bleivergiftung

Antworten
benre
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 12, 2008 5:13 pm

bleivergiftung

Beitrag von benre » Mi Mär 12, 2008 5:14 pm

hallo ich weiss nicht ob das thema hier reinpasst aber ich versuchs trotzdem mal
also ich hab gelesen dass der bildschirm im monitor aus bleiglas besteht
darin sind etwa 10 % blei enthalten und heute morgen ist mir so ein monitor auf den boden gefallen und das glas ist zersprungen und jetzt weiss ich nicht, ob ein gesundheitliches risiko besteht oder nicht

was würdet ihr mir raten ?? soll ich lieber zum arzt gehen??

Ole
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 14, 2008 12:00 am

bleivergiftung

Beitrag von Ole » Fr Mär 14, 2008 12:26 am

Eine Bleivergiftung entsteht hauptsächlich durch direkten Kontakt mit Blei. Soll heißen Verschlucken, Einatmen oder großflächig über die Haut. Je nach Menge kann eine aktue oder chronische Erkrankung bzw. im Extremfall, bei einer hohen Bleikonzentration im Blut, eine lebensgefährliche Vergiftung hervor gerufen werden.
Angegriffen wird das Nervensystem, das Knochenmark, die Nieren, der Magen oder/und der Darm. Eine Bleivergiftung kann Krebs verursachen. Schwere Vergiftungen können zu Kreislaufversagen und Koma führen.
Symptome einer akuten Vergiftung sind Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Mattigkeit oder auch Bauchschmerzen.
Symptome einer chronischen Vergiftung (schleichend) sind eine blaugrau bis schwarze Färbungen des Zahnfleich, eine Veränderung der Hämoglobinwerte sowie der Erythrozyten im Blut, eine Schädigung der Nerven (motorische Fähigkeiten) oder auch Gehirn- bzw. Nierenschäden.
Eine Bleivergiftung kann über eine Blut- und Urin-Untersuchung festgestellt werden.

Grundsätzlich glaube ich nicht. dass man sich ernsthaft ein Bleivergiftung durch den kurzen Kontakt mit einem defekten Monitor einfängt.
Sicherlich ist es wertvoll und richtig den kaputten Monitor über den lokalen Bauhof zu entsorgen und den Ort des Geschehens ordentlich zu reinigen.

Antworten