Schilddrüsenüberfunktion/ Stoffwechsel

Antworten
Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Schilddrüsenüberfunktion/ Stoffwechsel

Beitrag von Grünling » Fr Nov 06, 2009 10:47 am

Hallo. Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit Schilddrüsenüberfunktion hat. Ich selber fühle mich sehr "hochgefahren", andere sagen ich stünde ständig unter Strom und sei nicht ruhig zu kriegen. Bei mir wurde auch eine Diagnose auf ADHS vermutet, aber nie wirklich weiter erforscht.
Ich mache dreimal pro Woche richtig anstrengenden Sport und bin trotzdem fit wie ein Turnschuh, könnte Bäume ausreissen.

Gustav
Beiträge: 47
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:28 pm

Schilddrüsenüberfunktion/ Stoffwechsel

Beitrag von Gustav » So Nov 08, 2009 9:36 pm

Ich habe lange Zeit unter Schilddrüsenproblemen gelitten. Wesentliches Symptom war ein veränderter Stoffwechsel. Dadurch war ich oft nervös und habe auch zappelig reagiert - man könnte fast sagen launisch. Auch meine Sportlichkeit hat sich das aber leider gar nicht ausgewirkt. Ergo kann ich nicht bestätigen, daß es sich um eine Schilddrüsenüberfunktion handelt. Der Arzt kann aber durch einen einfachen Bluttest feststellen, ob überhaupt ein Schilddrüsenproblem vorliegt.

Neo
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 31, 2007 3:47 pm

Schilddrüsenüberfunktion/ Stoffwechsel

Beitrag von Neo » Sa Jan 02, 2010 2:10 pm

Wie ist das denn eigentlich mit den Schilddrüsenwerten? Was is im Normalbereich und wann muss man sich Sorgen machen? Muss man beim Messen irgendwas beachten.
:D Thx für alle nützlichen Antworten!

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Schilddrüsenüberfunktion/ Stoffwechsel

Beitrag von Judith » So Jan 03, 2010 12:37 am

Der normale TSH-Wert liegt bei 0,3 bis 4,0 mU/l. Bei diesem gesunden Wert kann man davon ausgehen, dass weder eine Über- noch eine Unterfunktion der Schilddrüse besteht.

Sascha
Beiträge: 50
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:25 pm

Schilddrüsenüberfunktion/ Stoffwechsel

Beitrag von Sascha » Mi Jan 06, 2010 5:30 pm

:? Was bedeutet eigentlich THS?

Wäre toll, wenn du das mal für alle erkläten könntest! :D

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Schilddrüsenüberfunktion/ Stoffwechsel

Beitrag von idi » So Jan 10, 2010 4:21 pm

TSH ist die fachsprachliche Abkürzung für:

Thyreoidea stimmulierendes Hormon.

Thyreoidea bedeutet auf deutsch Schilddrüse. Es geht also um das Steuerhormon, dass die Schilddrüse zur Tätigkeit anregt.

Neo
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 31, 2007 3:47 pm

Schilddrüsenüberfunktion/ Stoffwechsel

Beitrag von Neo » So Jan 24, 2010 12:53 pm

Danke erstmal :D
Was ich nicht kapier, ist dass man weder eine Unter- noch eine Übrfunktion haben darf. Macht das denn das Gleiche? Wieseo ist das so wichtig? Und wad oder bzw. wie wird denn eigentlich am Sichersten gemessen? :?

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Schilddrüsenüberfunktion/ Stoffwechsel

Beitrag von idi » So Jan 31, 2010 1:40 pm

Für einen gesunden Organisus, muss die Schilddrüse normal funktioniren. Sowohl die Unter- als auch eine Überfunktion verändern das chemische Gleichgewicht im Körper. Dadurch können auf der einen Seite Stoffwechselstörungen ausgelöst werden, auf der anderen Seite auch psychische Beeinträchtigungen erfolgen.
Um festzustellen, ob die Schilddrüse normal arbeitetr, reicht der TSH-Wert. Der HA ordnet bei größeren Abweichungen vom Normwert gewöhnlich weitere Untersuchunen an, wie z.B. Szintigrafie oder Ultraschall. Wenn die genaue Abweichung vom Normal nach oben oder unten geklärt ist, kann der HA die notwendigen Medikamente verordnen.

Claudia V.
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 21, 2021 9:49 pm

Re: Schilddrüsenüberfunktion/ Stoffwechsel

Beitrag von Claudia V. » Do Jun 17, 2021 10:49 pm

Das sind echt wunderbare Beiträge zu dem Thema! Vielen Dank für die interessanten Hinweise und die guten Erklärungen. Ich wusste gar nicht, dass die Unter- ebenso wie eine Überfunktion das chemische Gleichgewicht verändern. Die Erklärung zum THS und zur Thyreoidea und der Hinweis auf Stoffwechselstörungen kamen für mich gerade Recht.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Schilddrüsenüberfunktion/ Stoffwechsel

Beitrag von Zimmermann » Di Jun 22, 2021 10:15 am

Das sehe ich ebenso. Die Schilddrüse spielt eine sehr große Rolle, aber man bemerkt sie erst, wenn sie nicht mehr richtig funktioniert. Bei Schilddrüsenüberfunktion gibt es einige natürliche Heilmittel, die man einsetzen kann. Zunächst ist da Baldrian, die altbekannte Heilpflanze. Auch Eichenrinde ist wirksam bei Schilddrüsenüberfunktion. Am besten schält man die Rinde von jungen Bäumen und noch besser von den jungen Zweigen. Sie muss draußen in der Sonne oder bei Zugluft getrocknet werden. dann kann man daraus einen Tee bereiten im Verhältnis ein Teelöffel Eichenrinde auf eine Tasse Wasser. Zitronenmelisse gehört ebenso zu den bekannteren Kräutern bei einer Überfunktion der Schilddrüse regulierend wirken. Außerdem helfen auch Zwiebeln.

