Murmeltierbalsam

Antworten
xxxx
Beiträge: 1
Registriert: Sa Okt 27, 2007 8:04 pm

Murmeltierbalsam

Beitrag von xxxx » Sa Okt 27, 2007 8:08 pm

Hallo,

hat jemand schon einmal Erfahrungen mir murmeltierbalsam gemacht und kann mir sagen ob das was bringt?

MFG
Daniel

Lucas
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:34 pm

Murmeltierbalsam

Beitrag von Lucas » Mi Nov 07, 2007 5:23 pm

Hi
was soll denn des sein noch nie von gehört

werden darfür murmeltiere getöte ???

oder soll man damit schlafen wie ein murmeltier???

weiß da einer was drüber ???


gruß @all lucas

cgoting
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 09, 2007 10:28 am

Murmeltierbalsam

Beitrag von cgoting » Fr Nov 09, 2007 10:32 am

meine mutter hat mal murmeltiersalbe benutzt nachdem sie lange wandern war oder wenn sie verspannungen hatte. hat aber nicht so sehr den gewünschten erfolg gebracht. ist dann umgestiegen auf eine andere salbe. da war glaub ich aloe vera drin und das war dann das richtige. muss ich aber mal fragen.

@ lucas: nein dafür müssen keine murmeltiere herhalten. das ist nur ein werbegag.

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Murmeltierbalsam

Beitrag von idi » So Nov 11, 2007 1:44 am

Das ist nicht ganz richtig. Murmeltierbalsam ist ein Naturprodukt, dass aus Murmeltierfett hergestellt wird. Dieses wird schon ewig von den Alpenbewohnern benutzt. Es kann innerlich (als Tropfen) gegen Erkältungen oder Magen-Darm-Probleme helfen und äußerlich (als Creme oder Öl oder „Balsam“) bei Durchblutungsstörungen, Arthrose, Gelenkverschleiß, Gicht, Schuppenflechte und anderen Hauterkrankungen. Seit einiger Zeit ist das auch pharmakologisch bestätigt. Es wird in der modernen Rheumatherapie verwendet, weil es eine Vielzahl verschiedener hochwertiger Fettsäuren, Spurenelementen und Stereoiden enthält sowie mehrere Corticosteroide.

wallace
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 13, 2007 7:12 pm

Murmeltierbalsam

Beitrag von wallace » Mo Dez 24, 2007 3:16 am

Pharmakologisch bestätigt oder nicht - ich finde es doch eher bedenklich, dass Murmeltierbalsam aus dem Fett von Murmeltieren gewonnen wird.
Könnte mir vorstellen, dass es effektivere Hilfsmittel und Behandlungsmethoden gibt, die nicht mittelbar mit der Anzucht und Verarbeitung von Tieren einhergehen.

Lucas
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:34 pm

Murmeltierbalsam

Beitrag von Lucas » Do Jan 17, 2008 4:33 pm

Das ist ja echt grässlich!
Tiere zu töten nur für die Menschen und ihre Gesundheit, das ist docht wirklich das letzte!

Gruß @all Lucas

X-ident
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 24, 2007 11:58 pm

Murmeltierbalsam

Beitrag von X-ident » So Feb 10, 2008 10:08 am

Also das finde ich jetzt nicht. Die Menschen gehen doch vor. Außerdem haben die Murmeltiere in den Alpen gar keine natürlichen Feinde mehr und dann kommt es schnell dazu, dass es zu viele werden. Die haben dann nich mehr genig zu futtern. Das ist doch auch nicht gut für die Tiere.

Lucas
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:34 pm

Murmeltierbalsam

Beitrag von Lucas » Fr Mär 07, 2008 7:35 pm

Trotzdem bin ich dagegen. Zuerst rotten die Menschen die Raubtiere aus und dann haben sie Grund die Murmeltiere auszurotten, nur für Salben, die man ja auch mit was anderem maxhen könnte.
Ich bleibe für den Tierschutz!

gruß @all Lucas

Toby75
Beiträge: 39
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:55 pm

Murmeltierbalsam

Beitrag von Toby75 » Do Okt 08, 2009 2:29 am

Generell keine Tierversuchefür Produkte! Ein No-Go für echte Gesundheitsfreaks. Affenforschung ist auch überflüssig und grausam. Meine Meinung.

