Herzinfarkt und nun?

Antworten
Dexter
Beiträge: 15
Registriert: Mo Nov 17, 2014 6:23 pm

Herzinfarkt und nun?

Beitrag von Dexter » Di Aug 30, 2016 6:07 pm

Hallo Zusammen,

vor ein paar Wochen hatte mein Bruder (alleinlebend) einen Herzinfarkt gehabt. Naja was soll ich sagen, er war viel beim arbeiten und auch unterwegs. Stand irgendwie immer unter Strom. Dann ist es passiert. Ärzte sagen er soll langsamer machen. Leider nimmt er das zu Wörtlich, seitdem er aus dem Krankenhaus gekommen ist, hat er sehr viel Angst davor, dass noch einer kommt. Er hat sogar seinen Job gekündigt, lebt zur Zeit von den Ersparten, geht nicht mehr raus. Nun macht mir das Angst, weil ich nicht weiß wie ich ihm helfen kann. Die Ärzte machen nichts, da es ihm den Umständen gut geht, aber auf Dauer kann das auch nicht Gesund sein oder?

Brauche hier mal den einen oder anderen Rat, bedanke mich jetzt schon bei euch.

Bis dann

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Herzinfarkt und nun?

Beitrag von AliGator86 » Di Aug 30, 2016 9:14 pm

Hallo Dexter,

aus meinem Famielenkreis gibt es auch jemanden der so ähnlich reagiert hat, ich denke das es einfach die große Angst ist die sagt hmm ja jetzt machen wir lieber nicht mehr so viel nicht das noch einmal was passiert, wie es bei deinem Bruder gerade der Fall ist, wir haben bei meinem Onkel dann mal geforscht was man dagegen tun kann und sind hier drauf gestoßen http://herzfit-service.de/ dort haben wir uns gemeldet und haben sehr viele nützliche Informationen bekommen was man tun kann. Mittlerweile ist es so das er wieder mehr unternimmt ohne direkt Angst haben zu müssen, also man kann sagen das es Berg auf geht.

Probiert es mal aus viel glück
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Herzinfarkt und nun?

Beitrag von Niko » Sa Aug 21, 2021 1:35 pm

Das find ich auch! :D Ganz wichtig ist es in Bewegung zu bleiben. Sport kann die Herzgesundheit auf vielfältige Weise positiv beeinflussen und damit einem weiteren Infarkt vorbeugen. Man sollte mindestens die Bewegungseinheiten weitermachen, die man in der Reha gelernt hat. Interessant fand ich, dass Patienten mit einem unkomplizierten Herzinfarkt in der Regel bereits eine Woche nach der Behandlung in ein sanftes Training einsteigen können. Studien zufolge können sie damit sogar einen entscheidenden Beitrag zur Wiederherstellung der Herzfunktion leisten.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Herzinfarkt und nun?

Beitrag von Eddy-99 » Mo Jul 04, 2022 8:50 pm

Das kann ich jetzt persönlich gar nicht glauben. Mein Opa ist an einem Herzinfarkt gestorben.und das obwohl es vorher gar keine Herzkrankheit hatte. Dass ihr hier sogar über Sport nach dem Herzinfarkt debatiert, ist für mich fast unglaublich.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Herzinfarkt und nun?

Beitrag von Tusnelda » Sa Sep 24, 2022 10:47 am

Meistens ist ein zu hoher Cholesterinspiegel Mitverursacher von Arteriosklerose und er erhöht deutlich das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Es gibt nicht beeinflussbare Risikofaktoren, wie beispielsweise ein Gendefekt. Auf der anderen Seite sind Faktoren, wie die Nährstoffversorgung, der Lebensstil sowie die Ernährung, durchaus beeinflussbar. Mithilfe der richtigen Ernährung, kann der Cholesterinspiegel verbessert und einem weiteren Herzinfarkt vorgebeugt werden. Zwiebeln, Knoblauch und Lauch können eine cholesterinsenkende Wirkung haben. Das Alliin kann die Cholesterinsynthese hemmen. Weiter kann die tolle Knolle den Blutdruck senken, vor Ablagerungen in den Gefässen schützen sowie das Risiko von Gefässerkrankungen, Schlaganfall und Herzinfarkt verringern. https://mein-kraeuterkeller.de/choleste ... l-kraeuter
Weißdorn ist ein altbewährtes Hausmittel bei Herzbeschwerden. Mit seinem hohen Gehalt an Flavonoiden kann er Entzündungen zurückdrängen und kann die Entstehung von Arteriosklerose vermindern. Der Weißdorn ist nebst der Senkung des LDL-Cholesterins auch bei Übergewicht und Bluthochdruck sehr geschätzt.

