Sodbrennen

Antworten
Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Sodbrennen

Beitrag von Anja » Di Jun 01, 2010 7:48 pm

In letzter Zeit habe ich immer wieder Sodbrennen. Meine Mutter sagt, ein Löffel Zucker hilft, bei mir aber gar nicht. Auch zwei Löffel nicht. Ich esse nicht besonders fettreich und trau mich zur Zeit sowieso kein Alkohol zu trinken, weils dann noch schlimmer wird.
Kann mie jemand helfen?

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Sodbrennen

Beitrag von Judith » Mi Jun 02, 2010 1:05 am

Du solltest nicht nur fette sondern auch scharfe Speisen, sowie Gebratenes meiden. Auch Süßes oder Saures sind nicht gut. Außerdem können auch Kaffee und Tee Sodbrennen auslösen. Besser ist also eine leichte Nahrung, die langsam und aufmerksam verspeist wird.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Sodbrennen

Beitrag von marissa » Do Jun 03, 2010 3:02 pm

Meine Mutter hat mir den Tipp gegeben bei Sodbrennen mit höher liegendem Oberkörper zu schlafen damit die Magensäure ncht in die Speiseröhre zurückfließen kann. Es funktioniert sehr gut. Du solltest es mal versuchen.

Froschkönig
Beiträge: 35
Registriert: So Aug 12, 2007 11:33 am

Sodbrennen

Beitrag von Froschkönig » So Jun 13, 2010 8:51 am

In einigen Fällen können auch Medikamente Sodbrennen verursachen - wie ich am eigenen Leib erfahren mußte. Dazu gehört auch Aspirin (bzw. ASS oder andere). Wenn es verstärkt nach Einnahme von Medikamenten auftritt, solltest Du Deinen Arzt nach alternativen Mitteln fragen.

till
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 05, 2007 12:33 am

Sodbrennen

Beitrag von till » Sa Jun 19, 2010 2:16 am

Das Rauchen ist auch oft Auslöser für Sodbrennen, da es zu Funktionsstörungen des Speiserörenschließmuskels führen kann.

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Sodbrennen

Beitrag von HC1 » So Jun 20, 2010 5:21 pm

Sehr gut gegen Sodbrennen ist auch regelmäßige Bewegung. Erwiesenermaßen leiden Menschen, die ausreichend Sport treiben, weniger an Magenbeschwerden, wie z.B. Sodbrennen.

mcgonagall
Beiträge: 61
Registriert: So Aug 12, 2007 10:03 am

Sodbrennen

Beitrag von mcgonagall » Mi Jun 23, 2010 4:59 pm

Eine Ursache für Sodbrennen kann auch Übergewicht sein, wenn dad Gewicht auf den Magen und damit auf die Speiseröhre drückt. Dann hilft nur abnehmen.

Matze
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:16 am

Sodbrennen

Beitrag von Matze » Di Jun 29, 2010 5:40 pm

Wer unter Stress steht, leidet oft unter Verzogerung der Verdauung und starker Aussüttung von Magensäure. Dadurch entsteht auch Sodbrennen. Also: Stress vermeiden und den nötigen Stress mit viele Bewegung abbauen!

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Sodbrennen

Beitrag von Anja » Sa Jul 03, 2010 1:03 am

Das sind aber sehr verschiedene Gründe für Sodbrennen. Was geschieht da eigentlich genau? Und was ich wirklich wissen will: ist Sodbrennen gefährlich? Ich dachte das ist zwar unangenehm, aber doch wohl keine richtige Krankheit.

Danke für die vielen Infos - und ich freu mich über mehr! :)

Valentin Rößler
Beiträge: 33
Registriert: Di Mär 11, 2008 11:48 am

Sodbrennen

Beitrag von Valentin Rößler » So Jul 04, 2010 1:47 pm

Sodbrennen ist tatsächlich nicht nur ein multikausales und weit verbreitetes Leiden, sondern kann auch zu ernsthaften und gefährlichen Erkrankungen führen. In Deutschland bekommt etwa jeder Zehnte, der unter Sodbrennen leidet, eine Entzündung der Speiseröhre. Bei 10% von ihnen, i.e. insgesamt bei jedem Hunderten, entwickelt sie ein Geschwür.

