Hashimoto

Claudia V.
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 21, 2021 9:49 pm

Hashimoto

Beitrag von Claudia V. » Di Sep 07, 2021 6:19 pm

Hashimoto-Thyreoiditis ist eine der häufigsten Autoimmunerkrankungen und führt zu einer chronischen Entzündung der Schilddrüse. Fast 80% aller Schilddrüsenentzündungen oder Thyreoiditis sind Fälle von Hashimoto, das auch als Hashimoto-Krankheit oder Morbus Hashimoto bekannt ist. Bei der häufigeren atrophischen Form wird Schilddrüsengewebe zerstört und das Organ verkümmert. Es gibt auch eine seltenere klassische Form, bei der sich die Schilddrüse vergrößert und oft einen Kropf bildet, aber nicht ihre Funktion verliert. Die Krankheit tritt meistens im Alter zwischen 40 und 50 Jahren auf. Die Symptomatik der Hashimoto-Thyreoiditis ist sehr vielfältig und somit meist schwer zu greifen. Einige Patienten merken gar nicht, dass sie krank sind und andere suchen jahrelang nach einer Erklärung für verschiedene Symptomen, die auch von vielen Ärzten noch nicht richtig zugeordnet werden können. Leider ist außerdem keine Heilung für die Autoimmunthyreoiditis bekannt. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass man gut damit leben kann, sobald die Medikamente richtig eingestellt sind.
Ich würde mich gerne mit euch zu dem Thema Hashimoto-Thyreoiditis austauschen, besonders wenn ihr selbst Erfahrung mit der Krankheit gemacht habt. Außerdem habe ich gerade erst angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen und würde mich freuen, wenn ihr gute Tipps dazu habt.

Strolchi
Beiträge: 43
Registriert: Mi Sep 03, 2008 12:22 am

Re: Hashimoto

Beitrag von Strolchi » Mi Sep 15, 2021 9:43 pm

Bei einer Hashimoto-Thyreoiditis, auch chronische lymphozytäre Thyreoiditis genannt, greift das Immunsystem des Körpers die Schilddrüse an. Im Frühstadium treten möglicherweise gar keine Symptome auf oder es bildet sich lediglich ein langsam wachsender Knoten in der Schilddrüse (Kropf, Struma). Die Vorderseite des Halses kann schmerz- oder druckempfindlich sein. Die Diagnose erfolgt basierend auf den Symptomen und der Erscheinung der betroffenen Person sowie mit Hilfe eines Bluttests, mit dem der Spiegel der Schilddrüsenhormone bestimmt wird: https://ada.com/de/conditions/hashimoto ... hyroidism/
Im Zuge einer Behandlung wird das Schilddrüsenhormon durch ein Medikament ersetzt. Dabei handelt es sich um eine lebenslange Behandlung, da sich die Schilddrüse nicht erholt. Diese Behandlung behebt die Symptome der verminderten Schilddrüsenfunktion.

Joker
Beiträge: 42
Registriert: Do Apr 29, 2021 4:20 am

Re: Hashimoto

Beitrag von Joker » Do Sep 16, 2021 12:34 am

Die Schilddrüsenerkrankung Hashimoto-Thyreoiditis ist autoimmun bedingt, das heißt: Der Körper beginnt hier aus noch unbekannter Ursache Antikörper gegen Eiweiße der Schilddrüse zu bilden. Das führt zu einer chronischen Entzündung der Schilddrüse. Auf die Dauer kann das ständig entzündete Schilddrüsengewebe zerstört werden, was eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) zur Folge hat. Tatsächlich ist die Hashimoto-Thyreoidits die häufigste Ursache einer Hypothyreose: https://www.netdoktor.de/krankheiten/sc ... reoiditis/

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Hashimoto

Beitrag von primavera » Do Sep 16, 2021 8:13 pm

Ich finde dieses Thema richtig interessant. Mein Mann hat anscheinend auch Probleme mit der Schilddrüse, es ist aber noch nicht eindeutig, um was es sich genau handelt. Deshalb wollte ich einen Spezialisten für Schilddrüsenerkrankungen suchen, falls es das gibt. Kennt vielleicht jemand von euch einen geeigneten Arzt in Mainz oder Umgebung?

