Arzneipflanze des jahres 2016

Antworten
Yves
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:21 pm

Arzneipflanze des jahres 2016

Beitrag von Yves » Mo Feb 01, 2016 12:20 pm

Kümmel

ist als Arzneipflanze des Jahres 2016 gewählt worden.

Er enthält bis zu 7% ätherisches Öl mit den Hauptbestandteilen Carvon und Limonen.
Diese Wirkstoffe sind erwiesenermaßen sehr erfolgreich gegen Bakterien und Pilze. Damit kann er Antibiotika ersetzen.
Zudem wird Kümmel auch äußerlich bei rheumatischen Beschwerden verwendet. Er wirkt durchblutungsfördernd und ist damit eine gute Alternative zu den üblichen Salben.

Gut, dass man Kümmel leicht im Garten oder auf dem Balkon anbauen kann und damit das Heilkraut immer zur Verfügung hat.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Arzneipflanze des jahres 2016

Beitrag von Judith » Sa Feb 27, 2016 12:21 pm

Bravo!

Ich finde es besonders schön, dass es sich um eine einheimische Pflanze handelt.
Dieses Frühjahr werde ich sie in mein Kräuterbeet einpflanzen und versuchen sie häufiger nicht nur zum Kochen sondern auch medizinisch zu nutzen.

Es wäre großartig, wenn du (oder andere aus dem Forum) einige Rezepttipps hätten, z.B. für die Zubereitung einer Salbe oder für Teemischungen!

Woltan
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 12, 2010 5:48 pm

Arzneipflanze des jahres 2016

Beitrag von Woltan » Mi Mär 09, 2016 12:11 pm

Da schließe ich mich auch an!

Kümmel lässt sich in sehr unterschiedlichen Arten verwenden. Einige gute Rezept-Ideen zur Inspiration findest du bei EAT SMARTER.

De Page ist auf gesunde und ausgewogene Ernährung ausgerichtet und speziell dafür entwickelt worden:

http://eatsmarter.de/rezepte/zutaten/kuemmel-rezepte

ochi
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:47 pm

Arzneipflanze des jahres 2016

Beitrag von ochi » Mo Mai 23, 2016 1:55 am

Hier habe ich einen guten Link zu diesem Thema gefunden.
Kümmel und seine Anwendungsmöglichkeiten werden gut beschrieben. Und auch sonst finde ich die Seite gut gemacht.

http://www.kraeuterweisheiten.de/kuemmel-arzneipflanze-des-jahres-2016.html

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Arzneipflanze des jahres 2016

Beitrag von Ipanema » Mi Jun 01, 2016 10:21 am

Oh der gute Kümmel. Ja der hat so einige nützliche Eigenschaften. Verwende ich viel zu wenig.

delta
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 09, 2016 4:42 pm

Arzneipflanze des jahres 2016

Beitrag von delta » So Jun 19, 2016 6:05 pm

Mag den Eigengeschmack leider nicht so.

Antworten