mehrfach Leistenbrüche - wir sind am Ende

Antworten
miolo
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 11, 2008 10:32 am

mehrfach Leistenbrüche - wir sind am Ende

Beitrag von miolo » Mo Aug 11, 2008 10:36 am

Hallo liebe Leser,

ich habe dieses Forum, auf der Suchen nach Antworten für meine vielen unbeantworteten Fragen, gefunden und möchte hier nun gleich einmal eine kleine Geschichte betragen.

Folgendes:

Ende 2003 hat sich mein Lebensgefährte bei einem Pressball beim Fußballspielen die recht Leiste gebrochen, was sich durch ein dicke Schwellung und ziemliche Schmerzen bemerkbar gebracht hat.
Dann wurde er im Krankenhaus Lörrach operiert und hat sich da schon gewundert das der 72 jährige Mann im Bett neben ihm schon am nächsten Tag wieder durch die Gänge marschiert ist und er selbst nicht einmal sitzen konnte.
Nach anhaltenden Schmerzen und bleibender Schwellung wurde die Operation 3 Monate (Anfang 2004) später im Krankenhaus Stuttgart / Bad Cannstatt wiederholt.
Nur 8 Wochen später brach die linke Leiste - ohne jede Belastung, Sport oder Arbeit. Wieder war das mit erheblichen Schmerzen verbunden, da sich der Darm wohl irgendwie einklemmte. Nach 12 Tagen wurde nun diese Seite operiert...
Von da an wurde in regelmäßigen Abständen (so alle 3 - 4 Monate) eine Seite operiert weil sich erneut ein Bruch darstellte.
Die ersten Operationen waren ohne Netz, dann wurden recht und links Netzte eingesetzt und anschließen ein Netzt das über beide Bruchstellen gehen soll.

Zwischenzeitlich haben wie im Juni 2007 die letzte Operation gehabt
(von insgesamt 12!!!!! Brüchen und zusätzliche zwei OPs wegen vereiterter, entzündeter Narben)

Mein Freund hat seine Arbeit vor zwei Jahren deshalb verloren, kann in seinem Beruf auch nicht mehr arbeiten, da die Gefahr eines erneuten Bruches anscheinen zu groß ist, finanziell und psychisch ist er / wir am Ende!
Jetzt hat er vor zwei Wochen einen neuen Job im Lagerbereich als Staplerfahrer gefunden und am vergangenen Samstag mit einem Kollegen eine Kiste gehoben, die vielleicht 50 kg schwer war ... heute morgen kam der Anruf von ihm, dass er sich kaum noch bewegen können, das er riesige Scherzen in der linken Leiste hat und das wir unbedingt einen Termin in der medizinischen Klinik in Bad Cannstatt machen müssen um abzuklären, ob die Leiste wieder durch ist....
Und auch dabei gibt es schon ein Problem... die Narbenbildung ist durch die vielen OPs schon so stark, dass die Ärzte nichts mehr fühlen!

Jetzt sag mir bitte mal einer:

· Pfuschen die alle?
· Machen die Ärzte bei dieser OP Fehler?
· Es kann doch nicht sein, das bei der kleinsten Anstrengung die Leiste wieder bricht!
· Gibt es kein Röntgengerät oder irgend so was, das mit Sicherheit abklären kann, ob es gebrochen ist oder nicht?
· Gibt es keine Krankengymnastik, Physiotherapie oder ähnliches was bei solcherlei Mehrfachverletzungen hilft?
· Hilft es irgendwei seine Ernährung auf irgendwas umzustellen?
· Wie kann ich sicher sein, das die Ärzte die das operieren das auch drauf haben?
· Gibt es keine Spezialisten für Leistenbrüche in dieser Anzahl?
· Kennt jemand von euch ähnliche Fälle?
· Weis jemand Rat? ...ich weis keinen mehr!


HILFE!!!! Ich bin wirklich sehr, sehr verzweifelt.

Mein Freund war immer ein lustiger, aufgeweckter Mensch mit vielen Freunden, spielte leidenschaftlich Fußball und Squash, ging joggen und machte Mannschaftssport mit unseren Hunden.
Heute ist er dein depressiver Mensch, ohne Kontakte, Sport kann er nicht mehr machen, das normale Spazieren gehen mit den Hunden macht ihm an manchen Tagen Probleme wegen der starken Narbenbildung, seine Laune ist jeden Tag schlecht und finanziell haben wir die letzten beiden Jahre mit meinem schlechten einkommen und Hartz4 gelebt – also am untersten Minimum – das war früher ganz anders. Wir haben unser Auto verkauft und können es uns nicht mal mehr leisten auch nur ein Mal im Monat zusammen etwas zu unternehmen...dieser neue Job war der so sehr ersehnte Lichtblick im Tunnel und nun ist wieder alles kaputt.

Ich brauche wirklich dringend Hilfe, Ratschläge, Erfahrungsberichte – alles was euch einfällt!!!!


Vielen Dank

Sabrina

jaguar
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 14, 2007 2:58 pm

mehrfach Leistenbrüche - wir sind am Ende

Beitrag von jaguar » Mo Aug 11, 2008 5:24 pm

Ein Leistenbruch ist kein Bruch im eigentlichen Sinne (wie z.B. bei Knochen) sondern eher ein Riss. Deshalb kann es sein, dass er beim Röntgen nicht richtig erkannt werden kann. er kann durch Schwerarbeit entsehen aber auch z.B. beim Pressen und Husten. Wenn es bereits eine Schwachstelle an der inneren Bauchwandschicht gibt, können weitere Risse durch Anstrengung entstehen. Falsches Heben kann schon bei geringeren Gewichten dazu führen. Möglich ist auch, dass es eine genetisch Bauchwandschwäche gibt und dein Freund deshalb immer wieder Probleme bekommen kann.
Was tun? Auf jeden Fall muss ein Arzt damit vertraut sein und deinen Freund auch langfristig betreuen. Er sollte über alleVorgänge informiert werden und anfallende Eingriffe koordinieren. Zusätzlich sollte dein Freund einen Spezialisten einbeziehen, der sich mit dem koordinierenden Arzt austauscht. Dazu fällt mir nur diese Klinik ein:
http://www.chirurgie-minimalinvasiv.de/ - vielleicht können die weiterhelfen…
Eine körperlich schwere Arbeit wie im Lager wird er wahrscheinlich in nächster Zeit nicht ausüben können.

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

mehrfach Leistenbrüche - wir sind am Ende

Beitrag von Rita » Di Aug 12, 2008 5:51 pm

Leistenbrüche treten stärker bei Männern als bei Frauen auf.
Ein Freund von mir macht Judo, er hat sich ohne es zu merken schon mehrmals Leistenbrüche wärend des Trainings und auch zu Hause beim Renovieren geholt.
Das einzige was dagegen hilft ist Ruhe vor und nach der Operation und danach kontinuerliches aber samftes Bauch-Muskeltraining.
OPs bei Leistenbrüchen sind übrigens Routine-Eingriffe, da her kann ich mir kaum vorstellen, dass die Ärzte hier OP-Fehler begehen.
Wenn ich mir die beschriebene Leidensgeschichte so anhöre, habe ich den Eindruck dass Du Sabrina mehr leidest als Dein Freund - der sollte sich eher mal schonen und auf seine Ärzte hören.

Antworten