Ist das der ischiasnerv ? Brauche dringend nen Rat

Antworten
Sumpfnudel
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 22, 2008 12:09 am

Ist das der ischiasnerv ? Brauche dringend nen Rat

Beitrag von Sumpfnudel » Sa Mär 22, 2008 12:20 am

Hallo ich bin im letzen drittel einer schwangerschaft habe noch 2 wochen bis zur entbindung . Nun ist es seit einigerzeit so . Das mir mein linkes bein andauernd wegsackt die letzten tage wurde es immer schlimmer , schmerzhafter und in kürzeren abständen . Mittlerweile habe ich die beschwerden auch im sitzen . war noch nicht beim arzt weil ich terminlich nicht dazu kam hab aber am dienstag einen termin . Meine schwester meint es könnte sein das das kind auf dem ischias nerv liegt sie hätte das auch gehabt in der schwangerschaft . Habe die beschwerden mittlerweile auch im sitzen . es zieht dann immer vom oberschenkel nach unten krampft mit einem heftigen schmerz und mein bein sackt dann weg . wenn ich sitze ist es mittlerweile am erträglichsten aber sobaALD ICH AUFSTEHE UND EIN PAAR SCHRITTE GEGANGEN BIN FÄNGT ES WIEDER AN UND IMMER SO PLÖTZLICH : DANN IST EIN PAAR MINUTEN WIEDER GUT MANCHMAL BLEIB ICH AUCH NE GANZE STUNDE VERSCHONT BIS DER NÄCHTSE KRAMPF KOMMT. Bin um jede antwort die am besten noch heute nacht kommt dankbar .

danke schon mal im voraus Jessi

Ulf
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 14, 2008 1:47 am

Ist das der ischiasnerv ? Brauche dringend nen Rat

Beitrag von Ulf » Sa Mär 22, 2008 2:21 am

Einreibungen mit Olivnöl, Kamillenöl oder Johanniskraut im Lendenwirbelbereich können Linderung schaffen. Empfohlen wird auch häufig Rheuma-Tee zu trinken, allerdings nur in kleinen Schlucken.
Gymnastische Übungen zur Entspannung der Schmerzregion können ebenfalls kurzfristig helfen: In der Seitenlage leicht mit dem Hintern schütteln; Mit dem Rücken leicht gegen die Wand drücken oder auf dem Boden liegend mit dem Rücken leicht Kontakt mit dem Fußboden aufnehmen; Die Übungen sollten nicht zusätzlich schmerzen hervorrufen - also bitte langsam anfangen. Bei mehrmaligem Wiederholungen zeigt sich bereits ein erste Wirkung.
Warmbäder oder Wärmflasche - nicht zu warm - helfen ebenfalls die Spannung abzubauen.
Nicht auf einer zu weichen Matraze schlafen und wenn möglich vom Partner leicht kreisend massiert werden, ggf. mit einem Igelball im Schmerzbereich.
Wenn alles nichts hilft, können in der Schwangerschaft Paracetamol-Tabletten (oder -Saft) eingenommen werden. Bei Beachtung der Packungsbeilage und Dosierungsmenge gelten diese in der Schwangerschaft als unbedenklich.

Und noch ein Tipp auch wenns merkwürdig klingt: Mit dem Kind behutsam sprechen und dabei über Rücken und Bauch streichen. Das entschärft die Stress-Situation und wirkt weiteren Krampfattacken vor.

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Ist das der ischiasnerv ? Brauche dringend nen Rat

Beitrag von Susanne » Fr Mai 01, 2009 2:44 am

Ich habe auch plötzlich Rückenschmerzen im unteren Bereich bekommen und mir tut fast jede Bewegung weh. Wohl fühle ich mich zzt. nur auf denm Rad oder wenn ich wie "der Storch im Salat" herum stolziere. Treppen kann ich kaum laufen, aber hoch geht immer noch besser als runter. Ich dachte ich komme so klar, aber ich werde wohl nächtste Woche damit zum Doc gehen. Könnt ihr mir sagen, ob es sich bei den beschrieben Schmerzen um den Ischias handelt? Wie kann ich das erkennen?

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Ist das der ischiasnerv ? Brauche dringend nen Rat

Beitrag von Judith » Mi Mai 06, 2009 6:07 pm

Wenn es der Ischias ist, spürst du den Schmerz bis zu den Knien, manchmal sogar bis zu den Füßen. Er ist nicht auf den Lendenbereich beschränkt. Meist ist er einseitig in einer Extremität zu spüren.
Da man dazu neigt, sich körperlich zu verdrehen um den Schmer zu vermeiden, entstehen oft weitere (Muskel-)schmerzen oder sogar Verkeilungen von Wirbeln oder Gelenken. Deshalb solltest du auf jeden Fall den Arzt konsultieren.

Antworten