Seite 1 von 1

paukenröhrchen

Verfasst: So Aug 31, 2008 6:10 pm
von fabienne20
hallo zusammen =),hab seit 5 monaten permanenten druck auf den ohren und hab mir deshalb gestern paukenröhrchen einsetzen lassen....jetzt ist der druck leider noch schlimmer und ich hab leichtes rauschen im ohr,hinzu kommt das gefühl dass das ohr komplett zu ist so als hätte ich viel wasser darin,kann mir da bitte jemand helfen,ist das normal nach dem legen von paukenmröhrchen und gib sich das nach einiger zeit wieder,oder sollte man eigentlich beschwerdefreier sein?

paukenröhrchen

Verfasst: Mo Sep 01, 2008 3:00 pm
von Michael
Es kann schon sein, daß sich das Paukenröhrchen noch einige Zeit fremd anhört und unangenehm ist. Allerdings ist es auch möglich, daß sich eine Entündung bildet, z.B weil Seifenwasser eingedrungen ist. Du solltest deshalb auf jeden Fall zu einer Nachuntersuchung gehen. Ob das Paukenröhrchen tatsächlich langfristig eine Besserung bringt, kann nur festgestellt werden, wenn es regelmäßig kontrolliert wird.

Re: paukenröhrchen

Verfasst: Fr Okt 01, 2021 4:13 pm
von Zimmermann
Schade, dass es keine weitere Besprechung mehr zu dem Thema gab. Leider ist vor kurzem genauso ein Fall in unserer Familie aufgetreten. Bei einem meiner Enkel wollen die Ärzte ein Paukenröhrchen ins Trommelfell einsetzen, damit Flüssigkeit aus dem Mittelohr nach außen abfließen kann. Das soll die Beschwerden meines Enkels lindern. Seit der Diagnose versuche ich mehr über Paukenröhrchen in Erfahrung zu bringen. Habt ihr Erfahrungen damit oder weitere Informationen darüber?

Re: paukenröhrchen

Verfasst: So Nov 21, 2021 1:02 pm
von Saga
Hey Zimmermann, leider passiert es gerade bei Kindern immer wieder, dass bei ihnen, meist infolge einer Infektion der Paukenerguss, eine Ansammlung von Flüssigkeit im Tympanon, nicht abfließt. Dieses Sekret kann wässrig oder zähflüssig sein, aber auch leimartig werden und das Ohr verkleben. Da das Tympanon nahe dem Trommelfell liegt, ist die Beeinträchtigung stark. Die Symptome reichen von einem leichten Druckgefühl im Ohr über Schmerzen und Schwindel bis zu Hörminderungen. Bei Kindern können aus dem letzten Sprachverzögerung resultieren. Das Paukenröhrchen, das in das Trommelfell eingesetzt wird, dient der Drainage eines Paukenergusses, der Belüftung des Mittelohres und beendet die Symptome.

Re: paukenröhrchen

Verfasst: Mi Feb 02, 2022 8:45 am
von Zimmermann
Vielen Dank für deine Antwort! Das Einsetzen des Paukenröhrchens bei meinem Enkel hat gut geklappt und der Effekt ist wirklich positiv. Es scheint auch bei Weitem nicht so unangenehm zu sein wie ich es befürchtet hatte.

Re: paukenröhrchen

Verfasst: Mi Feb 08, 2023 8:34 pm
von Eddy-99
Das hatte ich auch als Kind nach einer schweren Mittelohrentzündung. An die kann ich mich gar nicht mehr erinnern, auch nicht an die OP. Nur dass ich nicht in den Pool springen durfte und auch nicht tauchen, was ich gerne getan hab damals. Es dauerte dann aber nicht mal ein Jahr bis das Paukenröhrchen wieder entfernt wurde.

Re: paukenröhrchen

Verfasst: Fr Feb 10, 2023 12:10 pm
von Watson
Das Druckgefühl im Ohr, das Saga beschrieben hat, sollte zuerst mit einfachen Mitteln bekämpft werden. Druck auf den Ohren ist meist harmlos, aber dafür umso lästiger. Meist verschwindet der Druck auf den Ohren aber genauso schnell wie er gekommen ist. Herzhaftes Gähnen, Schlucken oder Kaugummikauen beseitigt das dumpfe Druckgefühl oft von allein: https://www.fitforfun.de/gesundheit/dru ... 91649.html
Hält der Druck auf den Ohren an und bleibt das dumpfe Hörgefühl bestehen, sollte ein Hals-Nasen-Ohrenarzt aufgesucht werden. Nach einer umfassenden Untersuchung kann der Arzt entscheiden, welche Behandlung sinnvoll ist.