ist: https://www.fitforfun.de/news/studie-ko ... 354748.htm l
Und wieder ein Mythos weniger – meinen Kaffee trinke ich trotzdem weiter.

björn
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 18, 2019 6:31 am

Re: Koffein

Beitrag von björn » Do Jun 04, 2020 1:20 am

:o WoW - das hätte ich jetzt nicht gedacht. Für den Hobby-Sportler macht der Koffeinschub wahrscheinlich keinen so großen Unterschied wie in der Vergangenheit angenommen. Das ist wirklich eine Enttäuschung für mich als Koffein-Junkie.
Spitzen Linktipp - danke dafür! :D

Kralle
Beiträge: 51
Registriert: Fr Aug 22, 2008 10:25 am

Re: Koffein

Beitrag von Kralle » Di Aug 25, 2020 6:48 pm

Mit dem Koffein habe ich auch so meine Erfahrungen. Eine Zeitlang wollte ich auf Kaffee verzichten und hab’s dann auch mal mit Mate-Tee versucht, aber das ist echt nicht mein Ding. Den Koffeinschub durch Kaffee kann nichts schlagen. :D
Die Linktipps find ich auch gut – und irgendwie beruhigend, dass Kaffee gar nicht so viel Einfluss auf den Organismus hat.

Antworten