meine großen zehen sind taub

Antworten
Brennender_Drache
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 07, 2008 8:26 pm

meine großen zehen sind taub

Beitrag von Brennender_Drache » Do Jan 08, 2009 5:58 pm

nein das ist kein witz.. auch wenns wie einer klingt
Ich habe kein gefühl mehr in meinen beiden großen zehen!
beim linken ist die rechte seite komplett taub und beim rechten die linke. Und ich weiß nicht woran das liegt..
an meinen arbeitsschuhen denk ich nicht, die sind nicht eng. aber woran sonst? und ist das gefährlich? ^^
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin?!
Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Victoria
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:05 pm

meine großen zehen sind taub

Beitrag von Victoria » Sa Jan 10, 2009 10:54 pm

Das klingt so, als wenn du Durchblutungsstörungen haben würdest. An deiner Stelle würde ich den Blutdruck mal untersuchen lassen.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

meine großen zehen sind taub

Beitrag von cassy » Sa Jan 10, 2009 11:56 pm

Das hangt auch glaube ich vom Alter ab. Wenn du schon älter bist, könnte es auch Thrombose oder so was sein.

Brennender_Drache
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 07, 2008 8:26 pm

meine großen zehen sind taub

Beitrag von Brennender_Drache » So Jan 11, 2009 12:22 pm

ich bin 16...
Und mein blutdruck wurde letztens erst überprüft wegen tinnitus, und der war völlig normal.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin?!
Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

sandra
Beiträge: 34
Registriert: Di Sep 04, 2007 9:53 pm

meine großen zehen sind taub

Beitrag von sandra » So Jan 11, 2009 2:28 pm

Vielleicht hast du zu viel Stress in letzter Zeit und bist sehr verspannt. Von meiner Krankengymnastin weiß ich, dass eine Verspannungen bis in die Finger- und Fußspitzen ausstrahlen kann.
Der Blutdruck unterliegt allerdings auch Schwankungen, besonders bei sehr jungen Menschen. Auch dabei kann Stress einen Einfluss haben. Durch gelegentliche Blutdruckmessungen in der Arztpraxis kann man das nicht genau feststellen.

Gustav
Beiträge: 47
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:28 pm

meine großen zehen sind taub

Beitrag von Gustav » Do Jan 15, 2009 11:30 pm

Das klingt als wäre ein Nerv eingeklemmt. Das kann, muss aber nicht, weh tun.
Ein anderer Tipp wäre Probleme mit den Bandscheiben, die treten leider auch schon bei jungen Menschen auf.
Empfehle einen Psysiotherapeuten auf zu suchen.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

meine großen zehen sind taub

Beitrag von Judith » Mi Jan 21, 2009 7:04 pm

Ich kenne Verspannungen, die zu Furchblutungsstörungen in den Extremitäten führen auch, besonders aus Zeiten, in denen ich beruflich und privat sehr belastet war. Neben Physiotherapie ist Yoga ein sehr hervorragendes Mittel diese Verspannungen aufzulösen und auch weiteren vorzubeugen.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

meine großen zehen sind taub

Beitrag von Anja » Sa Jan 24, 2009 12:50 am

Vielleicht musst du dich an die Arbeitsschuhe erst gewöhnen. Es ist doch normal, wenn Füße bei Belastung anschwellen. Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen. Das sollte in wenigen Wochen besser werden.

Brennender_Drache
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 07, 2008 8:26 pm

meine großen zehen sind taub

Beitrag von Brennender_Drache » Mo Jan 26, 2009 9:28 pm

richtig sorgen mach cih mir ja nicht, es interessiert mich nur. Es könnte vllt wirklcih an arbeitsschuhen liegen, weil das solche mit stahlkappen sind.
naja...
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin?!
Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Strolchi
Beiträge: 43
Registriert: Mi Sep 03, 2008 12:22 am

meine großen zehen sind taub

Beitrag von Strolchi » So Feb 01, 2009 1:08 am

Ich empfehle dir zur schnellen Abhilfe eine durchblutungsfördernde Salbe zu nehmen, Damit kannst du dir das Eintragen der Schuhe leichter machen,
Viel Glück ...