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Hashimoto

Beitrag von Ipanema » Fr Sep 24, 2021 4:46 pm

Da wäre es bestimmt am besten, wenn du mal deine Krankenkasse darauf ansprichst. Schilddrüsenerkrankungen sind sowieso sehr schwer zu fassen und haben dazu noch sehr verschiedene Ursachen.

Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, die mit vielen unterschiedlichen Symptomen und Begleiterkrankungen daherkommt. Es ist nicht leicht, diese Erkrankung ohne ein fundiertes Wissen und viel Eigeninitiative in den Griff zu bekommen.
Im Ratgeber von https://www.hashimoto-info.de/ könnt ihr alle relevanten und hilfreichen Basisinformationen zur Hashimoto-Thyreoiditis und der daraus resultierenden Schilddrüsenentzündung erfahren.

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Hashimoto

Beitrag von Vitali » Fr Sep 24, 2021 5:31 pm

primavera hat geschrieben:
Do Sep 16, 2021 8:13 pm
Ich finde dieses Thema richtig interessant. Mein Mann hat anscheinend auch Probleme mit der Schilddrüse, es ist aber noch nicht eindeutig, um was es sich genau handelt. Deshalb wollte ich einen Spezialisten für Schilddrüsenerkrankungen suchen, falls es das gibt. Kennt vielleicht jemand von euch einen geeigneten Arzt in Mainz oder Umgebung?
Ich bin auch der Meinung, dass es immer gut ist, einen Spezialisten zu Rate zu ziehen. Du hast Glück, dass es in Mainz eine Privatärztlichen Schilddrüsen-Praxis gibt, die 1989 von Prof. Dr. med. Peter Pfannenstiel, dem „Schilddrüsenpapst“, gegründet wurde und einen ausgewiesenen Expertenstatus besitzt. Derzeitig wird sie von Dr. med. Jung M. H. Reiermann (Fachärztin für Innere Medizin und Nuklearmedizin) geleitet. Die Schilddrüsen-Praxis ist ein überregionales Kompetenzzentrum für Patienten aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland. https://www.schilddruesenpraxis.de/startseite/
Auf der Seite findet ihr auch einen Ratgeber mit Themen wie Autoimmunkrankheiten der Schilddrüse, kalte Knoten sowie Hashimoto-Thyreoiditis (Autoimmunthyreoiditis vom Typ Hashimoto).

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Hashimoto

Beitrag von primavera » Di Sep 28, 2021 5:28 pm

Lieber Vitali, danke für die Adresse und den interessanten Link. Wir haben schon einen Termin vereinbart.

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Hashimoto

Beitrag von dariusz » So Okt 03, 2021 11:34 pm

hey claudia :D dein thema ist echt interessant und es gibt ja auch eigentlich ziemlich viele, die unter hashimoto leiden.
Die Hashimoto-Thyreoiditis ist mit zirka 80 Prozent die häufigste Form der Schilddrüsenentzündung. Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der im Körper Antikörper gegen Schilddrüsenbestandteile gebildet werden. Diese Antikörper führen an der Schilddrüse zu einer Entzündungsreaktion. Neben einer genetischen Disposition, also einer erblichen Vorbelastung, Viruserkrankungen und psycho-sozialem Stress werden auch Umwelteinflüsse oder eine zu hohe Jodzufuhr als mögliche Auslöser diskutiert. Manchmal leiden Patienten gleichzeitig auch unter anderen Autoimmunerkrankungen. Auch familiäre Häufungen werden beobachtet: https://www.deutsches-schilddruesenzent ... hashimoto/
Der Schlüssel für die Diagnosefindung und vor allem für die Abgrenzung zu anderen Autoimmun­erkrankungen ist die Bestimmung verschiedener Antikörper-Werte im Blut. Charakteristisch, jedoch noch nicht beweisend ist der Nachweis und die Erhöhung des Wertes des Antikörpers gegen das Enzym Schilddrüsenperoxidase (TPO).

