Benzol - was ist das?

Antworten
mainzelmann
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 29, 2012 2:28 pm

Benzol - was ist das?

Beitrag von mainzelmann » Fr Jul 19, 2013 9:03 pm

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Chemielaborant - hier fällt immer wieder das Wort Benzol. Da ich selbst vorher auch nicht wusste, was das genau ist, möchte ich euch euch gleich etwas mitgeben.
Hier findet ihr es sehr gut erklärt: benzol.net

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Benzol - was ist das?

Beitrag von Rolf » Do Aug 01, 2013 1:47 pm

ist ja heftig, wie das wrkt! : benzol kenn ich sonst nur im zusammenhang mit akne und dachte nie, dass es dermaßen ätzend wirkt - echt ätzend...

Monrose
Beiträge: 72
Registriert: Mo Aug 20, 2007 12:49 pm

Re: Benzol - was ist das?

Beitrag von Monrose » Di Feb 18, 2020 6:40 pm

Als ich das gelesen habe, dachte ich zuerst an Benzoyl Peroxid, das man bei Akne als Antiseptikum einsetzt und das die Haut total austrocknet. Aber reines Benzol ist wirklich gefährlich und soll sogar das Krebsrisiko erhöhen. Beim einatmen können die Substanzen im Benzol zu Schädigungen der inneren Organe und des Knochenmarks führen und es ist schon erwiesen, dass Benzol Leukämie verursachen kann.
Mehr als 90% Benzol-Schadstoffe entstehen durch Autoabgase, insbesondere bei benzingetriebenen Motoren!

Jasmund
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 25, 2020 1:22 am

Re: Benzol - was ist das?

Beitrag von Jasmund » Mi Jun 24, 2020 7:09 pm

Hey Forum!
Das war dann eine Verwechslung. Benzol ist sehr gesundheitschädigend, denn es kann sogar Krebs erzeugen. Es ist kein Wirkstoff sondern nur ein Gift.
Das Benzoyl Peroxid kenne ich aus meiner Jugend. Es ist zwar nicht giftig aber als Wirkstoff auch nicht gerade zu empfehlen, weil es die Haut völlig austrocknet. Damit gehen zwar die Pickel weg, aber dafür bekommt man andere Hautprobleme.

Antworten