Infrarotkabine

Antworten
BrittaB
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 03, 2019 6:48 pm

Infrarotkabine

Beitrag von BrittaB » So Feb 23, 2020 4:25 pm

Hi,
ich habe diverse HNO Beschwerden. Mir wurde gesagt, das mit einer Infrarotkabine Abhilfe zu schaffen sei. Jemand da, der damit bereits Erfahrungen sammeln konnte?

KenseyB
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 25, 2020 3:27 pm

Re: Infrarotkabine

Beitrag von KenseyB » Di Feb 25, 2020 3:29 pm

An das Thema hänge ich mich mal dran. Es betrifft mich zwar nicht direkt, dafür aber meinen Sohn

Helene56
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 23, 2020 4:27 pm

Re: Infrarotkabine

Beitrag von Helene56 » Di Feb 25, 2020 5:13 pm

Im Endeffekt ist eine Infrarotkabine eine Art Sauna light. Und Sauna ist sicherlich nicht schädlich bei HNO Beschwerden. Warum Sauna light? Nun, man hat den Vorteil, das man auch im niedrigen Temperaturbereich von 30-60°C fahren kann, und die Temperatur auch ziemlich genau regulieren kann. Ganz nebenbei ist die Infrarotkabine wesentlich günstiger wie eine Sauna und kann praktisch in jedem Zimmer aufgestellt werden

hornisse
Beiträge: 50
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:29 pm

Re: Infrarotkabine

Beitrag von hornisse » Do Mär 05, 2020 3:54 pm

Naja, eigentlich ist "Infrarotkabine" ja keine Erkrankung und ihr macht hier Werbung im falschen Forum.:(

Aber klar, wer genug Platz hat und schon einen Fitnessraum, eine Sauna und ein kleines Schwimmbad hat, könnte sich auch noch eine Infrarotkabine einbauen lassen.

Allerdings kann eine Infrarotkabine bei richtiger Anwendung zwar gesundheitsfördernd sein, aber wenn sie falsch benutzt wird leider auch gesundheitsgefährdend. Deshalb benutzt man Infrarotkabinen meistens bei den zuständigen Therapeuten, die sich damit auskennen.

Für einige macht es aber vielleicht tatsächlich Sinn, sich eine Infrarotkabine einbauen zu lassen.
Das Pro und Contra findet man im dem Artikel:

https://www.berlin.de/special/gesundhei ... r-zuh.html
Das hilft hoffentlich bei der Entscheidung.

Victoria
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:05 pm

Re: Infrarotkabine

Beitrag von Victoria » Mo Mai 25, 2020 8:20 pm

Im Grunde ist die Infrarotkabine eine Art großes Rotlicht für professionelle Anwendungen. Das Rotlicht wird seit mindestens 50 Jahren in der traditionellen Therapie bei HNO Beschwerden eingesetzt. Für den Privatgebrauch ist es völlig ausreichend und nimmt außerdem nicht diesen kolossalen Platz ein. Allerdings ist die Wirkung der Tiefenwärme nicht ganz unumstritten. Du solltest dich deshalb nicht nur genau informieren sondern auch mit dem deinen Ärzten besprechen, ob diese Therapie die richtige für dich ist und in welchem Umfang du sie durchführen sollst.
Weitere unabhängige Infos dazu findest du auch im Stern: https://www.stern.de/gesundheit/grippe/ ... 06094.html

Antworten