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

meine großen zehen sind taub

Beitrag von Tusnelda » So Mär 29, 2009 12:15 am

Das taube Gefühl könnte auch mit einer Dysbalance der Wirbelsäule oder blockierten Wirbeln zusammen hängen. Vielleicht werden ja die Nerven durch Bewegung der Gelenke immer wieder abgeklemmt. Das solltest du besser von einem Sportarzt oder Chiropraktiker untersuchen lassen.

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

meine großen zehen sind taub

Beitrag von Sabine » So Apr 05, 2009 11:13 am

Die beschriebenen Symptome könnten auch ein Hinweis auf das Tarsaltunnelsyndrom sein. Das Auftreten am Fußes könnte auf einer Nervenschädigung des Sprunggelenks beruhen. Durch den Tarsaltunnel, der von den Fußwurzelknochen und einem darüber gespannten straffen Halteband gebildet wird, verlaufen Muskeln, die für die Beugung der Zehen beugen zuständig sind. Treten hier Probleme auf, zeigen die sich vor allem als "Einschlafen" des Fußes, kribbelnde Beschwerden im Bereich der Zehen oder auch durch Schmerzen (Druckschmerz hinter den Innenknöcheln), die sich meist nachts bemerkbar machen.

Brennender_Drache
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 07, 2008 8:26 pm

meine großen zehen sind taub

Beitrag von Brennender_Drache » Do Apr 09, 2009 6:44 pm

ich kann die zehen ja weiterhin bewegen und alles, es kribbelt auch nicht oder sowas, blos in in einem bestimmten bereich an der zehe ist sie halt taub (Im sinne von man fühlt nichts mehr)
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin?!
Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

X-ident
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 24, 2007 11:58 pm

meine großen zehen sind taub

Beitrag von X-ident » Sa Jun 06, 2009 3:29 pm

:( Bei mir ist das auch oft so das ich kein Gefühl mehr in den zehen habe. sie fühlen sich richtig abgestorben an. Ic glaube, dass das bei mir das Tarsaltunnelsyndrom ist. Wie ist denn da die Behandlung? Kann da der Doc überhapt was tun? :?

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

meine großen zehen sind taub

Beitrag von Sabine » Mi Jun 10, 2009 12:21 am

Bei der konventionellen Behandlung werden in der Regel cortisonhaltige Präparate gespritzt und gegen die Schmerzen nicht-steroidale Medikamente verordnet. Das Fußgewölbe wird gleichzeitig zur Entlastung des Tarsaltunnels gestützt. Leider läßt sich in einigen Fällen auch eine Operation nicht vermeiden. Durch sie wird das Halteband, das den Tarsaltunnel mitbildet, gespalten mit dem Ziel dem Nerv mehr Raum zu geben.

X-ident
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 24, 2007 11:58 pm

meine großen zehen sind taub

Beitrag von X-ident » So Jun 21, 2009 10:57 am

:? Ich glaube, das Tarsaltunnelsyndrom ist es doch nicht. Welche Ursache könnte denn das ständige Einschlafen noch haben? Neue Schuhe oder sowas hab ich nicht. Bitte um Tipps! :|

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

meine großen zehen sind taub

Beitrag von Anja » Mi Jun 24, 2009 2:54 pm

Ich glaube, es könnte auch ein Mangel sein. Zum Beispiel könnte dein Zink - oder Magnesiumspiegel zu niedrig sein. Das kann schon solche Durchblutungsstörungen verursachen, bei denen Hände oder Füße einschlafen. Vielleicht solltest du das mal testen lassen.

selena
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:35 pm

meine großen zehen sind taub

Beitrag von selena » Mi Jul 15, 2009 1:38 am

hallo,
vielleicht handelt es sich wirklich um einen zinkmangel. der verursacht sehr unterschiedliche symptome. das würde ich auf jeden fall mal checken lassen.
wenn du mehr zu dem thema lesen willst, empfehle ich :
http://www.zinkmangel.de/zink/zinkmangel-folgen.php
lg
selena

Petermann
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 26, 2009 8:23 pm

meine großen zehen sind taub

Beitrag von Petermann » Mi Okt 28, 2009 9:24 am

Ich hatte mal eine Verletzung an einem Zeh. Danach war mehrere Wochen lang der Zeh taub, quasi als ob er weg wäre. Es ist von alleine besser geworden. Ich schätze die Verletzung ging so tief, das Nerven betroffen waren.
Krämpfe und Muskelschmerzen werden häufig durch Magnesiummangel verursacht. Vielleicht mal daraufhin testen.

