lustlosigkeit etc. Was ist los?

Antworten
Clayar
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 06, 2008 6:17 pm

lustlosigkeit etc. Was ist los?

Beitrag von Clayar » Mi Aug 06, 2008 6:26 pm

Hallo.
Ich hab zwar morgen früh einen Arzt beim Termin, aber vllt. hat ja hier jemand eine ahnung was mit mir los sein könnte?

Seit etwas mehr als 5 evtl. 6 Jahren ist es so, dass ich absolut keine Lust mehr an gar nichts hab. Ich könnte den ganzen Tag schlafen, aber nachts wache ich jedes mal ohne grund auf.
Energielosigkeit, Angstzustände vor der Zukunft, Selbstzweifel usw.
Ich hatte vor einem halben Jahr auch mal Momente, wo ich mir ernsthaft Gedanken wegen Selbstmord gemacht habe. Nicht meinetwegen, sondern weil ich dachte / denke, dass das dann meine Eltern (ich bin 18) entlasten würde.

Ich habs lange herausgezögert und wollte nie zum Arzt, ich hab jetzt erst eingesehen, dass irgend etwas nicht stimmen kann.

Hoffe auf Antwort.

Liebe Grüße
Sabrina

tine
Beiträge: 51
Registriert: Fr Nov 30, 2007 4:03 am

lustlosigkeit etc. Was ist los?

Beitrag von tine » Mi Aug 06, 2008 7:03 pm

Hallo Sabrina,

das hört sich ja schwer nach Depressionen an.
Könnte natürlich auch zusätzlich noch eine Allergie sein oder eine Mangelerkrankung (Eisen, Zink o.ä.).
Ich würde in jedem Fall ganz intensiv mit dem Arzt darüber sprechen und mich zudem körperlich total abchecken lassen. Dein Arzt wird Dir sicherlich helfen können oder Dich ggf. zu einem Spezialisten überweisen.
Wünsche Dir viel Kraft

tine

Clayar
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 06, 2008 6:17 pm

lustlosigkeit etc. Was ist los?

Beitrag von Clayar » Mi Aug 06, 2008 7:39 pm

Danke für deine Antwort.
Soll ich meinem Arzt sagen, dass ich Selbstmordgedanken hatte, telweise noch habe?
Ich denke es wäre besser, nur würde ich nicht gerne drüber reden. Bisher weis auch von meiner Familie absolut niemand, wies mir eigentlich geht.
Da ich mmer schon ein Einzelgänger war, ist nie so sonderlich aufgefallen, dass ich mich zurückgezogen habe.

lg

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

lustlosigkeit etc. Was ist los?

Beitrag von Sabine » Do Aug 07, 2008 12:17 am

Liebe Sabrina,
du soltest gegeüber deinem Arzt offen sein, aber auch gleich aufzeigen, dass du bereit bist deine Depressionen behandeln zu lassen, unabhängig davon, ob sie physisch oder psychisch bedingt sind. Da der Allgemeinarzt meist nicht genug Zeit für ausgiebige Gespräche hat, solltest du dir eine Überweisung zu einem Facharzt geben lassen (Neurologe / Psychiater). Dann müssen ersteinmal die akuten Symptome behandelt werden. Meist sind Anti-Depressiva eine wirkungsvolle Hilfe ohne bedenkliche Nebenwirkungen. Sie schlagen allerdings nicht sofort an. Auf jeden Fall sollten die Blutwerte getestet werden um Mangelerscheinungen und/oder hormonelle Ursachen auszuschließen. Langfristig solltest du dich durch eine Psychotherapie begleiten lassen. Leider ist schwierig kurzfristig einen geeigneten Therapeuten zu finden. Die Krankenkasse kann dir aber eine Liste geben. Wenn es dir zurzeit so elend geht, dass du dein eigenes Überleben nicht sicher stellen kannst, empfehle ich dir, dich selbst in eine stationäre therapeutische Betreuung einzuweisen (deinen Hausarzt darum bitten). Es gibt mittlerweile in allen großen Städten sehr gute Einrichtungen, die spezielle Programme für junge Menschen (bis etwa 27) haben.
Jetzt musst du erstmal zum Arzt und alles in die Wege leiten. Das ist schon der erste Schritt in ein befreiteres Leben - und du gehst ihn selbst! Glaube mir: mit der entsprehenden therapeutischen Unterstützung kannst ein glückliches Leben führen! Ich habe diese Erfahrung selbst gemacht.

Alles Gute!
Sabine

selena
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:35 pm

lustlosigkeit etc. Was ist los?

Beitrag von selena » Do Aug 07, 2008 12:35 am

hallo
mit depressionen haben wirklich ganz viele menschen zu kämpfen – und es ist nicht so leicht die ursache zu finden und beheben. ein paar ganz gute tipps dazu kannst du auch hier finden:
http://www.zinkmangel.de/geist_seele/depressionen.php
lg
selena

Clayar
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 06, 2008 6:17 pm

lustlosigkeit etc. Was ist los?

Beitrag von Clayar » Do Aug 07, 2008 1:44 pm

Den Arzttermin hab ich jetzt hinter mir.
Leider war nur eine Vertretung meiner Ärztin da.
Ich hab kein Blut abgenommen bekommen, sondern direkt eine Überweisung zu einem Neurologen.

Danke für die Antworten!

lg
sabrina

Antworten