Arthrose ? Schmerzfrei trotz Arthrose!

Antworten
Askanas
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 25, 2007 2:03 am

Arthrose ? Schmerzfrei trotz Arthrose!

Beitrag von Askanas » Mi Apr 25, 2007 3:16 am

Arthrose der Hüfte, des Knies und des Sprunggelenks?
Wenn die tragenden Gelenke beim Laufen Probleme bereiten, liegt in sehr vielen Fällen eine beginnende Arthrose vor. Manch Einer kann vor Schmerzen nicht mehr geradeaus schauen. Was tun?
Kann man die Schmerzen wieder loswerden?
Nach einem Autounfall, bei dem ich beide Beine gebrochen habe und außer einem Beckenbruch auch noch 3 Rippenbrüche erlitten habe, musste ich fast ein halbes Jahr im Streckverband liegen . Der Erfolg: Erst Arthrose in beiden Sprunggelenken, später Hüftgelenksarthrose und Arthrose der Kniegelenke. Vor ca. 18 Jahren waren die Hüftgelenke dermaßen verschlissen, dass ich mir diese Schmerzen nicht länger zumuten wollte. Ich begann zu suchen und fand nach intensiven Recherchen einen gangbaren Weg auf dem es mir gelang, alle meine Arthosen schmerzfrei zu stellen.
Seit 20 Jahren habe ich nun bereits schwerste Arthrose und vor fast 17 Jahren gelang es mir, einen Weg zu finden, trotz meiner Arthrose, die übrigens leider nicht heilbar ist, schmerzfrei zu leben. So habe ich dann im Laufe der Zeit meinen Weg – oder besser meine Methode – der Selbstbehandlung, mündlich an viele Menschen weitergegeben und oft positive Rückmeldungen erhalten. Auf Wunsch vieler Leidengenossen habe ich darüber ein Buch geschrieben, in dem ich darlege, wie man sich mit geringen, ganz einfachen Mitteln selbst helfen kann.
Ein befreundeter Arzt, zu dessen Wirkungsbereich die Sportmedizin gehört, gab ich mein Buch zu lesen. Er meinte wörtlich: „Wenn das stimmt, dann können eine ganze Reihe Orthopädiepraxen ihre chirurgischen Abteilungen schließen“ Zitat Ende.

