zucken im körper seitdem gleichgewichtsprobleme

Antworten
Marina
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 02, 2008 8:58 am

zucken im körper seitdem gleichgewichtsprobleme

Beitrag von Marina » Mi Apr 02, 2008 9:06 am

Guten Morgen,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Mir ging es gestern den ganzen Tag gut. Als ich mich dann ins Bett gelegt habe wurde mir ca. 5 Minuten später ganz kurz schwarz vor Augen und ich meine ein "zucken" gespürt zu haben das irgendwie durch meinen ganzen Körper ging, aber nur ganz kurz.

Als ich dann aufstehen wollte dachte ich mir wird schwindelig. Hab es später noch ein mal versucht und gemerkt dass ich "nur" Probleme mit dem Gleichgewicht hatte. Dachte dann nach dem schlafen ist das alles sicher weg und es war nur kurz der Kreislauf. Jetzt ist es aber immernoch so. Zwar nicht so stark und nicht ständig aber immernoch vorhanden. Ich spüre es auch nur wenn ich mich bewege. Wenn ich ruhig sitze bin ich fit und fühle mich auch recht wohl.

Es mag sich jetzt vielleciht komisch anhören aber wenn ich laufe fühlt es sich an als würde ich schweben.

Hat jemand vielleicht eine Erklärung?

Sonst habe ich auch keine Kopfschmerzen oder so. Das einzigste was im Moment ist, dass ich Verspannungen im Genick und den Schultern habe.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Liebe Grüße

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

zucken im körper seitdem gleichgewichtsprobleme

Beitrag von idi » Do Apr 03, 2008 12:39 am

Die beschriebenen Symptome könnten auf eine Unterzuckerung (Hyperglykämie) hinweisen. Am besten beim Arzt den den Insulinspiegel kontrollieren lassen.

Marina
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 02, 2008 8:58 am

zucken im körper seitdem gleichgewichtsprobleme

Beitrag von Marina » Do Apr 03, 2008 8:28 am

Hallo Idi,
vielen dank für die antwort.
Wie wird der Insulinspiegel kontrolliert? Blutabnahme? Muss man nüchtern bleiben und es morgends machen? Oder geht es auch mittags nach der arbeit. bei meinem arzt sind immer extreme wartezeiten und meinem chef ist es gar nicht recht wenn ich morgends später komme. und da ich bald abschlussprüfung habe und mir den urlaub aufheben muss kann ich auch nicht urlaub nehmen.

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

zucken im körper seitdem gleichgewichtsprobleme

Beitrag von gina » Fr Apr 04, 2008 3:39 pm

Hallo Marina,
der Zuckerspiegel kann die Ursache sein, es könnte aber auch etwas anderes sein. Mein Mann litt eine Zeit lang unter solchen Symptomen. Er war bei allen möglichen Ärzten bis festgestellt wurde, dass dieProbleme von den Nackenwirbeln herrührten. Wir konnten das auch nicht glauben, aber er bekam eine Art Streckbehandlung und begann mit Rückengymnastik und es wurde tatsächlich besser. Er ist sehr groß und arbeitet viel am Conputer, was zu Verspannungen im Nacken führte.
Du soltest das einem Arzt erzählen und genau nachforschen lassen, welche Ursache es ist, damit es richtig behandelt wird. Der Blutzuckerspiegel wird nüchtern gemessen, aber meist machen das die Arzthelferinnen auch schon morgens vor der Sprechstunde und es dauert auch nur ein paar Minuten. Allerdings muss man natürlich vorher den Arzt konsultieren.
Viele Grüße
Gina

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

zucken im körper seitdem gleichgewichtsprobleme

Beitrag von Judith » Sa Apr 05, 2008 12:48 am

Hallo Marina,
die Symptome könnten ebenso für extreme Blutdruckschwankungen sprechen. Wenn der Blutdruck plötzlich hochgeht, obwohl er sonst eher zu niedrig ist, stellen sich Schwindelgefühle ein. Ich habe mich in solchen Situationen immer gefühlt, als wäre ich in Watte gepackt.
Ob nun Verspannung oder Bluthochdruck - beides spricht für Stress. Bei der Suche nach der Ursache, würde ich auch überlegen, ob es in letzter Zeit zuviel wurde und der Körper einfach nicht mehr mitspielen wollte.
Ich finde es auf jeden Fall bedenklich, wenn man schon Angst um den Job haben muss, weil man zum Arzt muss. Die Gesundheit sollte doch wohl an erster Stelle stehen.
Alles Gute
Judith

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

zucken im körper seitdem gleichgewichtsprobleme

Beitrag von Rita » Di Apr 08, 2008 1:16 am

Hallo Marina,

köperliche Symptome können auch durch psychische Belastungen ausgelöst werden. Sie sind oft Warnsignale des Körpers und sollten in jedem Falle Ernst genommen werden.
Ich meine aus Deinem Bericht lesen zu könne, dass Du stark unter Druck stehst und angespannt bist - Nacken- und Schulterverspannungen treten häufig in Stress-Situationen (Arbeit, Prüfung etc.) auf. Die Verspannungen können so weit gehen, dass Nerven abgeklemmt werden, was wiederum zu Schwindelgefühlen oder wie Du beschreibst "auf Watte gehen", führen kann.
Sicherlich lässt sich mit der blosen Feststellung der Stress nicht abbauen, aber evtl. helfen Entspannungsübungen, wie Autogenes Training, über die stressige Zeit hinweg. Auch gymnastisch Übungen, die gleichzeitig die Rückenmuskulatur stärken und somit ausgleichen, können in kürzester Zeit Abhilfe schaffen und schaffen auch kopfmäßig kurzzeitig etwas Abstand zu gewinnen.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Prüfung.
Rita

Antworten