Rückenschmerzen in der Schwangerschaft

Antworten
Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Rückenschmerzen in der Schwangerschaft

Beitrag von Gagogu » Do Mai 26, 2016 5:04 pm

Hi ihr Lieben,

sagt mal was hilft bei Rückenschmerzen, wenn die Frau schwanger ist?
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Rückenschmerzen in der Schwangerschaft

Beitrag von AliGator86 » Di Mai 31, 2016 3:53 pm

Eventuell hilft es der Frau, wenn sie ab und an ihren Rücken stärkt mit bestimmten (schwangerschaft-freundlichen) Übungen (Yoga, Gymnastik), gerade dann wenn der Bauch noch nicht ganz so groß ist.

Ansonsten hilft mit Sicherheit Wärme. Wärmflaschen oder Kirschkernkissen oder ein warmes Bad kann sehr angenehm sein. Eine Massage wäre bestimmt auch nicht verkehrt.

Aber wenn alles nicht, dann weiß der Arzt sicherlich am besten Bescheid.
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Rückenschmerzen in der Schwangerschaft

Beitrag von Ipanema » Mi Jun 01, 2016 10:01 am

Ja das hatte meine Freundin auch schon durch. Wärme, „Rückenstärkung“ (vor allem der untere Rücken) und Gymnastik/yoga sind zwei sehr gute Tipps finde ich. Natürlich wäre es ja noch mit am besten schon von Anfang an die Rückenschmerzen vorzubeugen, wobei sich gewisse Rückenprobleme mit der Zeit natürlich nicht vermeiden lassen.
Ansonsten kann man noch einige präventive Sachen nennen, die eventuell noch helfen:

-gerade Sitzen und insgesamt gerade Haltung
-nicht zu schwere Gegenstände anheben oder rumtragen / wenn dann vor der Schwangerschaft, um gezielt die Rückenmuskeln anzusprechen ;-)
-Walken, Schwimmen, Spazieren, Yoga helfen um beweglich zu bleiben und auch Übungen aus der Rückenschule können gerade Rückenschmerzen lindern
-Wenn beim Schlafen Schmerzen auftreten, könnte eine Nackenrolle oder ein (Still-) Kissen helfen
-Im Gegensatz zu Wärme kann auch Kälte gut sein z.B. über einen kühlen Wickel
-Was viele oft vergessen, ist das richtige Schuhwerk. Dieses sollte bequem sein, d.h. flach und fest, um die Wirbelsäule zu entlasten… z.B. Turnschuhe o.Ä.

Liebe Grüße!

SimiKlaius
Beiträge: 35
Registriert: Do Feb 12, 2015 2:21 pm

Rückenschmerzen in der Schwangerschaft

Beitrag von SimiKlaius » Mo Jul 25, 2016 5:35 am

Schwangerschaftsgymnastik und sowas hilft. Zumindest war das bei meiner Frau auch so. Zum Schluss einfach viel liegen und entspannen und ab und zu machen Massage, dass geht das auch.

Haure
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 12, 2017 5:06 pm

Rückenschmerzen in der Schwangerschaft

Beitrag von Haure » Mo Sep 11, 2017 10:57 pm

Gruß an dich !

In der Schwangerschaft sollte man immer auf Nummer sicher gehen und schauen, dass man bei Beschwerden wirklich einen Arzt aufsucht und nicht irgendwie damit spielt.

Ich für meinen Teil habe zum Beispiel meiner Schwester eine Versicherung für die Schwangerschaft http://www.krankenzusatzversicherung.de/schwangerschaft/# empfohlen.
Sie sagt von sich aus, dass es die beste Entscheidung war die sie treffen konnte:

Wie geht es dir ?

Antworten