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Hashimoto

Beitrag von Tusnelda » Di Okt 12, 2021 8:45 pm

Die Autoimmunthyreoiditis (auch nach ihrem Erstbeschreiber Hashimoto-Thyreoiditis benannt) ist die häufigste Erkrankung im Erwachsenenalter, die zu einer Schilddrüsenunterfunkion führt. Ursache ist eine Störung des Immunsystems. Es bilden sich Eiweiße (Antikörper) im Blut, die zu einer entzündlichen Reaktion in der Schilddrüse und zu einer Störung der Schilddrüsenhormonproduktion führt. Bei einem Teil der Patienten kommt es zu einer Vergrößerung der Schilddrüse, bei einem anderen Teil der Erkrankten wird die Schilddrüse im Lauf der Zeit kleiner. Es ist bisher nicht bekannt bei welchen Menschen die Erkrankung mit einem Kleinerwerden des Organs einhergeht und bei wem die Schilddrüsenfunktion dauerhaft ausfällt. Mehr unter https://www.endokrinologie.net/krankhei ... himoto.php
Gelegentlich kommt es zu Beginn der Störung kurz zu einer Überfunktion der Schilddrüse, da durch die Entzündung aus zerstörten Schilddrüsenzellen vorgeformtes Schilddrüsenhormon freigesetzt wird. Durch die fehlende Nachproduktion kann es dann zu einer vorübergehenden oder bleibenden Schilddrüsenunterfunktion kommen.

Das bedeutet kurzgesagt: Man weiß, dass man (noch) nichts genau weiß :cry:

Claudia V.
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 21, 2021 9:49 pm

Re: Hashimoto

Beitrag von Claudia V. » Do Okt 14, 2021 9:41 pm

Vielen Dank euch allen für die vielen echt hilfreichen Beiträge und Links mit guten Beschreibungen. Das Problem, dass die Forschung bei dieser Krankheit noch ziemlich am Anfang steht, sehe ich so wie du Tusnelda. Mir helfen die Informationen aber um mehr Klarheit zu erhalten.
Allerdings würde mich sehr interessieren, ob es hier auch Personen gibt, die selbst unter Hashimoto leiden und wie sie damit umgehen. Gibt es gute Tipps, die weiterhelfen können?

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Hashimoto

Beitrag von Cara » Do Okt 21, 2021 10:23 pm

Die Autoimmunerkrankung selbst ist nicht heilbar. Aber durch die Hormonzugabe bilden sich bei vielen Patienten die Symptome zurück. Steht die Diagnose Hashimoto, verschreibt der Arzt eine künstliche Form des Schilddrüsenhormons als Tablette. Diese sollte jeden Morgen auf nüchternen Magen etwa 30 Minuten vor dem Frühstück eingenommen werden. Meist startet man mit einer niedrigen Dosis und erhöht diese nach und nach. Unter optimaler Einstellung sollte der Schilddrüsenwert TSH etwa zwischen 0,5 und 1 mIU/ml liegen. https://www.brigitte.de/gesund/gesundhe ... 03818.html
Auch bei der Brigitte meint man, dass die genauen Ursachen hinter Autoimmunerkrankungen noch immer ungeklärt sind.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Hashimoto

Beitrag von Toni » Fr Okt 07, 2022 12:05 pm

Ich habe sogar 2 Bekannte mit Hashimoto. Hashimoto-Thyreoiditis ist eine chronische Entzündung, in deren Verlauf das hormonproduzierende Gewebe zerstört wird und die deshalb eine Schilddrüsenunterfunktion verursacht. Im Gegensatz dazu gibt es auch die Ursache Jodmangel, die behandelbar ist, wenn es rechtzeitig bemerkt wird. Die Schilddrüsenunterfunktion ist zwar nicht heilbar, lässt sich aber heutzutage gut behandeln.

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Hashimoto

Beitrag von Opal 2o2o » So Okt 09, 2022 5:56 pm

Das finde ich auch! Diese Schilddrüsenerkrankung ist zwar nicht heilbar, lässt sich aber heutzutage gut behandeln.
Die Autoimmunerkrankung Hashimoto führt zu einer Schilddrüsenunterfunktion. Die Insta-Influencerin Leslie alias @Hasixmoto hat Fragen zu diesem Thema aus Ihrer Community gesammelt und stellt diese dem Sportinternisten und Vital-Arzt Dr. Matthias Marquardt in seiner Praxis:
https://www.youtube.com/watch?v=c3c74ifcEUI

