Depression

Antworten
Steff
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 31, 2007 11:14 am

Depression

Beitrag von Steff » Do Mai 31, 2007 11:21 am

Ich suche jemanden, der auch unter Depressionen und Herzrasen leidet.Seit März kommt es immer wiederkehrend in Abständen von 3 Wochen.

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Depression

Beitrag von Sabine » So Jun 03, 2007 4:35 pm

Ich leide schon lange unter Depressionen. Seit einigen Jahren (seit ich deshalb in Therapie war) ist das auch medizinisch attestiert. Angstzustände gehören dazu, insbesondere die Angst es/etwas "nicht zu schaffen". Nachdem ich mich eingehend informiert habe (auch hier im Forum > Therapien), habe ich auch Antidepressiva genommen. Bei mir schlagen die (noch) nicht an, aber anderen haben sie wohl sehr geholfen. Das wäre also eine schnelle Lösung - sprich mal deinen Arzt darauf an.
Zur Psychotherapie kann ich sagen, dass sie mir gut getan hat und viel "Handwerkszeug" mitgegeben hat um mit depressiven Schüben fertig zu werden. Du soltest dir auf jeden Fall psychologische Unterstützung gönnen. Die Depression verschwindet so zwar nicht, aber du kannst die zerstörerischen Gefühle besser zuordnen und die Kontrolle über dein Leben behalten.
Angstzustände und Depressionen können aber auch ganz bodenständige und aktuelle Gründe haben (Trauerfall, Trennung, Überforderung oder Mobbing im Job usw.) - du solltest auf jeden Fall prüfen ob es da Zusammenhänge gibt.

Ich wünsche dir, dass du deinen Seelenfrieden wieder findest!

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Depression

Beitrag von Rebecca » So Jun 03, 2007 6:01 pm

Hallo Steff,
ich stimme Sabine so weit zu. Aber du solltest dich auf jeden Fall auch körperlich checken lassen. Auch Schmerzen und andere körperliche Leiden können ihrerseits Depressionen verursachen - nicht nur umgekehrt. Das plötzliche Auftreten des Herzrasens kann auch auf Herzrhytmusstörungen oder so etwas hinweisen. Das sollte ein Kardiologe prüfen!
Gute Besserung!

Steff
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 31, 2007 11:14 am

Depression

Beitrag von Steff » Mo Jun 04, 2007 4:05 pm

Hallo Sabine, bei mir fing es auch so vor zwei Jahren an.Aber da hatte ich nur einmal eine Depri. Ich habe festgestellt, dass ich die immer wiederkehrenden Depressionen kriege, wenn ich meine Periode habe und auch danach noch eine ganze Weile. Mein Schwiegervater ist Frauenarzt und hat mir geraten, ich solle mir mal einen Termin bei meiner Frauenärztin geben lassen. Die Periode kann auch die Ursache sein. In psychologischer Behandlung bin ich auch schon seit zwei Jahren und mir ging es ganz gut. Auch Antidepressiva nehme ich seit dieser Zeit. Hilft aber nicht wirklich. Nun werd ich nachher gleich mal meine Frauenärztin anrufen und einen Termin ausmachen.
Danke

Steff
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 31, 2007 11:14 am

Depression

Beitrag von Steff » Mo Jun 04, 2007 4:06 pm

Hallo Rebecca,
danke für deinen Rat. Ich werd mal zum Kardiologen gehen. Aber ich denke, es ist eher die Depri, die zu meiner inneren Unruhe führt. Mal sehen. Danke

Fee
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 12, 2007 12:08 pm

Depression

Beitrag von Fee » Mi Sep 12, 2007 12:29 pm

Hallo zusammen, bin neu hier und finde mich bei Euch gerade wieder. Leide seit der Geburt meiner Tochter an Depris. Mal mehr mal weniger. Habe auch schon Antidepressiva genommen. Haben auch geholfen, aber ich möchte keine mehr nehmen. Bin inzwischen ärztlich total abgecheckt. Von Kopf bis Fuss kerngesund. Auch habe ich viele pflanzliche Mittel gegen Depris, Herzklopfen, Mensprobleme etc probiert. Entweder hats meine Symptome verschlimmert oder es hat gar nicht geholfen. Auch ich sehe einen Zusammenhang zwischen meiner Periode und meinen Depriphasen. Aber meine Frauenärztin wollte mir nur die Pille dagegen verschreiben. Den Dreck kann sie selber nehmen. Ich bin überzeugt, ein Körper kann auch ohne allem funktionieren. Hab nur das richtige "Kraut" noch nicht gefunden. Zur Zeit bin ich einfach nur antriebslos und ständig müde. Hab zu nichts Lust, möcht mich mit niemanden treffen und das Einkaufen ist mir ein Greuel. Gibt es denn nicht irgendein Aufputschmittel ohne das man gleich Hallus davon bekommt? Psychotherapien sind nicht wirklich mein Fall. Was soll man denn nur machen?
Liebe Grüsse von Fee

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Depression

Beitrag von idi » Do Sep 13, 2007 2:08 am

Früher schwor man auf Nieswurz und Alraune. Heute ist Lithium wegen seiner stabilierenden Wirkung auf bestimmte Neurotransmitter, auch bei großen Schwankungen, auf dem Vormarsch. In Aspartat-Form hat Lithium die größte Wirkkraft.

