Seite 1 von 1

Unterschied zwischen Psychiatrie und Psychosomatischer Klinik?

Verfasst: Do Nov 30, 2017 4:36 pm
von ani
Hallo zusammen,

kennt ihr den Unterschied zwischen einer Psychiatrie und einer Psychosomatischen Klinik?
Ich habe auf http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/psychiatrie-und-psychosomatik-zweierlei-hilfe-fuer-dieselben-patienten-12158669.html und https://www.klinikfinder-psychosomatik.de/ bereits wertvolle Infos rund um das Thema gefunden. Allerdings ist es ja tatsächlich so, dass es Kliniken mit verschiedenen Schwerpunkten gibt. Da wären die Klinik für Psychiatrie, die Klinik für Psychosomatik und die Klinik für Psychotherapie. Worin unterscheiden sie sich und welche Klinik ist im Akutfall die richtige?

LG
Ani

Unterschied zwischen Psychiatrie und Psychosomatischer Klinik?

Verfasst: Di Jan 02, 2018 2:19 pm
von gina
In der Psychiatrie werden psychisch Kranke behandelt, sowohl mit Medikamenten als auch mit begleitender Psychotherapie.
Psychosomatisch bedeutet, dass physische Beschwerden auftauchen, die auch psychische Ursachen haben. Behandelt werden sowohl die physischen als auch die psychischen Beschwerden. In einer Reha-Klinik sollen die Patienten außerdem lernen anders mit Belastungen umzugehen und den physischen Beschwerden vorzubeugen.

Re: Unterschied zwischen Psychiatrie und Psychosomatischer Klinik?

Verfasst: Mi Sep 12, 2018 12:11 am
von marissa
Obwohl sich die Antworten einfach anhören: Psychiatrie für akute psychische Erkrankungen und Psychosomatische Kliniken für physische Erkrankungen, die in Beziehung zu psychischen Problemen stehen, z.B. Stresserkrankungen, wird das in der Praxis oft miteinander verwoben. Das Problem scheint zu sein, dass die Psychosomatik ein relativ neues medizinisches Feld ist und die Psychiatrie dieses anscheinend als eine Art Unterdisziplin verstehen will. Da müssen sich die Mediziner noch einig werden. Für uns Patenten ist das natürlich verwirrend.