Eisen

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Eisen

Beitrag von cassy » Do Aug 06, 2015 5:54 pm

Ich finde auch, das war ein guter Tip!
Ich habe das gleich an eine Freundin weiter gegeben. Die leidet schon seit Jahren unter Eisenmangel und hat sic immer gewundert, warum ihr Nahrungsergänzungsmittel nicht angeschlagen hat, obwohl es ein gutes Präparat ist, das auch von der Apotheke empfohlen wurde.
Leider hatte sie vorher niemand auf die Wechselwirkung mit dem Magnesium hingewiesen.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Eisen

Beitrag von Zimmermann » Do Feb 23, 2017 1:21 pm

Mittlerweile halte auch ich die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln für äußerst sinnvoll, wenn ein Mangel vorliegt oder sich, z.B. durch verschiedene Erkrankungen, zu entwickeln droht. Die Kombination von Vitaminen und eventuell Mineralstoffen kann dabei hilfreich sein, aber sie muss auch richtig ausgereift sein. Insbesondere was Neben- und Wechselwirkungen betrifft.
Deshalb sollte man auch jede Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit dem HA absprechen.

elmar
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 26, 2020 8:03 am

Re: Eisen

Beitrag von elmar » So Mär 08, 2020 10:47 pm

Danke für dieses Thema. Ich glaube auch, dass es oft sehr sinnvoll sein kann, wenn man Nahrungsergänzungsmittel einnimmt. Die Hinweise in diesem Thema dazu, wie und wann man z.B. Eisen am besten einnimmt, finde ich auch sehr gut und es gibt viele interessante Informationen. Aber das Problem mit Eisen und den anderen Mineralstoffen ist, dass man sie mit dem Alter immer schlechter aufnehmen kann und der Körper sie nicht mehr ausreichend oder schnell genug an die Stellen transportiert, an denen sie gebraucht werden. Das sagt jedenfalls mein Arzt. Dann ist man auf Nahrungsergänzungsmittel angewiesen.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Eisen

Beitrag von Zimmermann » So Dez 05, 2021 9:13 am

Eisen ist ein Spurenelement, das für die Vorbeugung und Behandlung eines Eisenmangels und einer Eisenmangelanämie verabreicht wird. Es wird im Körper unter anderem für den Sauerstofftransport und für den Stoffwechsel benötigt. Die oralen Präparate werden in der Regel nüchtern, eine Stunde vor dem Essen oder zwischen den Mahlzeiten, eingenommen. Denn verschiedene Lebensmittel, Getränke und Medikamente können die Eisenabsorption reduzieren. Bei einer unzureichenden Verträglichkeit ist auch eine Verabreichung mit oder kurz nach dem Essen möglich. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören gastrointestinale Störungen. Eisen kann den Stuhl dunkel verfärben, dies ist jedoch harmlos und ohne Bedeutung: https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=eisen
Eisen ist unter anderem in Form von Tabletten, Kapseln, Kautabletten, Tropfen, als Sirup, Direktgranulat und als Injektionslösung erhältlich (Auswahl). Dabei handelt es sich um zugelassene Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel. Es wird auch mit Folsäure, mit Vitamin C und mit anderen Vitaminen und Mineralstoffen fix kombiniert. Einige Darreichungsformen sind magensaftresistent.

Antworten