In Hinblick auf diese Folgen, sollte jedes länger andauernde bzw. häufig auftretende Sodbrennen ärztlich untersucht und therapiert werden.

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Sodbrennen

Beitrag von stefan » Mi Jul 21, 2010 2:21 pm

Einige Speisen und Getränke (Zitrusfrüchte, Weine, essighaltige Speisen) führen bei vielen Menschen dazu, dass die Säureproduktion des Magens besonders stark angeregt wird. Wenn die Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt, entstehen die Beschwerden, die als Sodbrennen bezeichnet werden.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Sodbrennen

Beitrag von Anja » Do Jul 22, 2010 2:11 am

Sollte man denn Säurehemmer einnehmen, wenn man oft Sodbrennen hat? Nimmt die Jemend von Euch und kann darüber berichten?

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Sodbrennen

Beitrag von Sabine » So Jul 25, 2010 12:22 pm

Säurehemmer sollten erst bei fortgeschrittenen Entzündungen - und nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt - eingenommen werden. Für leichte Fälle empfehlen sich rezeptfreie Mittel, die in der Apotheke bezogen werden können. Sie neutralisieren die überschüssige Säure. In etwas schwerern Fällen helfen H2-Blocker, die die Säureproduktion hemmen.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Sodbrennen

Beitrag von Rolf » Di Aug 03, 2010 12:17 pm

mehr zum thema - besonders zu diagnose und behandlungsmöglichkeiten findet ihr unter

www.gastro-liga.de

Skunky
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 13, 2009 4:29 pm

Sodbrennen

Beitrag von Skunky » Mi Aug 11, 2010 3:49 pm

Hallo Anja,

die Säurehemmer bekämpfen nur die Symptome, nicht aber das Sodbrennen selbst, bzw. den Reflux. Diese Medikamente sind deshalb nur bei akuten Schmerzen zu empfehlen. In jeden anderem Fall würde ich auch probieren das Sodbrennen mit Hausmitteln zu lindern. Du hast ja hier schon viele gute Tipps bekommen. Zusätzlich empfehle ich dir noch diesen Link, auf dem du noch Grundlegendes, sowie noch viele nützliche Fragen und Antworten findest: http://www.sodbrennen-welt.de/intro/intro_02.htm

Viele Grüße

sprachlos
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 05, 2011 10:41 am

Sodbrennen

Beitrag von sprachlos » Sa Feb 05, 2011 3:52 pm

wenn dein körper dir sagt......"sodbrennen"
dann steckst du etwas in dich hinein, was dein körper nicht mag!
das falsche, zu viel, zu hektisch, was auch immer....jedenfalls sagt dein körper....hör damit auf....
das hat nichts mit säure zu tun....
.....

UweKnoch
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 08, 2012 2:17 pm

Sodbrennen

Beitrag von UweKnoch » Mo Jan 09, 2012 4:50 pm

Ich hab mein Sodbrennen mit AloeVeraHonig in 2 Wochen wegbekommen.

Lesen Sie, wie die unterschiedlichsten Beschwerden, Krankheiten und Gebrechen durch die Einnahme unseres Aloe-Vera-Honig-Drink ,binnen kurzer Zeit gelindert werden konnten oder gar völlig verschwanden.

Auch in TV-Sendungen wie “ZDF Magazin Praxis” und “ARD Talkshow Fliege” wurde deutlich herausgestellt, wie wichtig die besondere Heil- und Pflegewirkung der Aloe Vera für den Menschen ist. Selbst im alten Ägypten wusste man schon vor Tausenden von Jahren diese “Wunderpflanze” zu schätzen.

hier geht der Bericht weiter:

http://probleme24.com/gesundheit/wie-aloe-vera-beschwerden-krankheiten-und-gebrechen-lindern-kann.html

Skog
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 30, 2013 11:49 am

Sodbrennen

Beitrag von Skog » Mi Jan 30, 2013 12:21 pm

Wird dieser Thread hier noch gelesen? Der letzte Eintrag ist ja schon ein gutes Jahr alt...
Ich habe selbst viele Jahre unter starkem Sodbrennen und akuten und chronischen Formen der Gastritis gelitten. Schließlich war meine Speiseröhre sogar stark entzündet (Refluxösophagitis). Säureblocker und Antazida konnten mir nicht dauerhaft helfen. Teilweise habe ich sogar 80 mg eines Protonenpumpenhemmers eingenommen. Selbst diese Dosis zeigte bei mir keinerlei Resultate. Ich hatte sogar das Gefühl, dass die Beschwerden schlimmer wurden.

