Schlaflos...

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Judith
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Beitrag von Judith » Mi Jun 13, 2007 3:22 am

Wenn mich, wie heute, die Schlaflosigkeit packt, stehe ich irgendwann auf und beginne im Internet zu surfen. Meist bin ich dann am frühen Morgen ganz erledigt und lege mich noch eine Stunde hin bevor ich in die Firma muß. Immerhin habe ich die Zeit nett verbracht und treffe gelegentlich andere Schlaflose - aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein...
Wer kennt gute Mittel gegen Schlaflosigkeit?

Michael
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Beitrag von Michael » Mo Jun 18, 2007 11:46 pm

Da sprechen Sie mir aus dem Herzen!
Als ich noch gearbeitet habe und jeden Abend mein Feierabendbierchen getrunken habe, hatte ich diese Probleme nicht. Aber jetzt bin ich in Rente und es geht auch körperlich nicht mehr so gut. Und das Bierchen hat mir der Arzt auch untersagt. Seit dem habe ich schlaflose Nächte, die ich vorher gar nicht kannte.

Yeliz
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Beitrag von Yeliz » Do Jun 21, 2007 2:48 pm

Bei Schlafstörungen besonders wenn mann Probleme beim Einschlafen hat, hilft Saft von der Zitronenmelisse. Die kann man leicht selbst züchten und sie ist sehr gesund (hilft auch bei Schmerzen, Krämpfen und unterstützt das Gedächtnis).

Rita
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Beitrag von Rita » Mi Jul 04, 2007 11:39 pm

Hallo,

ich empfehle ein warmes Bad (evtl. mit Melisse oder Ylang Ylang) vor dem Schlafen gehen. Und wenn das noch nicht so richtig müde gemacht hat, dann noch ein gutes Buch (am besten bei etwas schmurrigen Licht gelesen). Das lenkt vom Tagesgeschehen ab, läßt Körper und Seele entspannen und macht obendrein die Augen müde ... evtl. eine Möglichkeit mal wieder richtig entspannt durchzuschlafen.

Viele Grüße
Rita

Rebecca
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Beitrag von Rebecca » Fr Jul 13, 2007 12:32 am

Als ich vor Jahren als Studentin in den USA war, hatte ich große zuerst Anpassungsschwierigkeiten, insbesondere kam ich abends nicht zur Ruhe und konnte nicht einschlafen. Ich habe damals Melatonin genommen, was man dort rezeptfrei im Drugstore kaufen kann. Es huilft ähnlich wie das Glas Rotwein vorm Schlafengehen, nur ohne Kater und andere Nebenwirkungen. Es ist kein Barbiturat sondern ein Hormonpräparat. In Deutschland hatte ich das Problem so noch nicht. Aber ich denke, man kann in der Apotheke ein melatoninhaltiges Produkt kaufen.

Judith
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Beitrag von Judith » Mo Jul 23, 2007 3:17 am

Ich habe mich da mal erkundigt. Melatonin ist in Deutschland nicht so auf dem Markt erhältlich. Ein oder zwei Gläser Rotwein machen mich auch schläfrig, aber leider hat mein Magen Probleme mit Wein.

Hansi
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Beitrag von Hansi » Fr Sep 21, 2007 2:14 am

Versuch’s mal mit Musik!
Mit ruhiger Musik schläft man besser ein und kann ruhiger und länger schafen. Das konnten Forscher sogar bewisen!

Franky
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Beitrag von Franky » Fr Sep 28, 2007 5:55 pm

Bei mir sind es die Beine, die nicht schlafen wollen. Ich zucke heftig herum und es kribbelt wie kleine Stromstöße – ächt ätzend! Ich muß dann rumlaufen oder was im stehen machen, die nacht am Rechner verbringen hilft auch nix, dann kribbelts nur noch mehr.

danielppunkt
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Beitrag von danielppunkt » Di Okt 09, 2007 8:12 pm

Hi,
wichtig ist, dass sie vor dem schlafen gehen zur Ruhe kommen. Man soll z.B., um Müde zu werden, vorher noch Lesen. Ich persönlich lese dann etwas nicht allzu spannendes wie eine Doku und schlafe fast von selbst während des Lesens ein.
Wichtig ist auch, dass sie nicht viel Licht in ihrer Umgebung haben. Licht sendet irgendsowas was ich vergessen hab aus und hält wach ;)

RaiDam
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Beitrag von RaiDam » Sa Okt 13, 2007 12:49 pm

Hallo,

ich beobachte dieses Forum nun schon seit längerer Zeit.