TanjaTar
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 18, 2023 9:53 am

Re: Herzinfarkt und nun?

Beitrag von TanjaTar » Do Mai 25, 2023 12:53 pm

Weißdorn ist ein altbewährtes Hausmittel bei Herzbeschwerden. Da bin ich ganz deiner Meinung. Im höheren Lebensalter kommt es wegen nachlassender Durchblutung von Herzmuskel und Herzkranzgefäßen häufig zu einer allgemeinen Herzschwäche. Die natürliche Heilkraft des Weißdorns (Crataegus) kann hierbei präventiv und akut helfen. Bomacorin 450 mg Weißdorntabletten unter https://hevert.com/de/de/praeparat/boma ... ntabletten unterstützen die gesunde Leistungsfähigkeit des Herzens und bessern leichte Formen der Herzschwäche.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Herzinfarkt und nun?

Beitrag von Watson » Fr Mai 26, 2023 2:24 pm

Basierend auf Studien können laut HMPC Weißdornblätter mit Blüten das Schlagvolumen des Herzens steigern, bei leichten Herzrhythmusstörungen helfen, Herzrasen bei zeitweilig auftretenden nervösen Herzbeschwerden lindern und die Herzfunktion unterstützen. Auch zur Blutdrucksenkung und bei anderweitigen nervösen Beschwerden kann die Heilpflanze eingesetzt werden: https://www.fitforfun.de/gesundheit/wei ... 53127.html
Zu beachten ist aber, dass Weißdorn sich zwar positiv auf die Symptome einer Herzinsuffizienz auswirken kann, die Prognose der Erkrankung aber gleich bleibt. Wer ein Herzleiden hat, sollte nicht ausschließlich auf Weißdornpräparate setzen, sondern sich ausführlich beim Arzt beraten lassen.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Herzinfarkt und nun?

Beitrag von Karsten K. » Di Mai 30, 2023 6:23 pm

Du hast vollkommen Recht. Weißdorn ist eine interessante Heilpflanze. Ganz aktuell habe ich auch einen Artikel im Ärzteblatt gelesen. Es geht darum, dass ein langfristiger Einsatz von Betablockern nach Herzinfarkt möglicherweise oft überflüssig ist. Um den ganzen Artikel zu lesen, müsst ihr euch erst registrieren. Der Zugang zu diesem und anderen Artikeln ist dann aber kostenfrei: https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode ... erzinfarkt

Julia 2.0
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mai 31, 2023 4:30 pm

Re: Herzinfarkt und nun?

Beitrag von Julia 2.0 » Di Jun 13, 2023 7:09 pm

Das sehe ich ähnlich. Ich bevorzuge auch natürliche Heilmittel und versuche die chemischen möglichst zu vermeiden. Zum Thema Herzinfarkt finde ich Bewegungsansätze m interessantesten. Mithilfe der Pulswellengeschwindigkeit können Ärzte das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall noch genauer beurteilen, statt nur den Blutdruck messen. Für die Studie waren die Daten vor allem deshalb interessant, weil sich damit die Flexibilität der Arterien überprüfen lässt Das Ergebnis der Studie ist, dass geringe Beweglichkeit auf höhere arterielle Steifigkeit hindeutet. Unflexible und verengte Blutgefäße stehen wiederum mit Herz-Kreislauf-Störungen im Zusammenhang. Daher empfehlen L&B, die Übungen auf dieser Seite regelmäßig zu absolvieren https://www.liebscher-bracht.com/schmer ... ger-leben/ So machst du dein Gewebe geschmeidiger und kannst dazu beitragen, verengte Arterien wieder zu befreien.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Herzinfarkt und nun?

Beitrag von Eddy-99 » Sa Nov 11, 2023 4:48 pm

Ja, das denke ich auch. Bewegungsansätze sind hammermäßig wichtig. Regelmäßige Bewegung – fünf Mal pro Woche eine halbe Stunde – ist auf jeden Fall gut fürs Herz. Daneben ist auch der 15-bis-20-minütige Mini-Schlaf, genannt Nickerchen sehr gesund. Es konnte in Studien belegt werden, dass er nicht nur das Gedächtnis stärkt und die Leistungsfähigkeit erhöht sondern auch vor Herzinfarkt schützt.

Antworten