Erfahrungen zu Maca?

Antworten
Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Erfahrungen zu Maca?

Beitrag von Gagogu » Fr Mär 11, 2016 3:07 pm

Hi liebes Forum,

hat jemand schon Erfahrungen zu der Wirkung der Maca Wurzel?

Sie soll ja ein tolles Superfood sein und bei Potenzproblemen/Libidomangel helfen und für mehr Leistungsfähigkeit im stressigen Alltag sorgen.

Hat das jemand schon mal erfahren?
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Erfahrungen zu Maca?

Beitrag von Ipanema » Fr Mär 18, 2016 6:24 pm

Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen mit Maca gemacht. Es soll ja tatsächlich potenz- und leistungssteigernd sein – und wie es heutzutage so schön heißt ein sogenanntes „Superfood“ darstellen. Ich glaub, ob es wirkt oder nicht ist bei jedem wirklich anders.
„Die Maca-Pflanze stammt aus den peruanischen Anden. Dort ist sie ein wahres Phänomen: Wo wüstenähnliche Bedingungen herrschen und kaum Pflanzen wachsen, gedeiht diese robuste Knolle und ist zum Zeitpunkt der Ernte mit vielen wertvollen Inhaltsstoffen angereichert, die eine positive Wirkung auf den menschlichen Organismus haben. Die Maca-Knolle ist Basis zahlreicher Nahrungsergänzungsmittel, denen eine Vielzahl von Wirkungen nachgesagt wird. Hierzulande wird die wertvolle Pflanze insbesondere in Form von Pulvern oder Kapseln angeboten, da die frische Knolle hier nicht verfügbar ist. Beim Kauf von Maca-Produkten sollte immer darauf geachtet werden, dass die verwendeten Knollen aus den Anden stammen und in einer Höhe von mindestens 4.000 Metern angebaut wurden.“

Viele Grüße,
Sansa

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Erfahrungen zu Maca?

Beitrag von Rolf » Sa Mär 19, 2016 10:52 am

es gibt wirklich sehr sehr viel pflanzen, die reich an vitaminen und mineralien sind und die man ruhig "wunderpflanzen" nennen darf. berühmt sind natürlich ingwer, kurkuma und knoblauch. auch einheimische pflanzen gehören auf de liste.
muss man da knollen aus der 3. welt einführen? abgesehen von dem meist unfairen handel mit den einheimischen wird de umwelt dort geschädigt und der import fördert den treihauseffekt.

alle 3 Monate eine neue exotische wunderpflanze - ist das nicht nur ein gag der nahrungsmittel- und pharmaindustrie?

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Erfahrungen zu Maca?

Beitrag von Fiona » Mi Sep 14, 2016 3:40 pm

Entschuldige bitte, dass ich dir da nicht zustimmen kann. Die Natur ist tatsächlich reich an Heilpflanzen, die seit jeher von Tieren und Menschen genutzt werden und die man getrost als "Wunder" sehen kann. Aber alle dies Pflanzen wirken verschieden und therapieren unterschiedliche Krankheiten. Sie können sich nicht einfach gegenseitig ersetzen.

Maca werden tatsächlich positive Effekte auf die körperliche Leistungsfähigkeit nachgesagt. Allerdings ist die Wirkung von Maca-Pulver als Potenzmittel nicht belegt. Frische Maca-Knollen enthalten gesunde Fettsäuren und sind reich an essentiellen Aminosäuren. Durch die Trocknung und lange Lagerung sowie die Weiterverarbeitung verlieren sich aber viele Wirkstoffe.

Querdenker
Beiträge: 86
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:15 pm

Erfahrungen zu Maca?

Beitrag von Querdenker » So Okt 23, 2016 4:16 pm

Sehr interessant! Ich kannte diese Pflanze gar nicht. Jetzt bin ich neugierig geworden. Besonders die frischen Wurzeln scheinen geradezu ein Wundermittel zu sein. Allerdings habe ich auf dem Markt oder im Supermarkt noch keine gesehen.

martin89
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 16, 2017 4:14 pm

Erfahrungen zu Maca?

Beitrag von martin89 » Mo Jan 16, 2017 4:22 pm

Hallo allerseits,
ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Ich habe mich auch lange mit Maca beschäftigt und belesen und bin zu dem Entschluss gekommen - probieren geht über studieren. Man wird in diversen Foren ja nicht so richtig schlau. Bei manchen wirkt es, bei manchen nur ein bisschen und bei manchen gar nicht. Also auf zum Test.
Zusammen mit meinem Schatz habe ich Maca seit 1 Woche in Pulverform zu Hause und wir testen gerade ob es wirklich wirkt. :-) Wir nehmen 5g pro Tag (also 1 Teelöffel). Mal fliegt das Pulver mit in den Smoothie, mal rühren wir es uns zum Joghurt. Auf jeden Fall ist das Pulver leichter zu nehmen als Kapseln.
Bis jetzt haben wir noch nicht viele körperliche Veränderungen wahrgenommen. Mein Schatz kommt sich etwas wacher und fitter vor. Mal schauen - wir werden es weiter nehmen und beobachten und hier so eine Art Tagebuch führen.
Wir hoffen noch auf eine deutliche Wirkung. :-)

MaxExperte
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 16, 2018 9:12 am

Re: Erfahrungen zu Maca?

Beitrag von MaxExperte » Fr Okt 12, 2018 9:08 am

Wer hat den hier tatsächlich mit Maga sehr gute Erfahrungen gemacht?
Ich habe mal gelesen, dass es wirklich nur teilweise etwas bringt, eben dann
wenn man einen Defizit hat.

Tikibay
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 12, 2018 1:29 pm

Re: Erfahrungen zu Maca?

Beitrag von Tikibay » Fr Okt 12, 2018 1:36 pm

Wer hat den hier tatsächlich mit Maga sehr gute Erfahrungen gemacht?
Ich habe mal gelesen, dass es wirklich nur teilweise etwas bringt, eben dann
wenn man einen Defizit hat.
Der Frage stelle ich mich auch mal an, hatten das Thema erst vor kurzen, aber ich traue manche Kommentare einfach nicht. Aber vielleicht sollte man es einfach mal selbst probieren, um eine Erfahrung zu bekommen.

YouGlowGirl
Beiträge: 18
Registriert: Fr Apr 26, 2019 10:29 am

Re: Erfahrungen zu Maca?

Beitrag von YouGlowGirl » Fr Mai 24, 2019 10:55 am

Ich habe mal gehört, dass Maca bei hormoneller Akne helfen kann. Wie es sich mit Libidoproblemen verhält, weiß ich leider nicht.

Antworten