Vitamin D

Antworten
Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Vitamin D

Beitrag von Gagogu » Fr Feb 20, 2015 3:47 pm

Ein Dauermangel bei mir und bestimmt vielen anderen auch habe ich bei Vitamin D3.
Das merke ich daran, dass ich oft total müde, antriebslos bin und trotzdem nicht richtig einschlafen kann, obwohl ich mich eigentlich ziemlich gesund ernähre und so gut wie alle Vitamine und Mineralstoffe damit aufgenommen werden sollten. Einfach ein schlechtes Wohlbefinden halt..
Da wir hier ja nicht gerade sooo viel Sonne haben und vor allem im Winter (der dunklen Jahreszeit) es schneller dunkel ist, kann das schon schnell passieren.

Vitamin D als Tabletten/Öl bzw. Präparate als Nahrungsergänzung ist sehr sinnvoll.
Wie seht ihr das?
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Vitamin D

Beitrag von cassy » Sa Mai 02, 2015 10:13 pm

Wenn es nicht anders geht, bei Erkrankungen z.B., ist es gut, dass es Vitamin D auch zur Nahrungsergänzung gibt. Aber viel besser als etwas einzunehmen ist die natürliche Vitamin D Produktion mit Hilfe der Sonne.
Jetzt kann man wieder mehr rausgehen und Sonnenstrahlen tanken. Dazu kommt noch die frische Luft und vielleicht ein bißchen mehr Bewegung - dann hat man absolut gute Gesundheitsvorsorge.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Vitamin D

Beitrag von Toni » Di Jul 21, 2015 11:14 am

Da stimme ich dir völlig zu!
In unseren Breitengraden kann es kaum zu einem Vitamin D angel kommen. Anders ist das sicher in Skandinavien, besonders im Norden, wo es im Winter wochenlang nicht hell wird.
Bei uns sind bestimmt nur die Stubenhocker betroffen. Aber die haben noch andere Probleme als D-Mangel.
Also, raus ins Freie!

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Vitamin D

Beitrag von Ipanema » Di Jul 21, 2015 1:10 pm

Richtig, schon 15min Sonne heben den Vitamin D Spiegel enorm an ;)

Im Winter nehme ich es auch ergänzend meistens.

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Vitamin D

Beitrag von AliGator86 » Di Okt 06, 2015 3:32 pm

Es gibt auch Stimmungslichter, die haben die Lichtspektren drin, die warmen Sonnenlicht nachempfunden sind. Auch diese Lichter erzeugen Vitamin D. Wenn auch wesentlich weniger.
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

frieda_maria
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 01, 2016 6:04 pm

Vitamin D

Beitrag von frieda_maria » Mi Sep 28, 2016 5:09 pm

Ich nehme nie Ergämnzungsmittel. Es sollte sich eigentlich für jeden ausgehen, dass man pro Tag 15 Minuten die Sonne sehen kann. Es ist klar, dass im Winter mal für einige Tage nur Wolken zu sehen sind, aber das wird niemanden umbringen. Einfach danach z.B. für eine halbe Stunde die Sonne wirken lassen :)

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Vitamin D

Beitrag von Eddy-99 » Mi Nov 09, 2016 5:55 pm

Nimm dir momentan auch wieder Vitamin D?
Ich bin immer sehr unsicher, ob ich es nehmen soll, bei der Mensch schließlich ein wenig an diese Bedingungen angepasst sein sollte. Und dieses unnötige nehmen von Medikamenten und Zusatzstoffen finde ich persönlich nicht sehr gut. Ich weiß nicht ob ich dort eingefahren bin oder ob ich auf dem richtigen Weg bin. Vielleicht bilde ich mir meine Meinung ja noch einmal neu.

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Vitamin D

Beitrag von Angel » Do Nov 17, 2016 7:19 pm

Mein Arzt hat mir über die Wintermonate Vitamin D empfohlen! Ich würde das auch sowieso immer absprechen, besonders, wenn man noch Medis nehmen muss, damit es keine Gegenanzeigen gibt.

Choib
Beiträge: 20
Registriert: Fr Apr 07, 2017 10:13 am

Vitamin D

Beitrag von Choib » Mi Apr 12, 2017 4:06 pm

Vitamin D kann man auch über die ernährung aufnehmen.

Und auch mal in die sonne zu gehen selbsverständlich

Choib
Beiträge: 20
Registriert: Fr Apr 07, 2017 10:13 am

Vitamin D

Beitrag von Choib » Mi Apr 12, 2017 4:07 pm

Vitamin C in der ernährung sorry

Vitamin D in der sonne und durch tabletten die du im supermarkt findest

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Vitamin D

Beitrag von dariusz » Sa Mai 19, 2018 6:32 pm

niemals Tabletten aus dem Supermarkt - man kauft ja auch seine jeans nicht im Schuhgeschäft.
ich glaube schon, dass das wichtigste die sonneneinstahlung ist und man das nicht so einfach durch die Nahrung wett machen kann. wenn man Tabletten einnimmt, müssen die ja das vitamin in den Körper transportieren, das nicht so einfach mit Nahrung geht?! :?
also ich denke, dass tabletten, die wirklich vitamin d bringen, schon eher ein medizinisches Produkt sind und nicht einfach wie äpfel verkauft werden sollten.

Kralle
Beiträge: 51
Registriert: Fr Aug 22, 2008 10:25 am

Re: Vitamin D

Beitrag von Kralle » Mo Mai 28, 2018 11:48 am

Sehe ich auch so - bei Nahrungsergänzungsmitteln immer auf die Zusammensetzung achten.

Ich denk schon, dass man mit einer konsequenten Lebensführung auch in D genug Sonne zur Vitamin-D-Produktion bekommt. Man muss sich nur die Zeit nehmen in die Sonne zu gehen (joggen, radfahren etc.).
Außerdem esse ich oft Fisch - Molkereiprodukte vertrage ich nicht, aber die würden auch Vitamin D liefern.

Luke
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:39 pm

Re: Vitamin D

Beitrag von Luke » Fr Jun 01, 2018 1:49 pm

Hat jemand von euch direkt Erfahrung mit Arznei- oder Nahrungsergänzungsmitteln für Vitamin D3?
Mein Arzt hat mir letzten Winter empfohlen das zu nehmen und ich habe mir auch was geholt, hatte aber nicht den Eindruck, dass es irgendetwas bringt. Deshalb will ich mich bis zum nächsten Winter schlau machen, welche Produkte empfehlenswert sind.
Danke für Tipps!

Antworten