Britt
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jul 23, 2011 1:05 pm

Murmeltierbalsam

Beitrag von Britt » Sa Jul 23, 2011 1:17 pm

Jetzt muß ich auch einmal etwas dazu sagen,
die Murmeltiere werden in Österreich sowohl in der Schweiz geschossen wie bei uns Rehe oder Hasen.
Ich persönlich habe die Murmeltiersalbe nach langen Überlegungen dennoch ausprobiert, aus folgenden Gründen. Ich leide seid Jahren an fortgeschrittener Artrose sowie Gelenksverschleiß habe auch sonst sehr große Probleme mit meinem gesamten Knochen. Von Ärzten bekam ich ständig irgendwelche Medikamente angefangen von Tabletten, Salben über Spritzen und Op am Knie.
Leider sind die Schmerzen nicht ein bischen besser geworden so das ich zur Antwort bekam damit leben zu müßen. ich war aber erst 38 Jahre alt ( heut 42 )
Damit wollte ich mich keinesfalls abfinden also sagte ich meinen Knochen den Kampf an mit Murmeltiersalbe. Alle anderen Salben aus den Apotheken und Gesundheitshäusern egal ob verschreibungspflichtig oder nicht halfen nichts. Nur das mein geldbeutel sehr sehr darunter gelitten hat.
Durch die richtige Anwendung der Murmeltiersalbe lebe ich seid längerem völlig Schmerzfrei selbst meine stark angegriffenen Gelenke durch die Artrose haben sich um einiges regeneriert.
Nun mal zur Einstellung - Nehm ich nicht mußten Tiere sterben -
Warum wird aber Schweine, Rind und Geflügelfleisch gegessen?ß Sterben dafür keine Tiere???? Also warum nicht wenn die Tiere die getötet werden somit noch einen guten Zweck erfüllen?
Beim Essen von Fleisch denkt ja auch keiner nach wie und warum die Tiere zu Tode gekommen sind!!!

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Murmeltierbalsam

Beitrag von marissa » So Jul 24, 2011 1:00 pm

Ich verstehe schon, wie du das meinst, aber für meine Person kann ich sagen, dass ich generell gegen die Ausbeutung von Tieren bin. Ich esse auch schon lange nur noch vegetarisch und versuche vegan zu leben. Wenn man selbst das nicht tut und dann aber andere verurteilt, weil die etwas benutzen, das man selbst gar nicht braucht, halte ich das aber auch für Heuchelei!

Markus.S16
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 29, 2012 10:08 pm

Murmeltierbalsam

Beitrag von Markus.S16 » Mo Okt 29, 2012 10:12 pm

Murmeltierslabe ist ein altes Hausmittel aus Tirol. Schon die Oma hat das genommen, um ihre Gelenksbeschwerden zu behandeln.

für die Zauderer unter euch, die noch mehr Infos brauchen: http://www.murmeltiersalbe.org

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Murmeltierbalsam

Beitrag von marissa » So Jan 06, 2013 1:56 pm

Niemand hier zweifelt an der Wirkung!
Aber müssen Tiere für unsere Gesundheit sterben? Insbesondere, wenn es gute Alternativen gibt...

Lucas
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:34 pm

Murmeltierbalsam

Beitrag von Lucas » Mo Jan 14, 2013 11:34 am

Da bin ich ganz in Marissas Lager! Es gibt Alternativen - da muss kein Tier sterben!

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Murmeltierbalsam

Beitrag von marissa » Di Feb 12, 2013 9:01 pm

Danke Lucas - das ist genau, was ich meine!

sweetmelon
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 29, 2013 4:28 pm

Murmeltierbalsam

Beitrag von sweetmelon » Sa Jun 29, 2013 4:43 pm

Murmeltiersalbe ist die beste natürlich Salbe, die man bekommen kann. Es ist eben ein reines Naturheilmittel, welche viele Vitamine enthält und auch kleine Wunber vollbringen kann :-)
Hergestellt wird die Murmeltiersalbe aus dem Fett, welches sich die Murmeltiere vor dem Winterschlaf anfuttern.

Solltest du unbedingt mal ausprobieren!

Billa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:31 am

Murmeltierbalsam

Beitrag von Billa » Di Jul 02, 2013 11:51 am

Schön - und was meinst du, wie man an das Fett kommt? Absaugen wie auf einer Schönheitsfarm? Oder wie? :?
Ist doch wohl klar, dass hier Tiere missbraucht werden!

