Wie sieht denn der jetziger Pflegestärkungsgesetz aus?

Antworten
markuss
Beiträge: 9
Registriert: So Jul 01, 2018 11:15 am

Wie sieht denn der jetziger Pflegestärkungsgesetz aus?

Beitrag von markuss » So Feb 24, 2019 9:55 am

Wer kann mir hier ein bisschen mehr über den neue Pflegestärkungsgesetz sagen. Ist es tatsächlich war das er jetzt mithilfe eines Punktesystems in 5 Grad eingeteilt ist? Und wie sind denn die jetzigen Patienten bei dem neuen Pflegestärkungsgesetz sortiert

kocka
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 26, 2018 4:01 pm

Re: Wie sieht denn der jetziger Pflegestärkungsgesetz aus?

Beitrag von kocka » Do Feb 28, 2019 8:34 am

Ja es ist tatsächlich wahr. Der neue Pflegestärkungsgesetz ist Heute mit einem Punktesystems in 5 Grad eingeteilt, wobei der erste Grad einer leichten Einschränkung und der fünfte Grad einer sehr schweren Einschränkung entspricht. Um jetzt nicht hier jedem einzigen Pflegegrad individuell dir zu erklären, empfehle ich dir einfach diese Seite https://www.medi-paket.de/pflegegrade/ zu besuchen, wo du sehr schön sehen kannst, welche Patienten Heute unter welchen Pflegen kategorie fallen.

Strolchi
Beiträge: 33
Registriert: Mi Sep 03, 2008 12:22 am

Re: Wie sieht denn der jetziger Pflegestärkungsgesetz aus?

Beitrag von Strolchi » Do Feb 28, 2019 11:31 am

Über das neue Pflegestärkungsgesetz weiß ich auch nicht so viel, nur etwas mehr als oben.
Pflegegrade und Punkte gab es vorher auch schon, das wurde nur detaillierter.
Für die meisten ist es die größte Verbesserung, dass man Krankenfahrten leichter abrechnen kann. Das ist sicher für viele interessant.

Die obige Internetseite ist zwar übersichtlich und gut gestaltet, aber doch nur Werbung – keine richtige Information, wenn man mehr wissen will als nur, welche Angebote hat die Firma.

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Re: Wie sieht denn der jetziger Pflegestärkungsgesetz aus?

Beitrag von gina » Fr Mär 01, 2019 11:44 am

Ich teile deine Meinung!
Wenn ich etwas über neue Gesetze und Verordnungen erfahren will, schaue ich immer direkt beim Bundesanzeiger nach.

Das aktuelle Pflegestärkungsgesetz könnt ihr hier nachlesen:

https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xa ... 1342308537

Rufus
Beiträge: 9
Registriert: So Aug 24, 2008 12:28 pm

Re: Wie sieht denn der jetziger Pflegestärkungsgesetz aus?

Beitrag von Rufus » Sa Mär 02, 2019 12:45 am

Mit dem Inkrafttreten des neuen Pflegestärkungsgesetzes (PSG) hat sich einiges verändert bzw. verbessert, sowohl in der Antragsstellung als auch bei der Eingruppierung der Betroffenen. Insbesondere wurde die Einstufung von Menschen mit Demenz verbessert.

Die sicherste Informationsquelle ist zu diesem Thema das Bundesministerium für Gesundheit.

Mein Tipp ist die ebenfalls übersichtlich und gut gestaltete Seite „Der Pflegeleistungs-Helfer“ (auch BMG):

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... elfer.html

Hier kann man schnell eine Lösung für die individuelle Problemlage zu finden

Monrose
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 20, 2007 12:49 pm

Re: Wie sieht denn der jetziger Pflegestärkungsgesetz aus?

Beitrag von Monrose » Sa Mai 25, 2019 6:15 pm

Gut, dass es ein neues Pflegestärkungsgesetz gibt. Leider enthält es nicht alles, was man sich als Betroffener so gewünscht hat. Aber es gibt kleine Fortschritte. Die meisten Leute versuchen schließlich ihre Angehörigen selbst zu pflegen und haben auch gar nicht das Geld für Vollzeitbetreuung. Diese Menschen werden durch das neue Pflegestärkungsgesetz wenigstens etwas unterstützt und gestärkt.
Gut, dass Gina und Rufus die Links gesetzt haben. Denn dort findet man wirklich hilfreiche Aufklärung.

cassy
Beiträge: 291
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Wie sieht denn der jetziger Pflegestärkungsgesetz aus?

Beitrag von cassy » Sa Jun 08, 2019 10:57 am

Ja, das finde ich auch gut.
Allerdings habe ich Freunde mit Pflegestufe (wegen MS), die sagen, dass auch das neue Gesetz nicht genug hilft. Die Ausgaben gerade bei Fahrten sind meistens viel höher und auch der Zeitaufwand ist eher knapp berechnet.
Aber immerhin ein Schritt nach vorne!

Antworten