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Hashimoto

Beitrag von Erin » Do Okt 13, 2022 12:21 am

Da stimme ich dir zu! Hashimoto ist gut behandelbar und wenn der Therapieplan eingehalten wird, lässt sich mit Hashimoto ein normales leistungsfähiges Leben führen. Das Problem ist eher die Diagnose. Oft haben Patient*innen eine Ärzteodyssee hinter sich bevor die Therapie beginnen kann. Dabei ist die Krankheit weit verbreitet und die häufigste Ursache einer Schilddrüsenerkrankung im Kindes- und Jugendalter. Bei Antriebslosigkeit, schnellem Frieren und Problemen mit dem Stuhlgang sollte immer ein Schilddrüsenscreening gemacht werden, um die Quelle zu eruieren. Ultraschall und eine Antikörperanalyse geben dann Aufschluss darüber, ob es sich um eine Hashimoto-Thyreoiditis oder einen Morbus Basedow handelt.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Hashimoto

Beitrag von Tusnelda » Fr Okt 14, 2022 12:46 pm

Die Schilddrüse ist ein kleines Organ mit großer Wirkung. Die lebenswichtige Hormondrüse hat einen großen Einfluss auf den gesamten Stoffwechsel, das Wachstum, die Reifung des Körpers und zahlreiche weitere Körperfunktionen. Schätzungen zufolge hat sich die Zahl der Schilddrüsenerkrankungen in den letzten 70 Jahren verdoppelt bis verdreifacht. In Deutschland geht man davon aus, dass bei rund jedem dritten Erwachsenen im Laufe des Lebens Veränderungen der Schilddrüse oder deren Funktion auftreten. Der häufigste Grund für Schilddrüsenunterfunktionen ist die Autoimmunerkrankung Hashimoto-Thyreoiditis. Viele Betroffene wissen nicht einmal davon, da sie nie auf Antikörper getestet wurden. Antikörper in der Schilddrüse können das Organ angreifen und mit der Zeit Schäden hinterlassen. Heilpflanzen, die zur Unterstützung bei einer Schilddrüsenunterfunktion eingesetzt werden können, findet ihr hier https://mein-kraeuterkeller.de/schilddr ... ilpflanzen
Zu Beginn der Erkrankung ist übrigens durch die Entzündung auch eine Schilddrüsenüberfunktion vorübergehend möglich

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Hashimoto

Beitrag von Sanne » Do Feb 23, 2023 8:37 pm

Hallo Claudia und alle anderen, ich finde das Thema auch sehr interessant und will mich dafür bedanken. Leider ist bisher noch niemand auf Hashimoto bei Kindern eingegangen. Das ist zwar seltener, aber dafür auch umso schwieriger zu diagnostizieren. Darum finde ich es wichtig, immer wieder darauf aufmerksam zu machen.

oliv e.
Beiträge: 45
Registriert: Mi Apr 08, 2020 12:42 pm

Re: Hashimoto

Beitrag von oliv e. » So Apr 23, 2023 11:13 am

Gut, dass du darauf hinweist. Die Diagnose dieser ansonsten ganz gut zu behandelnden Krankheit ist immer sehr schwierig und langwierig. Bei Kindern ist das natürlich noch schwieriger, besonders, wenn sie noch zu jung sind, um sich genau auszudrücken. Das wichtigste in einer solchen Situation ist es, eine Ärztin oder einen Arzt zu finden, die informiert sind und dich als Betroffene unterstützen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Speciella
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 03, 2023 2:58 am

Re: Hashimoto

Beitrag von Speciella » Mi Apr 26, 2023 10:09 pm

Ich hatte bisher immer nur gelesen, dass Hashimoto erst so ab dem 30. Lebensjahr auftritt. Er gehört doch zu den erworbenen und nicht zu den angeborenen Krankheiten, oder? Soviel ich weiß ist er sehr schwer zu erkennen und dann auch oft nur an den Folgen. Bei Kindern ist das bestimmt noch schwerer – auch dann die Behandlung, könnte ich mir vorstellen.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Hashimoto

Beitrag von Sanne » Mi Mai 10, 2023 9:37 pm

Hallo oliv und Speciella, danke für eure Kommentare. Ich kann, auch aus persönlicher Erfahrung, sagen, dass Hashimoto auch schon bei Kindern auftritt. Weil das aber kaum jemand weiß, wird diese Autoimmunkrankheit selten in Betracht gezogen. Da bleibt uns nicht viel mehr übrig als im Internet Informationen zu sammeln und ärztlichen Beistand zu suchen.