Fee
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 12, 2007 12:08 pm

Depression

Beitrag von Fee » Do Sep 13, 2007 1:46 pm

Hallo Idi,
habe mich gerade über google mal über Lithium schlau gemacht. Die Nebenwirkungen sind aber wirklich abstossend. Leider gibt es kaum ein Mittel mit Wirkung ohne Nebenwirkung. Trotzdem Danke für den Tip. Gruss Fee.

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Depression

Beitrag von Sabine » Sa Sep 15, 2007 3:33 pm

Meist hilft Johanniskraut gegen Depressionen, auch mit Traubensilberkerze kannst du es versuchen. Bei PMS kann Mönchspfeffer sehr ausgleichend wirken. Den muss man als Fertigpräparat nehmen, da die Wirkstoffe nicht wasserlöslich sind.
Eine Psychotherapie ist allerdings die einzige umfassende Hilfe. Bei mir selbst wirken im Übrigen Anti-Depressiva kaum und durch die Psychotherapie konnt ich mein Leben sehr stabilisieren. Vielleicht hast du da noch nicht die richtige gefunden oder nicht den richtigen Therapeuten. Da gibt es gewaltige Unterschiede und auch die Zielsetzung spielt eine große Rolle.
Ich drücke dir die Daumen, dass du die für dich richtige Methode findest!

Toby75
Beiträge: 39
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:55 pm

Depression

Beitrag von Toby75 » Fr Okt 02, 2009 1:34 am

Im Grunde ist die Erkenntnis dauerhaft mit meiner Depresion umgehen zu können und zu lernen sehr hilfreich für mich gewesen. Weder nur Medikamente oder Psychotherapie waren dann erfolgreich. Eine lange Phase der Stabilisierung mit Medikamenten und dann Gruppen- und Einzeltherapie habens gebracht. Stichwort Selbsthilfegruppen.

kimba
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 30, 2009 7:22 pm

Depression

Beitrag von kimba » Mo Nov 02, 2009 4:47 pm

Steff postete
Ich suche jemanden, der auch unter Depressionen und Herzrasen leidet.Seit März kommt es immer wiederkehrend in Abständen von 3 Wochen.

kimba
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 30, 2009 7:22 pm

Depression

Beitrag von kimba » Mo Nov 02, 2009 4:51 pm

Hallo,
man glaubt überhaupt nicht welche Sympthome man mit einem schiefen atlaswirbel haben kann.
Habe eine sehr gute Erfahrung mit einer Korrektur gemacht.Lese doch mal die Seite www.atlasreflex.de durch

selena
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:35 pm

Depression

Beitrag von selena » Sa Apr 03, 2010 2:53 am

hallo
es ist erstaunlich, wie viel einfluss eine ausreichende versorgung mit zink auch auf die psychische gesundheit hat.
mehr zum zusammenhang zwischen depressionen und zink:
https://www.zinkmangel.de/geist_seele.php
lg
selena

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Depression

Beitrag von Sabine » Sa Apr 17, 2010 3:58 pm

Als ich vor mehr als 2 Jahren Johanniskraut gegen Depression empfohlen habe, war mir noch nicht klar, dass dieses Mittel negativ auf das Herz-Kreislauf-System wirkt. Deshalb möchte ich hier jetzt ausdrücklich vor der Einnahme auch homöopathischer Antidepressiva warnen, wenn dies nicht mit dem Hausarzt, der über den gesamten Krankheitsverlauf Bescheid weiß, abgesprochen ist!

pootchie
Beiträge: 57
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:39 pm

Depression

Beitrag von pootchie » Sa Mai 15, 2010 1:34 am

Das ist ja sehr interessant. Ich habe schon mal gelesen, dass Lithium auch schon ganz schön gefährlich werdenm kann. Bei Johanniskraut hatte ich das nicht so gedacht. Aber es ist echt gut, dass du das hier im Forum geschrieben hast! Ich glaubve die Meisten wissen das gar nicht.

Antworten