Die Medizin ist bei Arthrose ziemlich ratlos.
Um die Schmerzen zu lindern, verschreibt man Schmerzmedikamente, die oft auch noch die Nieren belasten. Wenn das nicht mehr hilft, wird dann als "einzige" Alternative der Gelenktausch mit allen seinen Risiken und Folgeerscheinungen angepriesen, wobei die Risiken und möglichen Folgeerscheinungen sehr oft verniedlicht werden. Das bedeutet: Alle 10 Jahre neue Prothesen - wieder mit den gleichen Risiken und evt. Folgen.
Immer wieder Klagen mir Leute mit Gelenkprothesen ihr Leid. Bei Vielen geht es gut, aber ein großer Teil empfindet seine Situation unverändert oder noch schlechter als vor der OP. Und das eigentliche OP-Risiko kommt noch dazu. Wenn man dann bedenkt, dass die künstl. Gelenke im Regelfall nach 10 Jahren verschlissen sind und eine neue OP mit allen schon gehabten Risiken wieder ansteht, sollte man es sich genau überlegen, ob man diese Quälerei auf sich nehmen will. Ich will gewiss nicht den Herren Orthopäden ins Handwerk pfuschen, aber nach meinen unmaßgeblichen Erfahrungen wird heute viel zu schnell und vor allen Dingen zu oft auf Kunstgelenke gesetzt.
Als ich vor ca. 17 Jahren den Weg fand, trotz meiner Arthrose ohne Schmerzen leben zu können, weigerte sich mein ach so kritischer Verstand fast, die Realität zu akzeptieren, weil es so einfach und simpel war, dass ich es für unmöglich hielt, dass es vor mir noch niemand die Zusammenhänge entdeckt hatte.
Auf den Punkt gebracht: Durch den Mangel an Grundstoffen, die der Körper zwingend für die Instandhaltung der Gelenke und besonders für die Produktion der Synovialflüssigkeit (Gelenkschmiere) benötigt, kommt es zu einem Zustand, bei dem das Gelenk förmlich trocken läuft. Dadurch wird die Reibung im Gelenk unnötig verstärkt und der Verschleißprozess rasant beschleunigt. Durch Zuführung der fehlenden Stoffe wird die Produktion der Synovialflüssigkeit deutlich verstärkt. Die Reibung wird vermindert, oder besser noch – aufgehoben und was am wichtigsten ist – der Verschleißprozess wird gestoppt, oder zumindest auf ein dem Alterungsprozess gemäßes Maß reduziert.
Im Zuge meiner Recherchen fand ich auch noch eine Möglichkeit, meine Fingergelenke, die durch
Schlackenablagerungen fast versteift waren, wieder gelenkig zu machen und alle Blockaden zu entfernen.
Der Titel der Schrift: „Schmerzfrei trotz Arthrose“.
Seit Kurzem gibt es das Portal „Schmerzfrei trotz Arthrose“zur Selbsthilfe für Menschen, die unter Arthroseschmerzen zu leiden haben. Ein angegliedertes Forum ermöglicht den gedanklichen Austausch und die gegenseitige Hilfe zur Selbsthilfe. Selbstverständlich stehe ich allen Interessierten zum informativen Austausch zur Verfügung.
Bernd Askanas, Volmarsteiner Str. 2, 58089 Hagen,
Tel.: 02331/37 65 528. basbodd@online.de
Schmerzfrei trotz Arthrose
Hilfe zur Selbsthilfe für Betroffene und Angehörige

www.schmerzfreitrotzarthrose.de

anke
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 28, 2007 6:45 pm

Arthrose ? Schmerzfrei trotz Arthrose!

Beitrag von anke » Mi Apr 25, 2007 10:13 pm

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

Zum Thema Arthrose hier noch ein hilfreicher Link:
https://www.deutsches-arthrose-forum.de ... /main.html

Auch diese Webseite ist privat betrieben und nicht kommerziell. Besonders gut finde ich die umfangreiche Liste der Selbsthilfegruppen zum Thema Arthrose in ganz Deutschland.

Jens Oskamp
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 04, 2008 3:34 pm

Arthrose ? Schmerzfrei trotz Arthrose!

Beitrag von Jens Oskamp » Fr Jul 04, 2008 3:51 pm

Eine schöne Erklärung aus Osteopathischer Sicht über Arthrose findet sich hier: https://www.umkehr.eu/osteopathie/knie/knie.html

Markus22
Beiträge: 11
Registriert: Di Jun 05, 2018 9:57 pm

Re: Arthrose ? Schmerzfrei trotz Arthrose!

Beitrag von Markus22 » Mi Okt 31, 2018 10:16 pm

Hallo,
es gibt viele Möglichkeiten Arthrose zu behandeln, zum einen konservative Behandlungen wie Medikamente, Physiotherapie, Massagen oder Akupunktur oder halt operative Behandlungen, wenn es keinen anderen Ausweg gibt.
Über alle Behandlungsmöglichkeiten kann man sich recht ausführlich unter https://www.orthopaedikum-neuer-wall.de/arthrose/ informieren.
Aber der erste und beste Schritt ist sowieso einen Arzt zu besuchen und sich gründlich untersuchen zu lassen.
Mein Vater hat seit einigen Jahren Arthrose und er bekommt seine Beschwerden mit Akupunktur ganz gut in Griff.
Liebe Grüße an alle im Forum.

Vital
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 29, 2018 10:49 am

Re: Arthrose ? Schmerzfrei trotz Arthrose!