MarieLuiseMaTura
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 03, 2023 1:41 pm

Re: meine großen zehen sind taub

Beitrag von MarieLuiseMaTura » Fr Feb 17, 2023 8:40 pm

Manchmal habe ich auch so ein Taubheitsgefühl. Da weiß ich nicht, ob die Haut an den Stellen nicht richtig durchblutet ist oder ob es nur eine Stressreaktion ist.

Hauke
Beiträge: 33
Registriert: Do Jan 20, 2022 2:55 am

Re: meine großen zehen sind taub

Beitrag von Hauke » Sa Feb 18, 2023 10:16 am

Um zu verstehen, wie Kribbeln und Taubheitsgefühle am ganzen Körper entstehen können, ist es wichtig zu wissen, wie Nerven funktionieren. Im Gehirn und Rückenmark sitzt das zentrale, im übrigen Körper verläuft das periphere Nervensystem. Damit beispielsweise eine Hand nach etwas greifen kann, müssen die verantwortlichen Nervenzellen in der Hand die entsprechenden Reize vom Gehirn erhalten. Schaut mal bei https://www.mycare.de/ratgeber/nerven-b ... itsgefuehl

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: meine großen zehen sind taub

Beitrag von Eddy-99 » Mo Feb 20, 2023 4:23 pm

Unangenehmes Kribbeln in Händen und Füßen, Taubheitsgefühle, Pelzigkeit und Brennen – diese Symptome können auf eine Neuropathie, eine Erkrankung des Nervensystems hindeuten. Rund sechs Prozent der deutschen Bevölkerung sind von chronischen Nervenschmerzen betroffen. https://www.focus.de/gesundheit/ratgebe ... 35321.html Sie entstehen durch Schädigungen des peripheren oder zentralen Nervensystems und haben vielfältige Ursachen: Oft treten die Missempfindungen nach Operationen oder Unfällen auf. Auch Phantomschmerzen nach einer Amputation zählen zu den neuropathischen Schmerzen. Am bekanntesten sind sie als Folge einer Diabetes-Erkrankung.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: meine großen zehen sind taub

Beitrag von ischtar » Sa Feb 25, 2023 9:19 am

Der menschliche Körper ist von seiner Entwicklungsgeschichte her auf Bewegung programmiert. Trotzdem ist für die meisten Menschen unserer Gesellschaft eine überwiegend sitzende Lebensweise typisch. Für stundenlanges ruhiges Sitzen ist der Körper jedoch nicht ausgelegt. Fehlt die Bewegung, die der Körper braucht, beginnt er abzubauen. Eine der Folgen ist, dass die Durchblutung der Muskulatur eingeschränkt wird: https://www.gesundheit.gv.at/leben/lebe ... beruf.html

Thore T.
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 22, 2023 3:32 pm

Re: meine großen zehen sind taub

Beitrag von Thore T. » Sa Dez 23, 2023 2:03 pm

Das Nervensystem besteht aus mehr als 10 Milliarden Nervenzellen, die mit ihren Nervenbahnen den ganzen Körper durchziehen. Die Nervenzellen übermitteln die Befehle an die Muskulatur und leiten umgekehrt die Empfindungen für Berührung, Wärme und Kälte an das Gehirn, ebenso auch die Sinneseindrücke von Auge, Ohr, Nase und Zunge. Ein besonderer Teil des Nervensystems steuert die Tätigkeit der inneren Organe wie z.B. Herz, Magen und Darm. Die Nervenzellen sind aber auch zuständig für die Verarbeitung des psychischen Geschehens. Weil alle Teile des Nervensystems eng miteinander verflochten sind und ineinandergreifen, muss die Arbeit der Nervenzellen sehr fein aufeinander abgestimmt sein. Die Weiterleitung der Kommandos über die Nervenbahnen geschieht durch elektrische Impulse. Die Natur nutzt dazu die elektrischen Eigenschaften der Elektrolyte Magnesium, Kalium und Calcium. Diese Mineralstoffe werden normalerweise mit der Nahrung aufgenommen. Phosetamin enthält die Mineralstoffe Magnesium, Kalium und Calcium.

Antworten