Karina 1708
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Hashimoto

Beitrag von Karina 1708 » Fr Mai 19, 2023 4:37 pm

Bei der Erkrankung Hashimoto-Thyreoditis handelt es sich um eine Art der Schilddrüsenunterfunktion. In diesem Fall liegt eine chronische Schilddrüsenentzündung vor, die vor allem bei Menschen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auftritt. Frauen sind von der Krankheit deutlich häufiger betroffen als Männer. Weil es sich um eine chronische Entzündung handelt, die das Autoimmunsystem betrifft, wird die Krankheit ebenso als „Autoimmunthyreoiditis“ bezeichnet: https://www.gesund-vital.de/hashimoto-thyreoiditis/

maya
Beiträge: 26
Registriert: Mo Mai 08, 2023 3:06 pm

Re: Hashimoto

Beitrag von maya » Mo Mai 22, 2023 7:31 pm

Sicher ist, dass Kinder Schilddrüsenhormone brauchen, um gesund groß zu werden. Eine Schilddrüsenunterfunktion mit leicht erhöhten TSH-Werten sind noch nicht weiter gefährlich, denn Kinder Menschen haben sowieso einen höheren TSH-Wert. Solche leicht erhöhten Werte normalisieren sich meist von selbst besonders bei Kindern und Jugendlichen. Allerdings sollte schon gleich nach der Geburt beim Neugeborenen-Screening gecheckt werden, ob eine angeborene Unterfunktion der Schilddrüse besteht. Wenn sie nicht oder falsch behandelt wird, kann ein geistiger Schaden entstehen.

knut
Beiträge: 101
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Hashimoto

Beitrag von knut » So Mai 28, 2023 4:40 pm

Das ist wirklich gut beschrieben! Für Kinder ist es besonders wichtig, dass die Schilddrüse gut funktioniert. Bei einem Mangel besteht die Gefahr einer Beeinträchtigung der körperlichen und geistigen Entwicklung. Sie ist die häufigste Ursache einer behandelbaren geistigen Behinderung. Übrigens gehört die Hashimoto-Thyreoiditis zu den häufigsten Autoimmunerkrankungen überhaupt und sollte bei Entwicklungsstörungen immer in Betracht gezogen werden.

Kathrin
Beiträge: 58
Registriert: Sa Feb 26, 2022 4:45 pm

Re: Hashimoto

Beitrag von Kathrin » Mo Jun 05, 2023 3:09 pm

Danke für das interessante Thema und die Beiträge zu Kindern mit Hashimoto. Leider kann sich eine Schilddrüsen-Unterfunktion jederzeit im Laufe des Lebens entwickeln. Bei Kindern ist die Hashimoto-Thyreoiditis dabei tatsächlich die häufigste Erkrankung. Es ist also nicht abwegig, auch oder sogar besonders bei Kindern darauf zu untersuchen. Der Auslöser der Krankheit ist in dieser Zielgruppe sehr oft Übergewicht. Deshalb können Eltern als Prophylaxe für gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung sorgen.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Hashimoto

Beitrag von Eddy-99 » Do Jun 08, 2023 12:49 am

Dankeschön auch von mir für den Thread. Es wurde noch nicht darauf hingewiesen, dass eine Schilddrüsenunterfunktion auch einen niedrigen Blutdruck verursachen kann. Das könnte bei Kindern und Jugendlichen auffällig sein. Bei Kindern sollte man außerdem aufpassen, dass sie nicht täglich Kontakt mit hormonell wirkenden Substanzen in Kunststoffen wie zum Beispiel Weichmachern haben. die können nämlich auch Schilddrüsenerkrankungen verursachen.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Hashimoto

Beitrag von Sanne » Di Jun 20, 2023 5:30 pm

Das denke ich auch und möchte mich besonders für die Beiträge zu Hashimoto bei Kindern bedanken. Dazu gibt es offensichtlich mehr zu sagen als es anfangs den Anschein hatte. Einen weiteren Aspekt möchte ich hinzufügen, über den ich auch erst kürzlich gelesen habe und der mich nicht betroffen hatte, weil mein Kind noch viel jünger war. Bei Jugendlichen werden Schilddrüsenstörungen oft und gerne mit einer einsetzenden Pubertät verwechselt, da sich die Symptome sehr stark ähneln.

Antworten