Wie Knoten behandeln?

Antworten
Mike91
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 06, 2008 9:24 pm

Wie Knoten behandeln?

Beitrag von Mike91 » So Jul 06, 2008 9:38 pm

Hallo.
Ich bin neu hier und das Forum gefällt mir sehr gut.
Hätte schon einmal eine wichtige Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit drei Jahren hat man bei mir Skoliose im späten Stadium festgestellt. Heute hab ich momentan so ca. 40° Verkrümmung. Operation ist nicht notwendig, da es nicht so stark ist (50°). Die Wirbelsäule ist nicht nur verkrümmt, sondern auch etwas verdreht (nach hinten).
Leider hab ich, vor allem heutzutage, oft mit starken Rückenschmerzen zu kämpfen. Es bilden sich auch Knoten, die die Schmerzen auslösen. Ich lasse mich auch zu Hause massieren, manchmal auch mit Massageöl, doch die Knoten schmerzen immer noch weiter. Mein Orthopäde schreibt mir nur Rezepte für die Krankengymnastik und keine für eine Massage auf.

Nun meine Frage: Wie kann ich die Knoten am besten behandeln lassen? Beim Arzt oder auch selber zu Hause? Bin übrigens 16 Jahre alt.

Danke im Voraus

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Wie Knoten behandeln?

Beitrag von stefan » Di Jul 08, 2008 9:25 am

Auf alle Fälle muss die Krankheit ärztlich überwacht und behandelt werden. Bei Skoliosen über 20°–25° Cobb wird üblicherweise, neben der Krankengymnastik, die Korsetttherapie eingesetzt. Das Korsett sollte 16 bis 23 Stunden täglich getragen werden. Auch eine stationäre Wirbelsäulen-Intensiv-Rehabilitation in einer spezialisierten Fachklinik kann im jugendlichen Alter noch großen Einfluss auf die Begradigung der Wirbelsäule haben.

Zur Lösung von „Knoten“ wird außerdem oft und erfolgreich Chirotherapie eingesetzt – das zu deiner akuten Frage.

Mike91
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 06, 2008 9:24 pm

Wie Knoten behandeln?

Beitrag von Mike91 » Di Jul 08, 2008 6:10 pm

stefan postete
Auf alle Fälle muss die Krankheit ärztlich überwacht und behandelt werden. Bei Skoliosen über 20°–25° Cobb wird üblicherweise, neben der Krankengymnastik, die Korsetttherapie eingesetzt. Das Korsett sollte 16 bis 23 Stunden täglich getragen werden. Auch eine stationäre Wirbelsäulen-Intensiv-Rehabilitation in einer spezialisierten Fachklinik kann im jugendlichen Alter noch großen Einfluss auf die Begradigung der Wirbelsäule haben.

Zur Lösung von „Knoten“ wird außerdem oft und erfolgreich Chirotherapie eingesetzt – das zu deiner akuten Frage.
quote]

Hallo Stefan.
Danke für deine Antwort.
Meine Krankheit wird auch ärztlich überwacht. Ein Korsett ziehe ich auch an. Laut den Ärzten sogar 23 Stunden und nicht weniger, was bei mir fast unmöglich ist.
Und zu den Knoten: Danke. :)

Grüße

Antworten