Zwiebel - Heilpflanze 2015

Antworten
Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Zwiebel - Heilpflanze 2015

Beitrag von Susanne » Di Jan 13, 2015 8:59 am

Die Zwiebel ist sowohl leckeres Gemüse als auch zur Würze und zum Andicken für alle pikanten Gerichte geeignet. Zudem ist sie als Heilpflanze gegen zahllose Erkrankungen seit tausenden Jahren bekannt.
In der Heilkunde wird die Zwiebel u.a. bei Atemwegserkrankungen, insbesondere bei Husten, Ohrenschmerzen und Schnupfen, und bei Magen- und Darmbeschwerden verwendet. Auf die Haut aufgetragen helfen Zwiebeln auch gut gegen Insektenstiche.
Schön, dass sie nun gewürdigt und zur Heilpflanze des Jahres gewählt wurde!

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Zwiebel - Heilpflanze 2015

Beitrag von AliGator86 » So Mär 29, 2015 12:43 pm

Also für mich ist es auf jeden Fall der Ginkgo biloba!
Es ist jedes mal aufs neue höchst erstaunlich was die Natur alles zu bieten hat und was Pflanzliche Wirkstoffe alles bewirken können.

Angefangen bei Hirnleistungsstörungen, Demenz, Tinnitus und Bluthochdruck bis hin zu Erkältungen und vielen weiteren Gebieten soll es helfen.
Quelle: http://www.ginkgo.info

Sehr interessante Pflanze auf jeden Fall, meines Erachtens schlägt sie die Zwiebel um längen, auch wenn diese nicht zu verachten ist :)

LG
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Zwiebel - Heilpflanze 2015

Beitrag von idi » So Okt 18, 2015 4:59 pm

Erstens ist Ginkgo kein Zwiebelgewächs und zweitens ist dieses Konkurrenzgebaren lächerlich. Mit Sicherheit werden sich Menschen finden, die dir widersprechen und auf die Teufelskralle oder eine andere Heilpflanze schwören.
Ich meine aber, wir sollten nutzen, was die Natur uns bietet, insbesondere direkt vor unserer Haustür.

Wer mehr über die Zwiebel, ihre Verwendung und ihr Heilpotential wissen will, kann sich diesen kleinen Film ansehen:

www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/Heilpflanze-2015-die-Zwiebel,visite10378.html

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Zwiebel - Heilpflanze 2015

Beitrag von Zimmermann » Di Nov 03, 2015 5:28 pm

Die Zwiebel wirkt vor allem antibakteriell und damit auch antiinfektiös. Bei richtiger Anwendung kann sie dazu beitragen, Antibiotika zu vermeiden. Das ist natürlich gut für das Immunsystem.

Ich finde auch, daß wir unsere einheimischen Nahrungs- und Heilmittel stärker nutzen sollten. Das ist nicht nur nachhaltiger sondern auch kontrollierbarer. Pestizide sind immer ein Gesundheitsrisiko.

Querdenker
Beiträge: 86
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:15 pm

Zwiebel - Heilpflanze 2015

Beitrag von Querdenker » Do Dez 03, 2015 6:25 pm

Zum Winteranfang noch ein einfacher Zwiebel-Trick:

Frische Zwiebel in den Mixer
Das Pureé mit Honig verlängern
Den selbstgemachten Hustensaft in ein dunkles Fläschchen füllen und im Kühlschrank aufbewahren!

tine
Beiträge: 51
Registriert: Fr Nov 30, 2007 4:03 am

Zwiebel - Heilpflanze 2015

Beitrag von tine » Do Jun 08, 2017 2:55 pm

Zwiebeln sind wirklich Wundermittel aus dem eigenen Hinterhof.
Insbesondere sind sie bei Erkältungen eine gute Alternative zu Fertigprodukten (ich habe gerade unter "Erkältungen/Infektionen" ein Rezept für Hustensaft aus Zwiebeln eingestellt).

Auch 2017 ist die Zwiebel es Wert beachtet zu werden! :D

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Zwiebel - Heilpflanze 2015

Beitrag von cassy » Sa Sep 02, 2017 1:27 pm

Ich kann dir da nur zustimmen.
Besonders, wenn man Kinder hat, sind Zwiebeln ein Segen bei allen möglichen Erkältungssymptomen.
Und das Beste: Man kann die Zwiebeln leicht selbst auf dem Balkon oder im Garten ziehen.

Antworten