Ballenzehen bzw Hallux Valgus?

Antworten
Mamara
Beiträge: 42
Registriert: Do Sep 08, 2016 2:09 pm

Ballenzehen bzw Hallux Valgus?

Beitrag von Mamara » Mi Jul 04, 2018 12:10 pm

Hallo allerseits,
meine Schwester muss wohl wegen ihres Hallux Valgus operiert werden, hat auch einen ziemlichen Ballenzehen. Im Gegensatz zu mir hat sie immer High Heels getragen, das rächt sich wohl jetzt. Da bin ich richtig froh, dass ich nie einen Hang dazu hatte so aufgetakelt herumzulaufen.
Nun ist sie allerdings ganz besorgt, da sie noch nie operiert wurde, bzw. sogar noch nie einen Krankenhausaufenthalt hatte. Operiert werden soll sie wohl mit einer neuartigen Schraube namens Magnezix. Diese Magnezix wird eingesetzt wie eine normale medizinische Schraube, soll dann aber selbst zu Knochen verwachsen, weil sie aus Magnesium ist.
Aber wie soll das denn funktionieren? Wie verhindert man, dass da nicht zu viel Knochen draus wächst und es sich verformt?
Kann mir das jemand erklären?
"Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt,
wenn man es teilt."
Albert Schweitzer

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Ballenzehen bzw Hallux Valgus?

Beitrag von cassy » Mi Jul 11, 2018 11:43 am

Der Hallux Valgus ist ja weit verbreitet, besonders unter Frauen. Ich habe das Problem nicht, weil ich niemals ganztätig hohe Schuhe trage. Aber ich glaube, alle von uns kennen eine, die das mehr oder weniger auch haben.
Diese OP-Methode ist bekannt. Ich habe schon oft darüber gelesen und noch nie, dass es irgentwelche Gefahren gibt. Das Material ist getestet und ebenso zuverlässig wie Metall. Ich sehe da keine Probleme.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Ballenzehen bzw Hallux Valgus?

Beitrag von Fiona » So Jul 15, 2018 4:50 pm

Ich finde sogar, das ist eine ganz gute Methode.
Die (winzigen) Schrauben werden vom Körper abgebaut. Sie sind nicht giftig. Wenn es sich um eine Magnesium-Legierung handelt, hat es noch den Vorteil, dass das frei werdende Magnesium anschließend noch dabei hilft, die Knochen zu mineralisieren und sie beim Wiederaufbau zu unterstützen. Die Abbauprodukte des Materials wirken zudem antibakteriell und infektionshemmend.
Der große Vorteil ist, dass der Fuß später nicht noch einmal geöffnet und operiert werden muss, um die Schrauben zu entfernen.

Pino
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 07, 2018 1:15 pm

Re: Ballenzehen bzw Hallux Valgus?

Beitrag von Pino » Di Aug 07, 2018 1:52 pm

Eine Bekannte von mir hatte auch einen Hallux Valgus, sie hat ihn sich vor einigen Jahren operieren lassen, seitdem ist sie wieder sehr gut zu Fuß.

Diese Magnezix Schraube klingt ja wirklich interessant, ich habe das mal im Netz gesucht, schau mal, hier gibt es sogar eine eigene Homepage dazu, auf der die Funktionsweise von Magnezix ausführlich erklärt wird: https://www.magnezix.de/
Wie Fioana schon schrieb, helfen die Abbauprodukte beim Wiederaufbau des Knochenmaterials, aber zu viele Knochen dürften da nicht wachsen. Ganz abgesehen davon: Da Magnezix in Deutschland zugelassen ist, bedeutet dies, dass es ausgiebig getestet wurde. Zudem scheint es laut Herstellerinfos schon in vielen Operationen erprobt.

xenia32
Beiträge: 34
Registriert: Mi Okt 17, 2018 1:57 pm

Re: Ballenzehen bzw Hallux Valgus?

Beitrag von xenia32 » Mo Okt 22, 2018 8:56 pm

Interessantes Thema finde ich.

Kjupi
Beiträge: 34
Registriert: Sa Nov 03, 2018 8:21 pm

Re: Ballenzehen bzw Hallux Valgus?

Beitrag von Kjupi » Fr Dez 21, 2018 10:37 pm

Schon Glück dabei gehabt?

Butfor
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 05, 2018 6:00 pm

Re: Ballenzehen bzw Hallux Valgus?

Beitrag von Butfor » Fr Feb 01, 2019 10:02 am

Hallo,

was gibt es den neues ?
Meine Mutter hat auch früher oft hohe Schuhe getragen und hat nun das selbe Problem. Echt schwierig für Sie passende Schuhe zu finden, da meistens alle zu eng sind oder viele richtig teuer sind. Ich glaub Sie braucht weite H um anständig damit rumlaufen zu können. Für die Arbeit hat Sie sich Barfußschuhe genommen. Die sind etwas breiter und man denkt man hat gar nichts an. Es entlastet ungemein. Kennt einer diese Schuhe und hat auch solche Erfahrungen gemacht?

Rejko
Beiträge: 45
Registriert: Fr Nov 02, 2018 12:56 pm

Re: Ballenzehen bzw Hallux Valgus?

Beitrag von Rejko » Do Feb 07, 2019 4:14 pm

Wie ging es eigentlich damit weiter?

DoraB
Beiträge: 22
Registriert: Di Apr 30, 2019 2:18 am

Re: Ballenzehen bzw Hallux Valgus?

Beitrag von DoraB » Di Apr 30, 2019 2:50 am

Hi alle zusammen, hi Mamara!

Eine Operation ist nie gut, ganz egal an welchem Körperteil sie vorgenommen werden muss.
Ich denke auch, dass die Ballenzehen vom häufigen Tragen der High Heels kommen.
Das wurde mir zumindest in einem Gespräch mit meinem Orthopäden mitgeteilt.
Schönheit hat in diesem Fall leider seinen Preis...
Bei mir wurde das Restless Legs Syndrom diagnostiziert.
Ich stimuliere seitdem meine Fußreflexzonen über Natur Kieselsteine und aktiviere damit die Selbstheilung des Körpers.
Probier es doch einfach mal aus. ;)

Liebe Grüße

Fleavermak
Beiträge: 12
Registriert: Fr Dez 28, 2018 10:40 am

Re: Ballenzehen bzw Hallux Valgus?

Beitrag von Fleavermak » Mo Mai 27, 2019 1:53 pm

Schlimm dieses Problem. Ich bin leider auch betroffen und möchte keine OP riskieren. Man weiß ja nie was am Ende dabei raus kommt. High Heels sind bei mir tabu, denn ich trage nur noch Nike Schuhe. Die sind wesentlich breiter als andere Schuhe und drücken mir nicht so darauf.
Wie ist den die OP bei dir verlaufen ?

Antworten