Flatrate für Zahnreingung? Geht das überhaupt?

Antworten
friedmäk
Beiträge: 27
Registriert: Fr Aug 20, 2021 9:49 am

Flatrate für Zahnreingung? Geht das überhaupt?

Beitrag von friedmäk » Mo Jul 04, 2022 12:31 pm

Hallo zusammen,

ich gehe 2x im Jahr zur Zahnreinigung und zahle um die 100 € pro Sitzung.
Neulich kam dann Werbung für die Seite https://www.pzr-flatrate-sofort.de/.

Professionelle Zahnreinigungen "ohne Limit" für 9 EUR im Monat. Das käme mich ja deutlich billiger, als wenn ich das ohne Versicherung machen würde. Ansonsten sind meine Zähne in Ordnung. Nur Frage ich mich, wie sich das für eine Versicherung rechnen soll. Wenn das jeder so macht, zahlen die doch ausschließlich drauf.

Da drängt sich mir die Frage auf, ob das alles seriös sein kann.

Danke für Eure Hilfe!

Valentina
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 05, 2022 11:29 pm

Re: Flatrate für Zahnreingung? Geht das überhaupt?

Beitrag von Valentina » Di Jul 05, 2022 6:19 pm

Das denke ich eher nicht! Flatrates kenne ich aus der Telekommunikation. Sie sind vorteilhaft für Vieltelefoniererinnen oder Dauerstreamer. Wie soll ich mit das bei meinen Zähnen vorstellen? Sollen sie öfter gereinigt werden als gewöhnliche Zähne bei anderen Menschen? Wieso sollte ich das tun? Ich benutze meine Zähne nicht anders als andere, reinige sie mindestens zweimal täglich und rauche nicht. Zudem habe ich einen netten Zahnarzt, der meine Zähne bei jedem zweiten Kontrolltermin auch immer nochmal poliert.

Robert Cole
Beiträge: 19
Registriert: So Jan 30, 2022 1:56 pm

Re: Flatrate für Zahnreingung? Geht das überhaupt?

Beitrag von Robert Cole » Sa Jul 09, 2022 11:09 am

Was für eine absurde Idee tatsächlich.
Ist überhaupt sichergestellt, dass ausgebildetes medizinisches Personal anwesend ist?

friedmäk
Beiträge: 27
Registriert: Fr Aug 20, 2021 9:49 am

Re: Flatrate für Zahnreingung? Geht das überhaupt?

Beitrag von friedmäk » Mo Jul 11, 2022 9:47 pm

Valentina hat geschrieben:
Di Jul 05, 2022 6:19 pm
Das denke ich eher nicht! Flatrates kenne ich aus der Telekommunikation. Sie sind vorteilhaft für Vieltelefoniererinnen oder Dauerstreamer. Wie soll ich mit das bei meinen Zähnen vorstellen? Sollen sie öfter gereinigt werden als gewöhnliche Zähne bei anderen Menschen? Wieso sollte ich das tun? Ich benutze meine Zähne nicht anders als andere, reinige sie mindestens zweimal täglich und rauche nicht. Zudem habe ich einen netten Zahnarzt, der meine Zähne bei jedem zweiten Kontrolltermin auch immer nochmal poliert.
Naja - eine Flatrate steht ja dafür, dass du einen Betrag bezahlst und dafür unlimitiert eine Dienstleistung in Anspruch nehmen kannst. Das gibts auch in Discos für Alkohol.

Eine professionelle Zahnreinigung lasse ich ohnehin bis zu 2x jährlich, meistens vor der Vorsorge vornehmen. Die kostet durchaus 120 EUR pro Sitzung. Wenn ich das dann über den Anbieter abrechnen kann, ist das ideal. Gerade weil ich in der Vergangenheit etwas schludrig war, geht es mir seither wesentlich besser und die erforderlichen Maßnahmen halten sich in Grenzen.

friedmäk
Beiträge: 27
Registriert: Fr Aug 20, 2021 9:49 am

Re: Flatrate für Zahnreingung? Geht das überhaupt?

Beitrag von friedmäk » Mo Jul 11, 2022 9:54 pm

Robert Cole hat geschrieben:
Sa Jul 09, 2022 11:09 am
Was für eine absurde Idee tatsächlich.
Ist überhaupt sichergestellt, dass ausgebildetes medizinisches Personal anwesend ist?
Also ich finde das alles andere als absurd. Die professionelle Zahnreinigung wird beim meinem Zahnarzt vorgenommen. Dieser rechnet auch direkt mit mir ab. Danach lässt sich die Rechnung einreichen und ich erhalte die Zahlung erstattet.

Ich habe mich etwas genauer eingelesen. Zwar ist die Anzahl der Erstattungen für Reinigungen nicht in Anzahl und Höhe begrenzt, allerdings muss eine ärztliche Notwendigkeit vorliegen. Daher dürften nicht mehr als 4-5 Reinigungen im Jahr möglich und sinnvoll sein.

Dennoch: Bei 9 EUR im Monat würde es sich bei den Kosten meines Zahnarztes bereits ab dem 2. Besuch lohnen und könnte immer noch einen oder zwei Zusatztermine vornehmen. Was bei mir aktuell zu viel wäre.

Antworten