Einige der hier genannten Hausmittel und Tipps habe ich auch ausprobiert. Von den sportlichen Betätigungen hat mir immer Radfahren Erleichterung verschafft. Joggen war eher kontraproduktiv. Verstärkte Beschwerden bekam ich immer nach dem "Genuss" von Sekt, Wein oder Süßigkeiten. Gut vertragen habe ich z. B. Pellkartoffeln mit Quark (ohne Zwiebeln oder Knoblauch!). Aber wie hier schon angesprochen - jeder Betroffene kann verschiedene "Sodbrennen-Auslöser" oder "Sodbrennen-Verstärker" haben.

Manche Betroffene können nächtliches Sodbrennen auch durch eine Erhöhung des Kopfendes des Bettes lindern. Auch das Kauen von Kaugummi (möglichst ohne Zucker und Pfefferminzgeschmack) soll teilweise etwas helfen können.

Insgesamt kann natürlich auch eine deutliche Korrelation zwischen Sodbrennen und Stress bestehen. Dies gilt auch für eine Gastritis. Schlaflose Nächte können besonders kontraproduktiv sein.

Schließlich habe ich mich durch eine Zufallsentdeckung völlig von meinen Beschwerden geheilt. Durch das Trinken eines speziellen Tees bin ich bis heute beschwerdefrei. Mehr Infos gibt es auf meiner Webseite: www.sodbrennen-gastritis-heilen.de

Gute Besserung!

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Sodbrennen

Beitrag von gina » Sa Jun 08, 2013 3:58 pm

Ich habe auf der folgenden Internetseite einige gute Tipps gefunden:

http://www.gofeminin.de/gesund-leben/hilfe-bei-sodbrennen-d39181.html

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Sodbrennen

Beitrag von AliGator86 » Di Aug 27, 2013 10:03 am

Hatte auch lange Probleme bis ich meine Ernährung komplett um gestellt habe kaum Kaffee nicht zu viel Obst mit starker Säure essen usw
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Sodbrennen

Beitrag von stefan » Mi Okt 02, 2013 5:05 pm

stefan postete
Einige Speisen und Getränke (Zitrusfrüchte, Weine, essighaltige Speisen) führen bei vielen Menschen dazu, dass die Säureproduktion des Magens besonders stark angeregt wird. Wenn die Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt, entstehen die Beschwerden, die als Sodbrennen bezeichnet werden.
Die Ernährung spielt auf jeden Fall eine große Rolle, auch wenn das Sodbrennen andere physische Ursachen hat. Besonders problematisch sind die tierischen Fette und das Verhältnis von HDL zu LDL. Da auch viele Getränke Sodbrennen verursachen, sollten Betroffene stilles Wasser und Kräutertees bevorzugen.

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Sodbrennen

Beitrag von Angel » Do Okt 03, 2013 10:50 am

Ein Grund für Sodbrennen ist auch, wenn die Mahlzeiten zu groß sind. Der Magen ist dann überlastet. Da ist es bessr viele kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen - so etwa 6 am Tag. Das kann heklfen!

Undine
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:40 pm

Sodbrennen

Beitrag von Undine » Do Okt 31, 2013 3:01 pm

Nach meiner Erfahrung ist das schnelle Herunterschlingen der Nahrung das Problem. Die Abhilfe ist einfach. Man sollte langsam essen, im Sitzen und dabei auch nichts anderes tun. Es ist wichtig jeden Bissen richtig zu zerkauen und die Zeit stressfrei zu genießen.
Slow Food ist angesagt!

Antworten