Beitrag von Vital » Di Mär 19, 2019 1:33 pm

Hey,

das klingt ja furchtbar... bei mir kam die Arthrose nicht nach einem Unfall, sondern schleichend. Irgendwann hatte ich selbst Schmerzen dabei, in den Bus zu steigen.

Im Haus habe ich irgendwann die obere Etage komplett gemieden und mit ein Lager im Wohnzimmer aufgebaut, weil ich kaum hochgekommen bin.

Mit Treppenlift geht es fast – immerhin kann ich mein Haus wieder so nutzen, wie ich es gewohnt bin - aber habe ich noch keine gute Therapie gefunden, die hilft... Hab gelesen, dass man einen Treppenlift auch mieten kann, falls die Installation nicht möglich ist: https://www.sanimed-treppenlift.de/ratg ... ft-mieten/

Matilda
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 24, 2018 9:39 pm

Re: Arthrose ? Schmerzfrei trotz Arthrose!

Beitrag von Matilda » Mo Jan 31, 2022 10:21 pm

Hallo
Mein Vater hat auch Probleme damit und in den letzten Jahren ist er deswegen immer unsicherer auf den Beinen. Um ehrlich zu sein, habe ich ihm deswegen einen Rollstuhl gekauft, da er ein paar Mal im Haus gestützt ist und ich mir einfach keine Sorgen mehr machen wollte.
Am Anfang wollte er ihn nicht benutzten, aber dann hat er auch eingesehen, dass es sicherer ist.
Jetzt würde ich ihm auch noch sehr gerne ein Seniorenmobil für den Frühling kaufen. Ich habe online viele Seniorenmobile gefunden und man kann sie beim zertifizierten Anbieter neu und gebraucht kaufen.
LG

druide
Beiträge: 87
Registriert: Sa Aug 15, 2020 11:57 pm

Re: Arthrose ? Schmerzfrei trotz Arthrose!

Beitrag von druide » Mi Feb 16, 2022 6:52 pm

Bevor man sich einen Treppenlift einbauen lässt oder viel Geld für ein Elektromobile ausgibt, solle man doch versuchen die Arthrose in den Griff zu bekommen. Zumal die Geräte keine Schmerzen lindern. Ihr mögt sagen, dass sie Schmerzen vermeiden, aber gerade Bewegung lindert ja die Schmerzen. Also ist diese Geldausgabe sogar kontraproduktiv. Einseitige sportliche Betätigung, Dauersitzen und zu wenig Bewegung als Ausgleich, Fehlstellungen der Füße und Beine (etwa X- oder O-Beine) erhöhen die Belastung für die verschiedenen Gelenke im Körper. Arthrose-Patienten können mit gelenkschonenden Bewegungen wie Schwimmen, Walken oder auch professioneller Physiotherapie viel für ihre Gelenkgesundheit tun. Viel besser als teure Vermeidung sind gezielte Bewegungstherapien und solche Selbsthilfegruppen wie „Schmerzfrei trotz Arthrose“.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Arthrose ? Schmerzfrei trotz Arthrose!

Beitrag von Zimmermann » Do Feb 24, 2022 9:48 am

Ich schließe mich dir ganz und gar an und bedanke mich für deinen Kommentar. Bausteine einer Arthrose-Therapie sind Knorpelernährung, Behandlung der Entzündung und Entlastung der Gelenke durch Gewichtsabnahme und Muskelaufbau. Bei einer Arthritis, also einer inaktiven Arthrose kann eine Reiztherapie mit Arnika, Rosmarin, Thymian und Kiefernnadelöl als Kräuterkompressen oder in Öl zum Einreiben regen die Durchblutung an und verbessern dadurch das um die Gelenke liegende Gewebe. Weiden-, Pappel-, Eschenrinde wirken dagegen als natürliche Aspirinvarianten bei einer aktivierten Arthrose entzündungshemmend.

Antworten