Tinchen
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 06, 2013 2:06 pm

Murmeltierbalsam

Beitrag von Tinchen » Di Aug 06, 2013 2:19 pm

Mein Vater hat sehr schlimme Arthrose und er hat sich irgendwann dafür entschieden sich ein wenig mehr der Alternativmedizin zuzuwenden. Die meisten Medikamente haben einfach sehr viele und starke Nebenwirkungen und schwächen Immunsystem und Organe. Bin auch keine Befürworterin der Murmeltiersalbe, einfach aus dem Grund, dass es wirklich Tierquälerei ist. Aber wenn es hilft. Das muss halt jeder für sich selber wissen. Mein Vater versucht es derzeit mit Ernährungsumstellung mit dem Ziel der sogenannten Entsäuerung. Sein Arzt hat ihm dieses Verfahren als gesündere Alternative vorgeschlagen. Hier könnt ihr dazu auch einige Infos finden: http://gesundheit-und-wellness.com/wenn-die-schulmedizin-versagt-arthrose-heilen-durch-entsauerung/
Denke das ist eine wesentlich tierfreundlichere Option ;).

Liebe Grüße

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Murmeltierbalsam

Beitrag von marissa » Sa Sep 07, 2013 5:40 pm

Die Diskussion dreht sich anscheinend im Kreis. Viele sind, wie ich, der Meinung, dass kein Tier getötet werden sollte (außer event. in Selbstverteidigung). Aber andere scheinen hier die Meinung zu vertreten, dass Tiere zum Nutzen von Menschen geopfert werden können. Allerdings spricht es niemand wirklich offen aus.
Sagt doch mal: Gilt das Leben eines Tieres so viel weniger als das eines Menschen? Dürfen wir Tiere töten, wenn es uns hilft Schmerzen zu lindern -oder- damit wir's schön warm haben -oder- für unsere Schönheit -oder- einfach zum Genuss? Wo sind die Grenzen?

Robert Cole
Beiträge: 19
Registriert: So Jan 30, 2022 1:56 pm

Re: Murmeltierbalsam

Beitrag von Robert Cole » Fr Mär 03, 2023 5:24 pm

Was du da schreibst ist sehr sehr richtig tatsächlich. Murmeltiersalben enthalten Adeps marmottae, ein Fett, das aus Murmeltieren gewonnen wird, die bei der Jagd erlegt wurden oder einfach getötet. Da gibt es nichts zu beschönigen. Bei Rheuma kann ich euch Pferdesalbe empfehlen, die sehr wirksam ist. Und die wird nicht aus Pferden sondern für Pferde gemacht.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Murmeltierbalsam

Beitrag von Karsten K. » Sa Nov 18, 2023 12:59 pm

Das ist vollkommen richtig, dass du darauf hinweist. Gewonnen wird das Murmeltierfett durch die Jagd. In Bayern genießen Murmeltiere zwar ganzjährige Schonung, in Österreich und der Schweiz sind sie hingegen ein mit Einschränkungen jagdbares Wild. Nachdem es getötet wurde, muss es innerhalb von 20 Minuten geöffnet und ausgenommen werden. Für mich ist das keine schöne Vorstellung. Dazu kommt noch, dass die antiarthrotische Wirksamkeit von Murmeltierfett zwar postuliert wird, aber kein definiertes Wirkprinzip besitzt.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Murmeltierbalsam

Beitrag von Sanne » Sa Nov 25, 2023 10:59 am

Obwohl mein Sohn das für Tierquälerei hält und ich ihm da nicht widersprechen kann, finde ich es doch richtig genau informiert zu sein. Wissenschaftler analysierten Ende der neunziger Jahre mit einer neuen Methode verschiedene Fettproben von Dachs und Murmeltier, fanden durch den Nachweis von acht Corticosteroide in den Fetten eine wissenschaftliche Erklärung, für die seit Jahrhunderten überlieferten Heilkräfte in der Volksmedizin. Zu den definierten Corticosteroiden zählen das Hydrocortison, Cortison, Dethydrocorticosteron, Corticosteron, Rechensteins Substanz S, Dexocorticosteron, 17 alpha-OH-Progesteron und das Progesteron. Die nachgewiesenen Mengen liegen zwischen einem Wert von 14,0 bis 3,0 mg/kg. https://www.churfrankenjäger.de/gesundheit-jagd-wald/ Das eröffnete die Tatsache, dass ein direkter Bezug der beprobten Fette mit den entdeckten Corticosteroiden wegen ihrer entzündungshemmenden und immunsupprimierenden Eigenschaften seit langem in der Rheumatherapie Anwendung finden. Eine ganze Palette von Heilansätzen kann die Dachssalbe abdecken: Sie wirkt heilend bei Atemwegserkrankungen, sie erhöht die Durchblutung der Haut an den behandelten Stellen.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Murmeltierbalsam

Beitrag von ischtar » Fr Jan 26, 2024 1:24 pm

:P Ganz eurer Meinung! Tierquälerei und das Töten von Tieren sollte vermieden werden, selbst wenn es um die menschliche Gesundheit geht.

Antworten