Baroreflex

Antworten
Diana
Beiträge: 29
Registriert: Di Dez 10, 2019 6:10 am

Baroreflex

Beitrag von Diana » Do Aug 19, 2021 2:43 pm

Hallo liebe Forumsmitglieder und –gäste!
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit oder Wissen über den Baroreflex und kann mir weiterhelfen?
Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich unterwegs bin, immer sehr schnell ermüde. Mir ist aufgefallen, dass meine Gehstrecken immer kürzer werden. Als ich meinen Arzt gefragt habe, meinte er, es handele sich um den Baroreflex, der den Blutdruck aufrechterhält, und irgendwie gestört ist. Wie immer hatte er nur wenig Zeit und ich habe selbst versucht mir ein Bild davon zu machen. Nur leider finde ich das Thema sehr schwer verständlich.
Ich habe hier in den Foren gute Erfahrungen mit hilfreichen und konstruktiven Hinweisen auf meine Anfragen gemacht und hoffe nun, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

Tusnelda
Beiträge: 151
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Baroreflex

Beitrag von Tusnelda » So Sep 12, 2021 11:04 pm

Der Baroreflex oder Barorezeptor-Reflex ist dynamischer Mechanismus zur Selbstregulation Körpersystems im physiologischen Gleichgewicht um den Blutdruck aufrecht zu erhalten. Wenn der Blutdruck durch physische oder auch psychische Belastungen zu stark sinkt oder steigt, nutzt der Organismus den Baroreflex als gegenregulatorische Maßnahmen zur Erhaltung der Homöostase.
Wenn deine Ermüdungserscheinungen keine vorrübergehende Phase waren, solltest du das unbedingt schnellstens behandeln lassen.

Watson
Beiträge: 122
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Baroreflex

Beitrag von Watson » So Okt 10, 2021 3:24 pm

Der Baroreflex sorgt für die Aufrechterhaltung des Blutdrucks. Bei einem Anstieg sorgt er gegenregulatorisch für einen Abfall der Herzfrequenz. Das führt zu der oben beschriebenen Erschöpfung, die bei einer Störung schon nach einem kurzen Gehweg einsetzen kann.
In nur fünf Minuten kannst du deine Lunge effektiv trainieren. Damit verbesserst du nicht nur deine Herzgesundheit, sondern auch dein Gedächtnis – und gehst sogar wirksam gegen Bluthochdruck vor: https://www.fitforfun.de/news/krafttrai ... 53635.html
Vielleicht hilft dir das deinen Blutdruck durch die Atmung zu verbessern und du musst keine schweren Geschütze auffahren.

Antworten