Claudia V.
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 21, 2021 9:49 pm

Re: Schilddrüsenüberfunktion/ Stoffwechsel

Beitrag von Claudia V. » Di Jul 27, 2021 10:34 pm

Vielen Dank Zimmermann! Das sind ganz wunderbare Empfehlungen zu dem Thema. Du scheinst dich echt gut mit Heilpflanzen auszukennen. Züchtest du sie professionell?
Meine Schilddrüse macht mir seit einiger Zeit furchtbare Probleme. Immerhin wurde vor kurzem eine Diagnose gestellt und jetzt müssen die Medikamente richtig eingestellt werden. Ich hoffe, dass ich dann zur Normalität zurückkehren kann.
Hast du oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Udo
Beiträge: 321
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:25 pm

Re: Schilddrüsenüberfunktion/ Stoffwechsel

Beitrag von Udo » So Aug 01, 2021 12:40 pm

Das ist ein wirklich interessantes und vielschichtiges Thema. Die zentrale Position, die die Schilddrüse einnimmt ist unbestreitbar. Du hast Glück, wenn bei dir jetzt die Ursache für deine gesundheitlichen Probleme gefunden wurden und dir mit den richtigen Medikamenten geholfen werden kann.
Die Schilddrüse versorgt den Körper mit Hormonen. Doch was tun, wenn sie aus dem Gleichgewicht gerät? Der NDR hat Tipps zu dem Thema: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... on100.html
Die Sendung ist noch bis 18.05.2022 verfügbar.

Claudia V.
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 21, 2021 9:49 pm

Re: Schilddrüsenüberfunktion/ Stoffwechsel

Beitrag von Claudia V. » Di Sep 07, 2021 6:10 pm

Vielen Dank Udo! Das ist eine ganz wunderbare und leicht verständliche Erklärung. Ganz sicher habe ich Glück gehabt, weil bei mir die Krankheit rechtzeitig erkannt wurde, bevor sie zu großen Schaden angerichtet hat. Da habe ich in den Foren von viel schlimmeren Fällen gelesen. Ich muss nur die Medikamente einnehmen, wie verschrieben, dann geht es mir verhältnismäßig gut.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Schilddrüsenüberfunktion/ Stoffwechsel

Beitrag von ischtar » Mo Mär 06, 2023 2:10 pm

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass sich der Stoffwechsel während des Jahres verändert und damit auch die Schilddrüsentätigkeit? Im Winter verlangsamt sich der menschliche Stoffwechsel. Ausserdem braucht es in den kalten Monaten viel mehr Überwindung, an die frische Luft zu gehen oder allgemein Sport zu treiben. Neben dem Bewegungsmangel kommt noch die Ernährung hinzu, die in der kalten Zeit und nach den Festtagen eher reichhaltig ist und die Säurebildung im Körper anregt. Diese Faktoren belasten die natürliche Entgiftungsfunktion der Leber und den Abbau der Schadstoffe aus dem Organismus: https://tibmed.org/leberkur/

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: Schilddrüsenüberfunktion/ Stoffwechsel

Beitrag von eleonore » Fr Mär 10, 2023 10:39 am

In der dunklen Jahreszeit schützt sich der Körper vor der Kälte und Dunkelheit, indem er den Stoffwechsel und die Körpertemperatur herunterschraubt. Wir laufen gewissermaßen auf Sparflamme. Wenn dann im Frühling die Temperaturen steigen und die Tage länger werden, muss sich unser gesamter Organismus erst wieder umgewöhnen. Das kann Auswirkungen auf unser Befinden haben: https://www.weleda.de/magazin/gesundhei ... muedigkeit
Die Stoffwechselleistung der Leber wird verstärkt und Symptome wie Müdigkeit, Schlafstörungen und allgemeine Verstimmungszustände. Frühes Aufstehen am Morgen und pünktliches Zubettgehen helfen dabei, dass der Körper mehr Serotonin ausstößt und das Schlaf-Hormon Melatonin unterdrückt wird. Zusätzlich unterstützt das Sonnenlicht den Körper beim Aufbau von Vitamin D.

nike253
Beiträge: 18
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:14 pm

Re: Schilddrüsenüberfunktion/ Stoffwechsel

Beitrag von nike253 » Do Mär 16, 2023 10:35 pm

Deinen Hinweis auf die Stoffwechselleistung der Leber finde ich tatsächlich sehr sinnvoll. Wenn ich meine Leber und Nieren besser aktivieren wollte, würde ich es mit der Eigenblut-Therapie versuchen. Wir sind meistens mit Zivilisations-Giften überlastet, dadurch reagiert unser Körper nicht mehr richtig und das wirkt sich auch auf andere Organe aus. Mit der Eigenblut-Therapie kann geschädigtes Gewebe erfolgreich behandelt werden und das Immunsystem gestärkt werden.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Schilddrüsenüberfunktion/ Stoffwechsel

Beitrag von Erin » Mo Mär 20, 2023 9:32 pm

Über den Sinn und Zweck einer Eigenbluttherapie will ich mich nicht streiten. Sicher ist aber, dass sie ausdrücklich nicht bei einer Überfunktion der Schilddrüse eingesetzt werden darf.

Antworten