Silberblick

Antworten
GreenDay
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 08, 2007 9:57 pm

Silberblick

Beitrag von GreenDay » So Jul 08, 2007 10:10 pm

hallo,

ich bin 18jahre alt und habe einen ,,silberblick´´,heut hab ich zu diesem thema einiges gelesen und bin völlig fertig,weil es ja sein kann,dass ich auf dem auge dann nichts mehr sehen kann,wenn ich älter werde.als kind kann man dies ja noch gut behandeln.meine mutta war damals mit mir beim augenarzt un er meinte,dass nix gemacht werden muss.aba ich bin jetzt nachdem ganzem lesen anderer meinung.außerdem seh ich ja auf diesem auge ein bisschen verschwommen un einen sogenannten ,,schiefhals´´ besitze ich acuh schon.
ich würde gern was dagegebn unternehmen,ich weiß aba nicht was.ich denke, dass man das mit einer op vielleicht hinbekommen würde,aber wäre,das nicht sehr risikoreich?
kann man in meinem alter auch mit anderen methoden außer op(wenn das überhaupt möglich ist)diesen silberblick behandeln?
ich bitte ganz dringend um eine antwort,ich amch mir nämlich echt sorgen:(

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Silberblick

Beitrag von Rebecca » Mo Jul 09, 2007 11:53 pm

Um zu sagen, welche Behandlungsform die Richtige ist, müsste man erst mal wissen, um welche Art von Schielen es sich handelt. Als Silberblick wird üblicher Weise die Heterophorie bezeichnet. Mikrostrabismus ist eher unauffällig, wird deshalb auch gerne übersehen, kann aber zur Schwachsichtigkeit führen, da ein Auge dauerhaft nicht richtig genutzt wird. Auf jeden Fall muss ein Augenfacharzt eine genaue Diagnose vornehmen. Wichtig dazu ist auch, ob es Begleiterscheinungen wie z.B. Kopfschmerzen gibt. Die Behandlung erfolgt dann durch eine Brille, die die Schwäche ausgleicht. Auch „Augengymnastik“ ist eine gute Korrekturmöglichkeit, wirkt aber meistens nur bis zum Jugendalter. Eine Operation ist jedoch die Ausnahme.
Der „Schiefhals“ lässt sich gut durch intensive Krankengymnastik behandeln, da es sich um eine muskuläre Schwäche handelt. Nur selten muss eine OP vorgenommen werden. Es wundert mich, dass du bisher keine Krankengymnastik dagegen machst. Du solltest schnellstens zum Orthopäden und dann damit anfangen!

GreenDay
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 08, 2007 9:57 pm

Silberblick

Beitrag von GreenDay » Di Jul 10, 2007 7:23 pm

ich habe mikrostrabismus.desegen sehe ich auch auf dem einen auge nur wenig.ich war auch gestern beim augenarzt wegen einem sehtest und da wurde eben festgestellt,dass ich mit beiden augen un dem rechten sehr gut sehen kann nur mit dem linken allein fast nix.als kind hatte ich auf dem linken auge noch sher gute sehkraft gehabt.
auf jedenfall will die augenärztin mich in 2monaten einer sehschule unterziehen ,um genau abzuklären ,ob die sehschwäche wegen diesem blick ist od nicht und ob eine operation in frage kommen könnte,da der blick mich auch sehr einschränkt.

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Silberblick

Beitrag von Rebecca » Fr Jul 13, 2007 12:08 am

Dann hat der Mikrostrabismus wohl schon zu eoner Amblyopie geführt. Wurde das denn zu spät erkannt? Ich habe gelesen, dass Mikrostrabismus oft übersehen wird, aber so richtig kenn ich mich nicht aus. Gut, dass du bei einer Augenärztin bist, die das jetzt mal richtig checkt. In vielen Fällen ist eine OP die einzige Lösung. Die sollte ein routinierter Facharzt durchführen. Ich hoffe, du bist da in guten Händen. Auch was die Betäubung betrifft, solltest du dich beraten lassen. Bei Erwachsenen wird sie meist unter örtlicher Betäubung durchgeführt, aber man kann sie auch, wie bei Kindern, in Vollnarkose machen. Machst du auch was gegen den „Schiefhals“?
Ich hoffe, es entwickelt sich alles in deinem Sinne und wünsche dir eine erfolgreiche Behandlung!

Antworten