Seite 1 von 1

Benzol - was ist das?

Verfasst: Fr Jul 19, 2013 9:03 pm
von mainzelmann
Ich mache gerade eine Ausbildung zum Chemielaborant - hier fällt immer wieder das Wort Benzol. Da ich selbst vorher auch nicht wusste, was das genau ist, möchte ich euch euch gleich etwas mitgeben.
Hier findet ihr es sehr gut erklärt: benzol.net

Benzol - was ist das?

Verfasst: Do Aug 01, 2013 1:47 pm
von Rolf
ist ja heftig, wie das wrkt! : benzol kenn ich sonst nur im zusammenhang mit akne und dachte nie, dass es dermaßen ätzend wirkt - echt ätzend...

Re: Benzol - was ist das?

Verfasst: Di Feb 18, 2020 6:40 pm
von Monrose
Als ich das gelesen habe, dachte ich zuerst an Benzoyl Peroxid, das man bei Akne als Antiseptikum einsetzt und das die Haut total austrocknet. Aber reines Benzol ist wirklich gefährlich und soll sogar das Krebsrisiko erhöhen. Beim einatmen können die Substanzen im Benzol zu Schädigungen der inneren Organe und des Knochenmarks führen und es ist schon erwiesen, dass Benzol Leukämie verursachen kann.
Mehr als 90% Benzol-Schadstoffe entstehen durch Autoabgase, insbesondere bei benzingetriebenen Motoren!

Re: Benzol - was ist das?

Verfasst: Mi Jun 24, 2020 7:09 pm
von Jasmund
Hey Forum!
Das war dann eine Verwechslung. Benzol ist sehr gesundheitschädigend, denn es kann sogar Krebs erzeugen. Es ist kein Wirkstoff sondern nur ein Gift.
Das Benzoyl Peroxid kenne ich aus meiner Jugend. Es ist zwar nicht giftig aber als Wirkstoff auch nicht gerade zu empfehlen, weil es die Haut völlig austrocknet. Damit gehen zwar die Pickel weg, aber dafür bekommt man andere Hautprobleme.