Heilpflanze des Jahres

Antworten
marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Heilpflanze des Jahres

Beitrag von marissa » Sa Apr 28, 2012 4:52 pm

Der „Verein zur Förderung der naturgemäßen Heilweise nach Theophrastus Bombastus von Hohenheim, gen. Paracelsus“, kurz NHV Theophrastus, hat die Koloquinte zur „Heilpflanze des Jahres 2012“ gewählt. Im Volksmund wird sie auch im Sinne ihrer Eigenschaften benannt: nach dem Aussehen als „Wilder Kürbis“ oder „Ziegenkürbis“, nach ihrem Geschmack als „Bittergurke“ oder „Bitterapfel“ und nach ihrer dominierenden Wirkung als „Purgiergurke“. Purgieren ist ein aus dem Lateinischen entlehnter Begriff für „reinigen“ im Sinne von abführen...

weiterlesen:

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/naturdesjahres/2012/14273.html

makoha
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 08, 2012 4:21 pm

Heilpflanze des Jahres

Beitrag von makoha » Di Mai 08, 2012 4:38 pm

Interessant. Der Artikel lässt sich leider nicht klicken. Bzw. es kommt eine Fehlermeldung dass der Artikel nicht existiert oder so ähnlich..

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Heilpflanze des Jahres

Beitrag von marissa » Mi Mai 09, 2012 12:24 am

Versteh ich nicht, bei mir öffnet sich der Link ganz normal.
Falls es noch weitere Probleme gibt, teilt nir das bitte mit! Thx

Yeliz
Beiträge: 58
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:16 am

Heilpflanze des Jahres

Beitrag von Yeliz » Do Mai 17, 2012 2:10 pm

Danke Marissa für den Link. Sehr interessant und die Seite ist auch gut!
Bei mir lässt sich der Link übrigenz ohne Probleme anklicken!

Gustav
Beiträge: 47
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:28 pm

Re: Heilpflanze des Jahres

Beitrag von Gustav » Fr Okt 26, 2018 5:18 pm

Die Koloquinte gehört zwar zu den einschlägigen Heilpflanzen, aber sie ist nicht einfach ein Hausmittel zur Selbstmedikation. Man sollte die Einnahme mit dem Arzt klären. Es besteht die Gefahr eines massiven Abführ-Effekts bei überhöhten Dosen. Besonders Schwangere dürfen Koloquinten nicht einnehmen. Darauf sollte man hinweisen.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Heilpflanze des Jahres

Beitrag von marissa » Sa Nov 03, 2018 12:32 am

Der Abführeffekt ist ja bekannt und ein wesentliches Merkmal der Heilpflanze. Während der Schwangerschaft sollen Frauen gar keine pharmazeutischen Abführmittel nehmen – da gibt es andere Alternativen.
Koloquinten sind ansonsten entzündungshemmend und wirken antiallergisch. Bekannt sind sie durch die Salbei-Koloquinten-Mixtur, die in vielen Apos selbst herstellen wird. Die Koloquinte gilt auch als leberschützend.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Heilpflanze des Jahres

Beitrag von Toni » So Jan 26, 2020 6:39 pm

Ich habe die Koloquinte eigentlich gar nicht gekannt und auch den Thread immer irgendwie übersehen. Aber diese Heilpflanze ist wirklich richtig interessant. Ich finde es immer gut, Heilpflanzen und andere gesunde Kräuter und Pflanzen wie Löwenzahn für die Nahrung zu nutzen und alles mal auszuprobieren.
Koloquinten kann man bestimmt auch gut selbst anbauen, oder?

Antworten