Gegen Schlaflosigkeit, JetLag oder unruhigen Schlaf kann Melatonin einiges bewegen. Melatonin ist zwar in Deutschland verboten, aber einfach mal ein bisschen googlen, dann findet man bestimmt eine Quelle.

Hilfreich ist es auch, sich im Internet pber Melatonin zu informieren.

In den Staaten kann man es an jeder Straßenecke käuflich erwerben. Und bei richtiger Dosierung ist noch keiner dran gestorben. ;-)

cassy
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Beitrag von cassy » Di Okt 16, 2007 12:44 pm

Auch das Gkas warme Milch vor dem Zubettgehen kann sehr entspannend sein. Und: nucht ins Bett gehen, wenn man nicht müde ist!

Sascha
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Beitrag von Sascha » Fr Nov 02, 2007 2:56 pm

Man sollt vor allem in Räumen schlafen, die nicht für Alles Mögliche benuzt werden und man soll alle elektrischen Geräte ausschalten, wenn man schlafen geht, nicht nur auf standby, sondern richtig ausschalten, wegen der Strahlung.

Franky
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Beitrag von Franky » Sa Nov 10, 2007 11:06 am

Das Kribbeln in meinen beinen nervt mich immer noch! Nachts ist es sehr ätzend, aber auch tagsüber, wenn ich lange sitzen muss. Ich habe schon an Parkinson gedacht. Oder könnte es die Folge einer Mangelerscheinung sein?

anne
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Beitrag von anne » Di Nov 27, 2007 9:55 am

Bei vielen Schlaflosen und Ruhelosen liegt oft ein Elektrolyt-Mangel vor - so war es zu mindest bei mir. Ein gutes Präparat mit der richtigen Menge an ergänzendem Magnesium, Kalium und Calcium ist Phosetamin. Nach vier wöchiger Einnahme zeigt sich bereits eine Besserung. Hab's ausprobiert.

Gustav
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Beitrag von Gustav » Mo Dez 03, 2007 12:34 am

Ich habe darüber schon gelesen. Diese Erscheinung nennt man Restless-Legs-Syndrom (RLS). Mit Parkinson hat das nichts zu tun. In Deutschland gibt es einige Millionen von Menschen, die von dem Syndrom betroffen sind. Über die Ursachen ist aber so gut wie nichts bekannt. Vielleicht ist es erblich. Die Lebensführung soll auch eine große Rolle spielen. Viel Bewegung während des Tages ist hilfreich. Kurz vor dem Zubettgehen sollte man allerdings körperliche Belastung vermeiden.

Matze
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Beitrag von Matze » Sa Dez 15, 2007 1:25 am

Bei RLS ist der Dopaminstoffwechsel gestört. Dopamin ist ein Nervenbotenstoff. Das erinnert zwar an Parkinson – es gibt aber keinen Grund sich Sorgen zu machen. Ich stimme zu, dass über die Ursachen ansonsten wenig bekannt ist. Möglich ist, dass der Eisenspeicher im Blut nicht in Ordnung ist. Das muss bei einer Blutuntersuchung geklärt werden. Bei leichten Formen von RLS helfen auch Magnesiumpräparate. Die Restless-Legs-Vereinigung kann vielleicht weiter helfen:
http://www.restless-legs.org/
mad

georg waschnikewski
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Beitrag von georg waschnikewski » Mo Feb 18, 2008 1:20 pm

Am besten ist meiner Meinung nach Bewegung. Vor dem Schlafengehen noch mal tüchtig laufen, dann ist man müde und kann besser einschlafen.

Judith
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Re: Schlaflos...

Beitrag von Judith » Fr Nov 08, 2019 6:50 pm

Leider kehr die Schlaflosigkeit phasenweise immer wieder zurück, obwohl es mir besser geht seit ich verrentet bin und dadurch flexibler mit meinen Schlafzeiten umgehen kann.
Bewegung vor dem Schlafengehen hat bei mir eine ausgesprochen aufmunternde Wirkung. Das ist gar keine gute Idee!
Leider funktionieren die alten Links nicht mehr. Ich wollte mir da nochmal etwas ansehen.

Eine Frage zum Schluss:
Hat jemand von euch Neuigkeiten zum Thema Melatonin?

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